Was ist von den X-Trac zu halten?

Ich will mit einer Matte ins vierleinige Powerkiten einsteigen und frage mich was von den von RHOMBUS angebotenen "X-Trac"-Teilen zu halten ist. Vielleicht kann mir jemand etwas darüber sagen und begründen.

Ich bin 2m groß, wiege 105 Kg und habe schon mit S-Kites Erfahrung im Bereich Powerkiten gemacht. Kann mir jemand eine Matte empfehlen die nicht schnell ist aber mächtig zieht, die mich liftet aber gut zu bremsen ist, die auch bei leichtem Wind geflogen werden kann und die auch kleinere Boen wegsteckt ohne zu zucken?

Ich habe da bisher folgende Geräte in die engere Wahl genommen:
    - Beamer 7.0
    - Beamer II 5.0
    - Firebee Force 4.0 od. 5.0
    - NPW 9 LK 300 (7,6 qm²)
    - X-Trac 4.5 (mit Fragezeichen)

Was sagt Ihr dazu???

also von den kites kenne ich nur die npw da ich selbst eine habe und muss sagen das dieser kite lediglich druck nach vorne aufbaut und nur sehr wenig lift hat muss aber da zu sagen das meine npw sehr klein ist
    ich könnte dir aber auch noch die oxigen von u-turn empfehlen diese fliege ich selbst (4m²) und hat mechtigen lift nur du müsstest dan schon 6.25m² oder 7.8m² nehmen.
    am besten ist einfach wenn du mal einige kites durchtestest um deine eigenen erfahrungen zu machen natürlich kann man sich auch tips aus dem forum holen

gruß gaga

gruß gaga / Robert

Zitat

irebee Force oder Beamer für den Anfang.

:H:

würde aber nicht mir ner 7bner beginnen... 5 reicht, ich denke auch bei deinem gewicht, am anfang aus...

Hi Jan,

je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, kann ich dir noch die Samurai von Ozone empfehlen.
    Ich selber habe sie in 2 und 6 qm und fliege beide sehr gerne. Sie sind gutmütig, können aber auch ganz schön Zug aufbauen, den ich gerade bei der großen, obwohl sie mich wegzieht,als recht gleichmäßig empfinde. Die Beamer ist da etwas unstehter. Das wird aber auch an der Größe liegen. Meine Beamer hat 3.6 qm.
    Die Samurai kommt RTF daher und ist prima verarbeitet.
    Wenn du noch nicht allzu süchtig bist und noch etwas warten kannst, würde ich auf jeden Fall die Gebrauchtmärkte absuchen. Da werden immer wieder interessante Matten angeboten.

Grüße

Anja

@ endlesspain

Zitat

Was ist von den X-Trac zu halten?

Nix ...

ich pers. würde auf jedenfall einen anderen kite wählen (wie oben schon erwähnt) und nicht zu gross!!

WIe wärs denn noch mit ner Buster. Aber Buster wie Beamer stecken halt böen nicht so sehr weg . Sie sind ja auch nicht Depowerbar.

Zitat

Wieso wenig Wind???? Seh ich aus wie ein Mädchen?
    Wenn ich Leichtwinddrachen fliegen wollte hätte ich mir einen Breeze gekauft.

Meine Wenigkeit ist ein "Mädchen" - na ja, zumindest weiblich... ;) Aber wer mich kennt weiss, dass ich weder ängstlich noch besonders zimperlich bin ! Gehe auch gern mal bis an die Grenze - aber eben, nur bis an die Grenze und nicht darüber !

Bei Deiner Einstellung gibt es zwei Möglichkeiten :
    1., die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie gekocht, und wenn keiner hinschaut ziehst Du die Matte dann doch lieber bei wenig Wind hoch... :-O
    2. - viel Spass ! Wir lehnen uns dann alle mal zurück und warten auf den nächsten Unfallbericht... :R: :-/

Zitat

. . . und wartest jetzt auf wenig Wind!

Ich halte das für einen ziemlich cleveren Satz... aber wer bin ich schon ?! Jedem, wie es ihm gefällt...

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Nur noch kurz:
    Ich hab sicher nicht wenig Erfahrung und Angst schommal gar nicht. Pfingsten Ouddorp ca. 5-7 Bft. Aha dacht ich, das wird ein Spaß. Mien Instinkt sagte mir aber, fang klein an. Also Firebee Force 3.0 (Nitro, Amun vorsorglich mal inne Tasche gelassen. Angeleint, blöden Spruch gelassen und los. Profistart direkt in der Powerzone. Kurzer Ruck (nicht ich an der Force, sondern die Force an mir(ca. 90 Kg). EIn kuzer Rutscher über den Sand. Auf das was da passierte war ich nicht vorbereitet und so verabschiedete sich die Force in den Stacheldraht.
    @ endlesspain: Die Kategorie in der Du Dich gerade einreihst ist mit völlig bekannt. Du kannst mienes tiefsten Mitleides sicher sein.

Zitat

Original von SUI 40
    Gehe auch gern mal bis an die Grenze - aber eben, nur bis an die Grenze und nicht darüber !

Das habe ich aber schon anderst erlebt. :D Wasserkuppe, SPO, ... liegt doch in Deutschland, und dazu mußtest Du über die Grenze gehen. :-O

Zitat

Ich halte das für einen ziemlich cleveren Satz...

Der Meinung schließe ich mich auch an. Ich habe mir letztens eine Matte zugelegt (gebraucht). Und war fürs erste Ausprobieren froh, daß der Wind gerade immer mehr nach gelassen hat. Ich denke es ist für die Gesundheit zuträglicher wenn man die Reaktionen des neuen Kites bei wenig Wind testen kann. Außerdem lassen sich die Leinenlängen da leichter einstellen. Aber wenn man sich unbedingt etwas beweisen will. Bitte, nur zu.

Viele Grüße

Bertl

@ Bertl
    :-O :-O :-O o.k. - 1:0 für Dich... :H:

Gruss, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Hey Leute, also ich habe den X-Trac 3,5 und bin vollstens zufrieden damit. Er entwickelt enorme Zugkräfte auch bei wenig Wind....Kann nur gutes berichten...Und sie ist auch sehr gutmütig...

Mfg Mike

naja ich war am we in spo und habe da jemanden der nen x-trac 3,5 hatte mit nem 1,8 s-kite im rutschen abgezogen bei 6bft also sag nicht das die x-trac power hat

gruß gaga

gruß gaga / Robert

Zitat

Original von gaga
    naja ich war am we in spo und habe da jemanden der nen x-trac 3,5 hatte mit nem 1,8 s-kite im rutschen abgezogen bei 6bft also sag nicht das die x-trac power hat

gruß gaga

Und ich hatte am Montag auf der Autobahn mit meinem Passat eine Ente überholt und abgehängt. ;)

Mike

ich hatte auch schon mal die Möglichkeit eine X-Trac zu fliegen. Ok sie fliegt, macht eine nettes Bild, aber mein Ding wäre sie nicht. Es kommt immer darauf an welche Ansprüche man hat, und was man von einer Matte erwartet. Es gibt auch Matten, die Namen tauchen hier auch immer mal wieder auf, denen würde ich klar eine X-Trac vorziehen. Wenn ich jetzt die Namen nenen würde, gab es hier wieder einen riesen Aufschrei wie könnte ich nur.

Zitat

...und bin vollstens zufrieden damit...

Ich denke das sollte für jeden selbst entscheidend sein. Womit bin ich zufrieden?

Viele Grüße

Bertl

Zitat

Original von Bertl
    Und ich hatte am Montag auf der Autobahn mit meinem Passat eine Ente überholt und abgehängt. ;)

:-O :-O :-O ... der gefällt mir !

Zitat

Original von Bertl
    Ich denke das sollte für jeden selbst entscheidend sein. Womit bin ich zufrieden?

...vielleicht (hoffentlich ;) !) mit Deinem neuen 4qm "Spielzeug" ?? :D

Bye, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra