hallo allesamt
Rudolf
ich fliege skymax und argo und habe den endorphin auch schon an den strippen gehabt. vielleicht ann ich dir die unterschiede erläutern...
also, der skymax 814 ist ein sehr trickreicher drachen der zum auslösen der tricks kurze impulse braucht. das macht ihn ein wenig agiler und er ist nicht so präzise wie die anderen zwei. der skymax ist durch seine nicht so gestreckte form ein drachen der sehr gut Flatspin tricks und axel-basierte tricks macht. mit ihm ist alles möglich , nur das wickeln auf einmal geht nicht... und der liftet !!!! ein traum ...
der argo ist ist ein sehr präziser trickdrachen der etwas gemütlicher darherkommt. er braucht zum auslösen der tricks schon mehr eingriff.
seine größe stärke sind meiner meinung nach alle rückentricks und axel basierte tricks wie jacobs ladder und power lazys. backspins mag er auch sehr gern nur muss man eben etwas kräftiger hinlangen.aber auch ein toller drachen der absolut wettkampftauglich ist.
@alle
so nun zum endo...
ich habe den enorphin als ul (comp. beta) und als std ( comp) geflogen.
ich habe den std bei etwas mehr wind gelogen und zu eurer diskusion über das fluggeräusch..... es ist unbeschreiblich. er hört sich an wie ein gewitter weit weg. ein dumpfes brodeln am himmel und der ton wenn die stömung abreist ( vor stall ! ) ist absolut der hammer ! echt gut ! aber mann muss es mögen ! (wie mann weiter oben ja gemerkt hat ! durch die seglform und die "labrigen" flugenspitzen ist der darchen sehr präzise. absolut für präzisionsflug gemacht. saubere ecken (welche durch das fluggeräusch sehr unterstützt werden),kein nachdrehen usw...
zum tricksen : es war gleich alles drin von sauberen caskaden über multilazys zum backspinn.. er liftet und fliegt sich "duck" ein wenig "fränzösischer"... ich muss aufpassen das ich hier nicht die nächste diskussion anzettle...
das heisst durch seine steckung mag es sehr gerne flic-flacs und jojos (one move).
durch seine grösse ist er aber kein ultra radicaler trickdrachen. er kann alles und will auch das es gut aussieht, verlangt aber eine geschulte hand.
der ul fliegt sich fast genauso wie der std bloß hat er eben etwas weniger schwungmasse...
ich hoffe ich konnte euch einen einblick in den endo geben . aber selberfliegen macht das bild !!!
auf jeden fall ein sehr toller drachen der noch einiges erreichen wird....
schöne grüsse sascha