Hallo Leute,
will mir nen neuen Kite zum Tricksen zulegen, kann mich aber nicht zwischen Genesis, E2 oder Transfer entscheiden.
Könnt Ihr mir helfen?
Hallo Leute,
will mir nen neuen Kite zum Tricksen zulegen, kann mich aber nicht zwischen Genesis, E2 oder Transfer entscheiden.
Könnt Ihr mir helfen?
Da kann Dir keiner helfen!
Geh auf ein Drachenfest oder wohin, wo sich viele Drachenflieger treffen und probier die Vögel der Reihe nach durch. Dann siehst Du, welcher Dir am besten liegt und Deinem Flugstil am meisten entgegen kommt.
Alle persönlichen Meinungen des Einen sind nicht auf die Bedürfnisse des Anderen übertragbar.
Wenn Du auf Antworten hoffst, wie: "Der ist gut und der kann das nicht." Vergiss es. Das kann bei einem anderen Piloten komplett anders ausfallen. Wenn Du nicht selbst testest, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit den für Dich falschen Drachen kaufen.
Gruß
Markus
@ Level Zero
Vielleicht am Wochenende nach Kamen zum Drachenfest, Level One ist dort auf Promo Tour. Du hast einen Merlin in Deinem Avatar, heißt das Du fliegst auch einen, wenn ja dann könntest Du auch gut mit dem Genesis zurecht kommen.
Aber wie Markus schon sagt, probieren.
Der Vorschlg mit dem Besuch von Drachenfesten ist schon OK. Einzig, ich scheue mich, mit fremden Drachen zu fliegen. Es wäre mir einfach zu peinlich, so einen zu beschädigen.
Welcher Kite einem persönlich gut in der Hand liegt, hängt wohl auch stark davon ab, womit man angefangen hat zu fliegen. Im Indoorbereich hab ich mir z.B. einen Sweety zugelegt. War preiswert und genau das richtige um herauszufinden, ob mir Indoor Spaß machen könnte. Jetzt tue ich mich schwer, einen Voyage oder Amazing "sicher" zu führen.
Also, der Drache mit dem man die ersten Schritte erlernt, prägt einen. Für mich stellt sich daher die Frage, wie sich die drei Kandidaten "charakterlich" voneinander unterscheiden.
Nach Kamen werde ich es voraussichtlich nicht schaffen. Am Samstag habe ich schon eine Verabredung zum Indoor in Pirmasens. Dafür muß ich dann am Sonntag die Baustelle im Wohnzimmer voranbringen.
Grüße
hallo
ZitatDer Vorschlg mit dem Besuch von Drachenfesten ist schon OK. Einzig, ich scheue mich, mit fremden Drachen zu fliegen. Es wäre mir einfach zu peinlich, so einen zu beschädigen.
haa, genau wie ich
ZitatWelcher Kite einem persönlich gut in der Hand liegt, hängt wohl auch stark davon ab, womit man angefangen hat zu fliegen
hmm, mein erster war der gemini und ich muss sagen irgendwie liegt er mir nicht...
habe mir noch den adx ul zugelegt und das ist schon mehr meine welt
kann natürlich auch daran liegen das der adx bei weniger wind geflogen wird und einen anfänger
das entgegen kommt
bye
Hallo Zoltan,die Frage ist tatsächlich nicht so einfach.
Aber um ein paar Gedanken anzustoßen:
1.Zum Transfer,UL und Std. unterscheiden sich durch verschiedene UQS (einmal 3PT und 5 PT) sowie 5 und 15g am Kielstab.Da brauchst du nicht umbedingt gleich zwei Drachen kaufen.Der UL braucht aber ein mehr an Wind wie manch anderer UL Drachen.Für den Wind nach oben,passt das Bremssegel vom Phönix ganz hervoragend,das zögert den Kauf eines Vented Drachens auch etwas heraus.
Aktuell im Verkaufsboard finden sich verschiedene Transfer.
2.Zum Genesis,den gibt es ja mittlerweile in den verschiedensten Abstufungen,das wenn er dich packt du jeder Zeit deinen Bestand aufstocken kannst.
3.Zum E2,den Std. fand ich persönlich einfach für meinen Binnenlandeinsatz viel zu schwer.Ob es da mittlerweile Modifizierungen gibt,oder auch UL und Vented,weiß ich jetzt garnicht.
Aber wie schon geschrieben,nur Gedanken anstöße.
hi zoltan,
ich habe einen transfer xt.r einen e2 in tasche. ich finde den transfer schwer zu fliegen aber er hat was. der e2 ist einfach ein super drache zum lernen.
die probleme das er zu schwer kann ich nicht bestätigen, dies würd ich eher dem transfer zuschreiben ... .
wie du siehst, tora hat den e2 als zu schwer empfunden und noch ein weiteren drachen ins spiel gebracht, den phoenix.
deswegen will auch ich dir ans herz legen, flieg soviel drachen wie möglich bevor du dir einen kaufst. jeder von uns hat mal angefangen und war froh wenn er fremde drachen fliegen konnte und so schnell machst du den e2 oder die transe klein
und wenn mal wirklich was kaputt geht ist es in der regel ne stange, die sich schnell ersetzen lässt :L
(und warum hat man den ne haftpflicht bzw die eltern:) )
ok, der peinliche moment um den kommst du nicht rum aber mir ist das in 2 jahren nur einmal passiert :-/
Zitatund noch ein weiteren drachen ins spiel gebracht, den phoenix. [Verunsichert]
Er brachte nicht einen weiteren Drachen ins Spiel,nur das Bremssegel von diesem.Das passt auf den Transfer perfekt.
ZitatFür den Wind nach oben,passt das Bremssegel vom Phönix ganz
hervoragend
,dieser Satz steht unter >1. Zum Transfer< :SLEEP:
wenn du ja morgen nach pirmasens kommst, und nach dem indoorfliegen noch etwas zeit und lust hast, vorausgesetzt das wetter stimmt, kannst du ja noch mitgehen draußen fliegen(wie franz schon geschrieben hat). da kannst du bestimmt den einen oder anderen drachen fliegen.
Leute,
vielen Dank für Eure Kommentare. Aber ich sehe schon, daß aus einem zwei Kites werden.
Den E2 für an die Küste und nen Transfer UL für´s Binnenland. :-O
Dann wünsch ich uns, daß das Wetter in Pirmasens besser sein wird als hier in Bonn.
See you! :H:
ZitatOriginal von TORA
Er brachte nicht einen weiteren Drachen ins Spiel,nur das Bremssegel von diesem.Das passt auf den Transfer perfekt.,dieser Satz steht unter >1. Zum Transfer< :SLEEP:
sorry mein fehler ... :peinlich:
wer lesen kann ist klar im vorteil 8-)
Zitatund nen Transfer UL fürs Binnenland. [Biggrins]
gibt es im Verkaufsboard für 190 Euro (wie neu)
Warum so teuer?
Nimm doch einfach den Genesis! Der ist sehr präzise, macht alle Tricks und lässt den Piloten dabei auch noch sehr gut aussehen, weil er einfach zu fliegen ist. Der gut zu fliegende Windbereich des Standards ist 7 - 30 km/h - mit vorsegel kann er auch 35 gut ab und ist dabei auch noch voll zu trixen.
Mit dem Genesis UL hast Du dann auch noch die Low-Wind-Ergänzung (4-20 km/h), die sich genau so ansteuern lässt wie der Standard.
Versuche den Genesis mal probe zu fliegen...
Ich bin alle drei schon geflogen.
Meiner Meinung ist der Transfer UL der Drache mit dem es am schwersten ist zu lernen. Der E2 hat mir im ersten Jahr als Lermeister zur Seite gestanden, heute fliege ich lieber Abraxas und Genesis - die Drachen rasten regelrecht in Fade und Backflip ein, so das Du hier für die weiterführenden Tricks besser lernen kannst als beim E2. Dieser dankt dir im übrigen ein 50ct.Stück an der Nase mit etwas mehr Stabilität.
Bevor Du den Transfer UL kaufst, empfehle ich Dir unbedingt einen Probeflug.
Vorteil des Genesis ist unter anderem auch das es ein komplettes Set gibt das in den Eigenschaften sehr ähnlich ist.
Ohne Dir noch einen Drachen aufschwatzen zu wollen - Abraxas - gab es noch nie im Verkaufsboard - flieg ihn und Du weißt warum
Zitat
Ich dachte, es geht hier um einen Std Drachen, sonst macht auch der Vergleich Transfer-Genesisi und E2 keinen Sinn. (?)
Nicht jeder Drachen wandert übers Verkaufsboard. Noch dazu sind die Abraxen selten.
Alle drei sind verdammt gute Drachen. Zum Tricksen würde ich den Abraxas nehmen. Als Fullsizer, um auch mal Figuren zu fliegen, auf jeden Fall der Transfer. Der im ürbrigen verdammt gut auf dem Rücken liegt und super einrollt (z.B. Wap-Do-Wap Cascade).
St.Goar ist das nächste große Fest. Such dir dort einen Testdrachen, denn die drei können unterschiedlicher nicht sein.
Gruß,
Malte
da kann ich frank nur zustimmen, auch ich empfinde den transfer als schwer zu fliegen und würde ihn nicht einem anfänger nicht unbedingt empfehlen.
aber dafür bietet er eine herausforderung und sieht super am himmel aus und nach dem tipp von tora hab ich ja jetzt sogar ein bremssegel für den vogel
Aus all den Antworten entnehme ich als Unterton, daß der Transfer nicht gerade der ideale Einsteigerdrachen ist. Kommt also auf Prio. 2, wenn ich ein bißchen mehr Erfahrung habe.
Als nächstes Drachenfest steht St. Goar auf dem Plan. Wenn es sich einrichten läßt, werde ich kommen und die Gelegenheit nutzen, um den einen oder anderen Kite mal auszuprobieren. Bis zum Urlaub in Ording hab ich ja noch ein paar Wochen, um mich zu entscheiden
Dank Euch allen