So, auch was sagen will*g*
Hab zum Beispiel den 4Speed-Thread von Anfang an mit verfolgt und mit geschrieben, und nachher mal eine Zusammenfassung der techn. Daten gefertigt, wofür ich auch den ganzen Thread durchlesen mußte, was aber sehr informativ war. Dazu hat Volker dann auf seiner HP nen kompletten Bericht geschrieben, der das Entstehen der Vögel, Testflüge, Materialvarianten usw zusammenfasste... Trotzdem ist es KEINE Bauanleitung nach dem Motto Step by Step, es wird dir nicht alles gesagt, wie du was warum zu machen hast.... Die Motivation einzelner Änderungen oder Detaillösungen erfährst du nur durch das Lesen des Threads, nur da werden die Zusammenhänge klar.
Und selbst wenn du ein eigenes Board für einen Workshop hättest, siehe Rev1.2b, selbst da habe ich, um die bauen zu können, das ganze Board durchgelesen, um alle Infos zu haben, die ich haben wollte. Also, ob ich nun einen Thread durchlese, oder ein Board für einen Vogel, es ist wurscht...
Und Markus hat recht, wenn noch fragen sind, frag einfach, zu 99% bekommst du eine freundliche Antwort auf deine Frage, auch wenn manals Nachzügler reinkommt.. Hab selber nur den 4Speed und die Vagabonds im Workshop selber gebaut, beim Rev1.2b war ich elendig lang hinterher, mein Nazko wird auch noch einiges an Zeit brauchen, aber wurscht...
Ich werde auch gerne nach dem Bau meines Nazkos einen Bericht darüber schreiben, evtl. mit Daten etc, aber die ganze Vielfalt der Lösungen etc, die kann man kaum aufnehmen, ohne unübersichtlich zu werden, oder sich in persönliche Vorlieben zu verfransen... Und ich denke, jeder von unterschiedlichen Leuten gebauter Nazko, oder Virus, oder 4Speed, wird eigene Detaillösungen haben, evtl. andere Gestängevarianten, Waagevarianten, Segeldesigns, etc pp...
Und wenn ich mir nicht sicher bin, welche Waage sich denn nun bewährt hat, dann frag ich eben im Thread... Mir wurde bis jetzt immer geholfen :H: