• Hallo


    Ist es vielleicht möglich, ein neues Thema oder eine neue Kategorie anzufangen wo man sich mit dem Bau des Virus beschäftigt?


    Hatte eigentlich vor mal das Teil zu bauen. Allerdings finde ich das konstruktive Tips und Kniffe bei 455 Antworten leicht untergehen, da die meisten Beiträge fertige Drachen zeigen.
    Nichts gegen das Zeigen und das Diskutieren über die Drachen, die bereits fertig sind, nur die Leute, die später anfangen müssen so doch sehr viel suchen.


    Gruß Carsten :)

  • Hab ich auch überlegt;
    Klar Antworten bekommt man hier immer!!! Auch wenn die Frage im Nachhinein, wenn das Problem gelöst ist, einem selber schon blöd vorkommt. Aber jeder fängt ja mal an.


    Nur die Anzahl der Antworten und die riesige Menge an Aufrufen schreit in meinen Augen nach einer "Erweiterung einem Ausbau ", mal abgesehen von der schwindenen Übersicht!


    Bei meinem ersten Rev.-bau haben sich halt durch die einzelnen Beiträge schon viele Fragen geklärt.

  • hallo
    würde mich ja auch reizen, aber wenn den grand virus (ist das ein 110% virus)?
    soll ja nicht so zappelig sein
    aber bei den gestängemix arten wer für was (ul,std,vent)
    und dann noch die verschiedenen waagen.... da blick ich nicht mehr durch
    als design finde ich ja die grand virus, oder brinm00`s second sail gut
    aber davon gibts wohl keine masse , oder?
    bye

    markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

  • Hallo alle zusammen


    Ich wollte mal an dieser Stelle meine ersten Eindrücke über den Virus loswerden. Da ich davon ausgehe, dass dieser Bericht in dem Hauptpost untergeht schreib ich ihn hier hinein.


    Habe neulich von Axel ein Virussegel erstehen können. Nachdem ich jetzt das Teil bestabt habe war ich gestern auf der Wiese zwecks Probeflug.
    Zur Bestabung muss ich sagen, dass ich fast ausschließlich Reste verarbeitet habe. Das Teil besteht fast komplett aus P200, wobei ich die untere Spreize sogar stückeln musste. Ja ja ich weiß da gehört P5 hin. Aber man ist halt noch Student :-). Wenn sich die Spreize mal verabschieden sollte rüste ich ihn um. Der komplette Drachen wiegt ca. 280g, wobei die Küchenwaage nicht wirklich genau ist.


    Jedenfalls war ich gestern nachdem ich gegen 19:00 Uhr die Standoffs fertig hatte um 19:45 Uhr auch schon auf der Wiese. Wie sollte es anders sein, 1-4Bft und das schön böig.
    Einmal tief durchatmen und hoch mit dem Teil. Mein erster Eindruck: Not bad man not bad; Tolles Flugbild. Man flog sich dann erstmal ein paar Minuten ein.
    Allerdings juckt es dann nach ein paar Minuten schon mal und man versucht einen Axel. Den kann man ja schließlich schon seit gut einem Monat. Na ja denkt man man sich dann man muss ihn zwar ein wenig überreden, sprich mit dem X-9 von Space Kites geht der Axel zwar leichter, aber er klappt. Schon mal schön. Dann sagt man sich irgendwann probier doch mal nen backflip, den haste zwar noch nicht richtig hinbekommen aber versuch macht kluch!!!
    Siehe dar der klappt ja; GEIL. Tja ab dem Augenblick gab es kein Halten mehr backflip, pancake, fade ... und sogar nen flipflop. All die tollen Namen von Tricks, die vorher einfach nicht gelingen wollten klappten auf einmal. Noch nicht perfekt aber für nen Jungfernflug!!! WAHNSINN :H:


    Gott sei Dank war nur meine Freundin in der Nähe und sah mich als einzigste am Ende der Leinen völlig begeistert über die Wiese hechten freunend und strahlend wie ein kleines Kind, wenn Ostern und Weihnachten zusammenfallen.


    Mein neues Motto seit gesten:


    THE VIRUS HAS ME :H: :H: :H:


    So das musste ich jetzt einfach mal kundtun.



    Gruß Carsten :)



    P.S. Nochmal ein dickes Dankeschön an Axel für das Segel. Sieht am blauen Himmel echt super aus.

  • @ carsten
    :H: super
    meine stäbe müsten morgen evtl. auch übermorgen eintrudeln bin auch schon gespannt
    ob das teil überhaupt fliegt ;)
    habe auch schon das vent. segel fast fertig :D
    haste nen bild von deinem virus?
    bye

    markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

  • Also zugestandenermaßen ist ein Thread mit 571 Antworten nicht gerade übersichtlich. Noch unübersichtlicher sind allerdings zwei Threads zu einem Thema... Da weiss man gar nicht mehr, wo man gucken soll. Und untergegangen wäre Dein Beitrag dort bestimmt nicht.
    Ansonsten viel Spaß witerhin, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • Wie wäre es mit einem separatem Topic wie dem Rev-Workshop? Da könnte man dann Threads zu den Einzelthemen starten, wie beispielsweise Bestabung, Verbindungstechnik, Waage, Segel, Tuning, Galerie, ...


    Ich denke für Virus und Natzko wäre das angemessen! :)

  • Wär wirklich fast besser. Das gleiche Problem gab es bereits bei der Entwicklung eines Speedrachens. Wer nicht von Anfang an dabei war, hatte es nachträglich recht schwer, den einzelnen Entwicklungsschritten zu folgen.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

  • Klingt wie eine gute Idee. Im Nachhinein allerdings wohl fast ausgeschlossen. Kann ja keiner mehr sortieren. Könnte man höchstens mit den jetzt anstehenden versuchen, Asmara und Swallow. Thornback ist auch noch im Rohr, sind nur sehr wenige gebaut worden, deren Erbauer waren allerdings schwer begeistert. Frage geht im Grunde an die Moderatoren; wenn wir plötzlich ein neues Board finden, werden wir's ja merken. Jochen schlug neulich ja einen Artikel vor, habe darauf erstmal mit dem Artikel Lenkdrachendetails reagiert, dadurch fallen in den Bauthreads vielleicht ja ein paar immer wiederkehrende Fragen weg. An den Virus traue ich mich artikelmäßig auch nicht mehr ran. Da sind ja nicht nur die Informationen hier zu verarbeiten, sondern womöglich auch noch die der anderen Foren, national wie international. Dann wäre noch die Frage zu klären, wie man einen solchen Artikel ergänzen und erweitern kann. Müsste der Verfasser regelmäßig Ergänzungen und Kommentare einarbeiten. Ist ordentlich Arbeit...
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

  • Zitat

    Im Nachhinein allerdings wohl fast ausgeschlossen.


    Volltreffer. Jetzt möcht ich das auch nicht mehr alles von Anfang an lesen und verstehen; geschweige denn noch irgendwie ordnen.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

  • Im nachhinein ordnen ist sicherlich nicht mehr realistisch. Aber diese Thread als "Archiv" stehen lassen, und dann entsprechend neue Threads starten. Die Fragen kommen von alleine. Und die Insider dieses Archiv-Threads wissen in etwa, welche Antworten schon mal gegeben wurden, können diese wahrscheinlich auch entsprechend schnell finden und dann in Zitaten auf die aktuellen Fragen antorten. Somit ergibt sich mittelfristig mit angemessenem Aufwand und durch Mithilfe von allen eine struktirierte Quelle mit allen Antworten auf die gängigen Fragen...


    Wäre doch eine Idee, oder :)

  • Ist es wirklich so unzumutbar, sich mal durch den Thread zu arbeiten, um an den einen oder anderen Kniff zu kommen?
    Eine Menge Postings kann man doch sofort überlesen, weil schnell zu erkennen ist, daß da z.B. OT-Rauschen oder aus anderen Gründen "Uninteressantes" ist.
    Die Erbauer, die von Anfang an dabei waren haben schießlich auch alle Postings irgendwie mal lesen müssen, aber halt über den Zeitraum, den der Thread besteht.

  • Der Wert einer Information steht und fällt mit deren Verfügbarkeit und Auffindbarkeit.
    Jedes noch so gute Fachbuch kann durch ein schlechtes Inhalts- und / oder Stichwortverzeichnis enorm an Wert verlieren.
    Wie viele Ergebnisse einer Google-Suchanfrage prüft man durchschnittlich? Die ersten 14 Seiten (wie derzeit beim Natzko) oder sogar die ersten 29 Seiten (wie derzeit beim Virus)?
    Zudem ließe sich Informationsredundanz vermeiden, indem dann jede Frage wahrscheinlich nur noch einmal gestellt werden müßte.


    Ich selbst bin (noch) kein Selberbauer. Aus konkretem Interesse habe ich mich jedoch durchaus schon ernsthaft mit den beiden Threads zu Natzko und Virus auseinandergesetzt. Und ja, wenn man den Verlauf nicht von Anfang an begleitet hat, ist es mühsam! Es ist mühsam konkrete Informationen zu finden und wiederzufinden.


    Da Natzko und Virus offensichtlich ein enormes öffentliches Interesse geweckt haben, und dies nicht nur ein kurzfristiger Hype zu sein scheint, denke ich, daß es sich lohnen würde, mit einem überschaubaren Aufwand eine gewisse Strukturierung der Informationen zu schaffen.

  • Lohnen würde sich das ohne Frage, aber das Filtern und Aufbereiten ist natürlich eine (noch) zeitaufwendigere (und langweiligere) Sache.



    Ich würde den Interessierten empfehlen, einen neuen Workshop gemeinsam zu beginnen und bei Problemen mal laut nachzufragen.
    Vielleicht ergeben sich aber auch ganz neue Lösungsansätze auf die sonst niemand gekommen wäre, wenn alles vorgefertig ist.
    Das gemeinsamme Erarbeiten birgt zudem IMO darüberhinaus Erfahrungen, die durch keine Zusammenfassung wieder gegeben können.

  • Peter
    einen vorteil hat das später anfangen aber. z.b. die gestänge-mix kombinationen sind später, ausgereifter (ausgewogener) . meist "bessere" waagen verfügbar
    also anders gesagt du profitierst von den "fehlern" anderer :O
    meist iss das gesammtbild am schluss besser.

    Zitat

    Da Natzko und Virus offensichtlich ein enormes öffentliches Interesse geweckt haben, und dies nicht nur ein kurzfristiger Hype zu sein scheint, denke ich, daß es sich lohnen würde, mit einem überschaubaren Aufwand eine gewisse Strukturierung der Informationen zu schaffen.


    ich denke der bau-boom vom nazko und virus sind vorbei. ein paar nachzügler wird es immer geben ,aber meist iss es ein gewisser kreis von leuten und wenn die dann fertig sind verläuft sich das ganze dann wieder...
    aber fragen werden immer gerne , schnell und nett beantwortet (eigene erfahrung)
    sowohl beim virus und auch 4speed/4power,wo ich auch nachzügler war :D

    markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

  • Zitat

    Die ersten 14 Seiten (wie derzeit beim Natzko) oder sogar die ersten 29 Seiten (wie derzeit beim Virus)?


    Ganz einfach bei den persönlichen Einstellungen "Anz. Beiträge pro Seite" auf 50 einstellen, dann gibts nur noch 12 (Virus) und 6 (Nazko) Seiten :D


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

  • Und wenn du gleich die Druckansicht nimmst ist es nur noch je eine Seite :-O

    Eike W.