Newbie und Crossfire

    Hi alle zusammen!


    Bin ein Newbie, was Lenkmatten angeht und hab da mal ne Frage:


    Bin vorher immer 2-Leiner Drachen geflogen, nur war das Prob, das das zeimlich schnell langweilig wird, weil sich einfach nichts rührt... leider
    Deshalb versuch ichs mal mit Matten, auch um später mal Surfen und Snowen gehen zu können...
    Hab schon ne Menge Threads gelesen, und würde nun gern wissen, ob ich die Crossfire 5,0 auch als Anfänger beherrsche?


    Danke im Voraus...
    lg

    ich würde dir empfehlen mit einer kleineren matte empfehlen so um die 3m² da du die 4leiner erst mal kennen lernen musst man kann hinterher immer noch größer werden.


    gruß gaga


    p.s.: frag mal silver der hat ne crossfire

    gruß gaga / Robert

    He danke, das ging schnelll


    Was ich vorher vergessen hab zu sagen...
    Will mir keinen Anfängerschirm kaufen, weil:
    bei den anderen, die ich geflogen bin; 2-3 mal fliegen gehen, dann gings und es ging trickmäßig
    recht gut, und schon sollte der Kite größer sein...


    Auch die Frage: ist das bei den Matten gleich?


    Danke, werd mal Silver fragen
    lg Moe

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde Dir empfehlen wenn Du mal eine Gelegenheit hast eine Einsteigermatte vom Kaliber Buster, Beamer, SpeedyII etc. in die Hand zu nehmen.
    Die CrossFIRE ist m.E. für Einsteiger ungeeignet, sei es vom handling als auch von der Power her.
    Gerade bei Wind ab 3-4Bft. zieht mich (75Kg) die Crossfire 5 bei der kleinsten Bewegung in Zenitnähe nach oben, am Windfensterrand überschießt die schon mal gerne in schwächeren Winden wenn Du nicht aufpasst bzw. kein Gespühr dafür hast und die Kraftentwicklung dürfte der dritte Punkt sein der einen Einsteiger überfordert, gerade wenn es mal so just for fun sein soll und nicht im Traction Bereich.
    Klar kann man hier wieder alles relativieren und auf Leinenlänge etc. zurückkommen, aber welcher Einsteiger der eine RTF Matte kauft, kauft auch direkt kürzere/längere Leinen und weiß was er damit macht ;)


    Ich würde (wieder) klein anfangen, eine Buster/Beamer wird Dich bestimmt auch Happy machen, dazu gibt es hier ja auch genug Berichte enthusiastischer Buster Einsteiger z.B..

    ich würde dir auch empfehlen eine der von silver genannten matten mal anzutesten und vielleicht auch noch die helium von u-turn (auch für anfänger geeignet)
    ich würde an deiner stelle nicht mit einem intermediet schirm anfangen und vorallem nicht mit so einem großen.


    eine matte hat ein ganz anderes flugverhalten als ein stabdrache. man muss sich erst mal umstellen und besonders wenn du dir eine 4leiner matte zulegst da ist die umstellung noch größer.


    Zitat

    Will mir keinen Anfängerschirm kaufen


    kla will jeder direkt zu beginn das größte und beste haben aber dies ist nicht unbedingt ratsam hol dir erstmal eine einsteiger matte und leg dir nach genügend übung und können eine größere anspruchsvollere matte zu


    gruß gaga

    gruß gaga / Robert

    Danke Leute!


    Das wegen :Kein Anfängerschirm


    mir gehts nicht darum, das beste, neueste,... zu haben!!!!
    Ich will einfach nur Jumpen mitn Board (in der Hand hatte ich ja schon einen... bloß der war schon in der Luft und ich musste nicht starten....3m2) war irgendwie nicht meins....
    Und bei uns im Gebirge, (vor allem wegen Snowkiten) und vielleicht auch am Wasser, weil wir nen See in der Nähe haben...
    Deshalb dachte ich, ich nehme so ca 5m2, aber wenn ihr mir abratet, werde ich mir natürlich den Rat zu Herzen nehmen


    Werd aber am WE mal ein paar Schirme durchtesten, sofern der Wind in Ordnung ist... ich hoffs stark


    lg Moe

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist nur das es einen Anfänger schnell überfordern kann wenn ein Schirm liftet.
    Das geht schon daraus hervor das Einsteiger hier über verschiedene Einsteigerschirme schreiben "liftet wie Sau" etc.


    Wie gesagt, ich habe auch klein angefangen (notgedrungen weil mein Buster 2 ein Geschenk war ;) ) und bereue das ganz und gar nicht, das ist die beste Lösung! Und bevor Du Dir Gedanken machst mit dem Schirm auf dem Board nach oben zu gehen, solltest Du zuvor lieber überlegen wie Du nach vorne kommst und bremsen kannst. Da ist ein gutmütiger Schirm sicherlich sinnvoller als ne "Zergelsau" die mit Dir macht was sie will. Die Crossfire - gerade in 5qm oder größer - würde nämlich genau das mit Dir machen! :D


    Und selbst wenn irgendwann der Punkt kommt und Du kaufst Dir später noch ein Intermediate musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen das die andere nicht mehr an die Luft kommt - den nimmst Du dann als Entspannungsübung. (Das mache ich mit meinen Beamern mittlerweile so, entspannt im Buggy oder auf dem ATB, kämpfen/arbeiten dann mit der CrossFIRE, Amun und Konsorten)