Bremen: Weseruferpark - Alternativen?

hallo,

ich bin zwar schon lange ex-bremerin, aber was ist mit dem gelände an der weser in lemwerder, dem, wo gerade wieder das drachenfest (leider ohne mich :( ) ) stattgefunden hat? gibt es keine möglichkeit, dort mit öffentlichen verkehrsmitteln, vielleicht in kombination mit dem fahrrad, hinzukommen?

gruß, nina :)

Ich bin gestern wieder mal beim Weseruferpark gewesen -- der nun endlich wieder einigermassen gemäht ist -- allerdings waren die Windverhältnisse wieder mal eher bescheiden. Und später hats halt gewittert :(

Andre: Ist deine Hauswiese denn öffentliches Grundstück? Wie siehts da mit Windverhältnissen aus? Bäume? Häuser?
    Die liegt ja quasi auf dem Weg zum Weseruferpark - ich werd mir die auch mal ansehen ;)

Nina: Lemwerder wär ich auch gern hingefahren, habs nur zu spät erfahren und heute ist "Umsonst&Draußen" in Stemwede ...
    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist wohl schwierig - und mit dem Fahrrad an der Weser entlang ist zwar ganz schön, aber wie kriegt man die Drachen mit?

Gruß,
    Flo

hiho!

ich bin zwar mobil, aber in lemwerder bin ich ebenfalls noch nicht gewesen...
    an diesem wochenende ist dort ja drachenfest...nur leider muss ich ungeplanterweise das ganze wochenende ueber arbeiten, so das ich wahrscheinlich nicht zum fest gehen kann, wie ich es eigentlich wollte. schade...

Trapperjohn: ob es sich hier um ein oeffentliches grundstueck handelt kann ich dir nicht genau sagen...
    ich denke das es potentielles bauland fuer weitere firmen im gvz ist. als wiese kann man das nur im weitesten sinne betrachten...ist nicht gemaeht, aber kein uebermaessiger bewuchs...denke aber, das die "wiese" fuer trickflug eher ungeeignet ist, da in bodennaehe einige "hakige" graeser wachsen, an denen die leinen schonmal haengen bleiben koennten, wenns grad langsam zugeht...
    ansonsten stehen ein paar hallen umzu, die aber wenig einfluss auf den wind haben duerften, da das gelaende sehr frei und die umgebung ziemlich flach ist...schaetzungsweise 150 x 350 meter (?!?)

schuessing...

Gruß aus Bremen,

André

Trapperjohn

wenn du dich dazu durchringen kannst, nicht allzuviele und große (oder eben gemuffte) drachen mitzunehmen,
    kann man mit drachentasche schon fahrradfahren: ich habe eine prism speedbag mit ca. 5 zweileinern drin, die ich mir beim fahrradfahren quer über die brust hänge.

Hab mir vor kurzen für meine Drachen eine Surfbrett-Tasche gekauft, das geht ganz gut, aber für längere Fahrten ist das auch nix! Überlege mir vielleicht einen Fahrradhänger anzuschaffen, hab aber auch nich keine wirklichen Ideen, weil einige meiner Drachen auch gemufft noch über 1,8m sind!
    War jetzt das erste mal in Lemwerder (beim Drachenfest), wirklich super Gelände, aber mit ÖPNV schwer zu erreichen. Zum Fest gabs da einen Schiffs-Shuttle-Service, vielleicht wär das was? Kann vielleicht eineR aus Bremen-Nord Tipps zur Anreise geben?
    Bin sonst eher auf Werdersee festgelegt, ist aber natürlich frustig!
    Für weitere Tipps wäre ich also auch Dankbar!
    Viele Grüße!
    Bernd

Ich hab es heute auch noch mal kurz geschafft, in Lemwerder vorbeizuschauen. Das Gelände ist ja echt klasse - da werde ich auf jeden Fall noch mal fliegen gehen! Zum Drachenfest hatte ich leider Drachen-mitnehm-Verbot :( Abgesehen davon war es viel zu voll, um Spass zu machen ...

Die sog. "Aldi-Bomber-Fraktion" dürfte hier in Bremen an diesem Wochenende stark zugenommen haben, da fast jeder dritte mit so einem eingetüteten Teil mit Plastikspulen rumlief. Das beste waren noch zwei Mädchen (~16 Jahre alt) mit Mutter, die zu dritt einen Lenkdrachen starten wollten. Die Mutter hielt den Drachen und jedes Mädchen hatte eine Lenkspule (jeweils ca. 2 m abgewickelt). Dann warf die Mutter den Drachen hoch und die zwei Mädels liefen los :D Hat natürlich VOLL funktioniert :=(

Schade war auch, dass am Stand von Kewo nicht mal ein S-Kite aufgebaut war :(

Gruß,
    Flo

Zitat

Das beste waren noch zwei Mädchen (~16 Jahre alt) mit Mutter, die zu dritt einen Lenkdrachen starten wollten. Die Mutter hielt den Drachen und jedes Mädchen hatte eine Lenkspule (jeweils ca. 2 m abgewickelt). Dann warf die Mutter den Drachen hoch und die zwei Mädels liefen los Hat natürlich VOLL funktioniert

Ich glaube, ich sollte auch mal wieder häufiger auf solche Feste gehen. Klingt stark nach gnadenloser Unterhaltung :-O War sicherlich seeehr lustig 8-)

Ansonsten können wir Bremer Trickfliegern immer noch gerne anbieten, uns mal in Wüsting zu besuchen. Seid jederzeit herzlich willkommen...

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

Zitat

Original von K.Blaubaer
    Ansonsten können wir Bremer Trickfliegern immer noch gerne anbieten, uns mal in Wüsting zu besuchen. Seid jederzeit herzlich willkommen...

Ich will ja, ich will ja ... Zeit für ein neues Auto :(

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von K.Blaubaer

Ich auch.... aber hat mal jemand nen Eimer Zeit?

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

nabend!

hier tut sich ja richtig was! ;)

ich war ebenfalls am sonntag nach der arbeit kurz in lemwerder...
    im shop von flic-flac hielt ich gerade eine minute den rucksack der crossfire 5 in den haenden, als mich schon jemand von hq ansprach, ob er mir helfen koennte.
    dies bejahend unterbrach er mich mit der frage, ob ich in den naechsten 3 minuten eine cf5 probefliegen wollte...
    total ueberrascht hielt ich diese dann auch direkt 5 minuten spaeter in der hand...
    krass der zug nach oben...DAS wird mein naechster kite! :-O

heute habe ich mich mit einem fliegerkumpanen am trickflug "versucht"...
    ganz schoen schwierig...aber heute ist meine dvd "trick flight school" gekommen. die "zieh ich mir jetzt rein, aldder!"

@ k. blaubaer:
    danke fuer die einladung!
    auto hab ich...zeit nehm ich mir einfach...aber wenn ich im routenplaner nach wüsting suche lande ich in baden-wuerttemberg... :(
    in deinem profil steht was von ol! (das kenne ich ;) )

Trapperjohn & blaubaer:
    vll. laesst sich ja mal ein gemeinsamer termin in bremen ausmachen...?!?
    schliesslich scheinen wir alle einen fable fuers trick-kiting zu haben...

stay tuned!

andré

Gruß aus Bremen,

André

Seggione

liebend gerne, aber da ist bei mir immer noch die eimerfrage...:-(
    sollte sich mal was ergeben können...ich weiss auch, wo wüsting ist :D
    und das da matten nicht fliegen dürfen... oder carsten? :-O

8) cu Ingo aka Erklärbär

Blaubär: Ich glaube, Du meinst mich mit dem fehlenden K-Strich ;)
    Genau, auf der Wiese sind Matten vom Landschaftsschutzbeauftragtem verboten (bitte jetzt keine Sinn-/Unsinn-Diskussion, ich fliege auch nen Endo *g*).
    Wüsting liegt in der Gemeinde Hude, in der Nähe der Huntebrücke...

Meldet Euch bei Interesse, dann gibt es eine PM mit Anflugbeschreibung.

Gruß,
    K!arsten

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

K.Blaubaer
    mea culpa, mea maxima culpa :peinlich:
    ansonsten hoffe ich, das mann sich mal sieht,
    versuchen tun wir das ja schon lange genug... ;)

8) cu Ingo aka Erklärbär

@ Ingo: Da hast Du wohl recht. Meist sind wir am Freitag / Samstag oder auch in der Woche bei schönem Wetter auf der Wiese anzutreffen...

Karsten (mit K !!!)

wann hatten wir schönes wetter? (?)

aber ich werde versuchen, das demnächst mal mit einer tour in die heimat nach w'haven zu verbinden. wenn dann termin und wetter einigermasen passen, melde ich mich in der woche mal bei dir. ist pm immer noch angesagt wg. arbeitgeber? ansonsten mal mail oder rufnummer austauschen.

8) cu Ingo aka Erklärbär

Zitat

demnächst mal mit einer tour in die heimat nach w'haven zu verbinden

Da kann man hervorragend einen kleinen Abstecher von der Autobahn machen: Hatten runter, Wiesen-Sight-Seeing und in OL-Hafen wieder drauf auf die Bahn. Ist fast kein Umweg...
    Per PM kannst Du mich eigentlich immer erreichen, gucke normalerweise täglich mehrmals...
    Ansonsten kommt noch ne PM mit meiner Handynummer...

Ich war heute in Lemwerder -- wow, super da! Windverhältnisse wie an der Küste, Platz ohne Ende und endlich auch mal andere Leute in Sichtweite ... :H: :H: :H:

Jetzt muss ich nur noch eine vernünftige Route finden, der Halbkreis über die Autobahn ist zwar einfach zu fahren, aber wohl doch ziemlicher Umweg :(

Gruß,
    Flo

Flo

schön, daß es mit lemwerder doch klappt, ich wünsche dir, daß du noch eine gute route findest.

hi flo,

ab achse b75 / neuenlander kann ich dir empfehlen in richtung gvz / strom / nordenham zu fahren...
    dann brauchst du nur der (eigentlich guten) ausschilderung nach nordenham folgen.
    diese strecke bin ich ebenfalls zum drachenfest gefahren...ging ziemlich gut und hat ca. 20-25 minuten gedauert.

ich hingegen habe bei der heutigen windflaute mal den weseruferpark inspiziert...da stehen immer noch die gleichen scheusslichen statuen wie vor ca. 20 jahren...
    aufgrund der aeusseren "bebaumung" denke ich aber, das es dort fast nur sinn macht zu fliegen, wenns
    wind aus nordost gibt.

tschuhs!

andré
    8-)

Gruß aus Bremen,

André