Hallo Rolf,
hmm, also eigentlich wurde hier schon so ziemlich alles zu dem Thema gesagt. Dennoch will ich mich bemühen hier auch noch einen konstruktiven Beitrag beizusteuern
Sicher ist es generell Unfug Drachen in Gruppen einzusortieren, aber Menschen neigen nunmal dazu alles zu ordnen und in Schubladen stecken zu wollen. Ich denke jeder sagt oder hört auf der Wiese Sätze wie: "Ja ja ein typischer Franzose!", "...fliegt sich sehr französisch!" usw.
Dieses "typisch französische" hat imo weniger etwas mit diesen oder jenen Innovationen zu tun, sondern damit bereits bestehendes aufzugreifen, zu optimieren und neue Schwerpunkte zu setzen.
Meine ganz persönlichen Erfahrungen mit franz. Drachen sehen folgendermaßen aus:
Ein "typisch französischer " Drachen betont besonders die sog. 'Pitchbased Tricks', also alle Moves um die Querachse wie Yoyos, Flic flacs, Flap Jacks usw. Er liegt sehr tief im Turtle, aber nicht besonders sicher im Fade.
Was die Bauchtricks, also Flatspins, 540er oder Axel angeht, finde ich diese Drachen ziemlich schwach. Die Axel sind sehr kugelig und die 540er sehen irgendwie unelegant aus. In einem englischsprachigem Forum bezeichnete jemand Drachen die schöne fließende Bauchtricks machen als "floaty". Wenn ich das mal übernehmen und so schreiben darf: Ein typisch franz. Drachen hat viel 'pitch' und wenig 'float'.
Typisch französische Tricks? Hmm, der einzige Trick der, soweit ich weiß, originär aus Frankreich kommt ist der Comete. Yoyos hat Andy Preston schon in seinem "Tricky Flickery"Video von 1997 mit seinem Psycho vorgeführt. So richtig populär wurde das mit der Wickelei aber erst mit Aufkommen der franz. Welle die vor 2-3 Jahren über die Szene hereinbrach.
Was die Preise angeht: Also R-Sky ist schon krass teuer. Die Preise wurden mal heftig angehoben weil die Lebensgefährtin des Firmeninhabers ihre Arbeit aufgegeben haben soll und nun wohl auch bei R-Sky mitarbeitet und "miternährt" werden muß. Wie auch immer, mir wären die R-Sky Preise echt zu heftig. Die Preise der anderen Schmieden sind wohl im Rahmen, soweit ich das sehe.
Was die Verarbeitung angeht: Ich find nicht das man generell sagen kann franz. Drachen wären nicht so gut verarbeitet. R-Sky find ich in den Detaillösungen etwas lieblos aber ansonsten OK, Atelier ebenfalls. Die mit Abstand beste Verarbeitung hat CDC. Die Styxe die ichgesehen habe sind wirklich super gearbeitet.
Ich selbst fliege keine franz. weil sie mir einfach nicht liegen. Ich finde sie unausgewogen weil zu "pitch lastig". Außerdem gibt es ein weiteres Merkmal, was mir immer wieder an franz. Drachen auffällt: Die sehr tief profilierten Segel. Es ist ein sehr subjektiver Eindruck, den ich nicht so richtig beschreiben kann, aber irgendwie "spüre" ich diese tiefen, bauchigen Segel beim fliegen auf eine Art und Weise an die ich mich nicht gewöhnen kann.
Nun ja, ist halt alles Geschmackssache. Auf jeden Fall hat diese "französische Welle" der Szene weltweit einen wichtigen Kick gegeben und das sollte man anerkennen, egal ob man franz. Drachen mag oder nicht. :H: