Circle-Box und die Suche nach der perfekten Lösung

• Hallo!
    Ich habe vor kurzem eine Circle-Box gebaut. Hier ist mal ein Bild davon. Die Farben sind einwenig seltsam aber es waren zum Großteil Reste.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Nach dem ersten Aufbau habe ich die Knopflösung aus dem Bauplan als für mich nicht praktisch genug verworfen. Es war mir zuviel Fummelei. :)

Also die nächste Lösung ausprobieren. Ich dachte mir eine einfache Lösung muß her.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Nach dem ersten Aufbau die Ernüchterung. Beim Auffädeln zwei Schlaufen vergessen einzuhängen, also Ring wieder aufmachen, Schlaufen einhängen. Frust pur!
    Das war auf nicht der Weiheit letzter Schluß. :-/

Mein nächster Gedanke war, ein Knebel aus dem Campingbedarf zu verwenden.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Beim ersten Aufbau merkte ich, eine Unzulänglichkeit in meiner Lösung. Der Knebel muß gesichert werden.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Nach mehrfachem Aufbau der Box die Ernüchterung. Es ist zu umständlich!

Nach mehreren nicht schlaflosen Nächten :-O kam mir die Idee. Ein Clips muß her. Einfach einhängen und fertig! Nach erfolgloser Suche merkte ich, dass es so etwas nicht zukaufen gibt.
    Also selber machen.
    Der Clips ist so gestaltet, dass er nicht allein vom Carbonstab rutschen kann.
    Die Gesamtlänge ist 13mm, die Breite 4mm, die Öffnung 3,5mm und der Bereich der oberen Rundung 4mm.

Viele Grüsse Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

• ja ja, ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, aber auf so eine edle Lösung wie sie dir eingefallen ist, bin ich nicht gekommen; wär mir ohne das richtige Werkzeug dann doch zu kompliziert gewesen ...
    Freunde schafft man sich mit so einer Umsetzung für einen Bauplan jedoch nicht.

Gruß
    Rainer

• Hiho!

Coole geworden! Wie macht man sowas? Nen längeren Stab auf Profil fräsen, und dann "Scheibchen schneiden"?

Was muß ich eigentlich investieren, wenn ich auch mal fräsen und drehen will?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Rainer!
    Ich möchte mich für den super Bauplan in der K&S bedanken. Meine Absicht ist es nicht dich und deine Arbeit zu schlecht zu machen. Du hast einen wunderschönen Drachen entwickelt.

Die Lösung die ich für mich gefunden habe, ist für 99 Prozent der Drachenbau nicht realisierbar und eine gewerbliche Umsetzung ist zu teuer.
    Gruß Thoralf

WARNUNG

• Bergpilot
    "Ein Clips muß her. Einfach einhängen und fertig! Nach erfolgloser Suche merkte ich, dass es so etwas nicht zukaufen gibt. "

hoi Thoralf
    kann man ;-))
    Weiss nicht mehr genau wie die heissen und was sie kosten,werde nochmals bescheid geben.

• Zitat

Freunde schafft man sich mit so einer Umsetzung für einen Bauplan jedoch nicht.

...ich bin etwas verwirrt.

Meinst, du, dass du dir keine Freunde gemacht hättest, wenn du diese Lösung der Abspannung in (anscheinend) deinem Bauplan verwendet hättest. weil nur wenige es hätten so nachbauen können....
    ....
    ...oder willst du Bergpilot sagen, dass er sich nicht beliebt macht, indem er hier eine tolle Detaillösung vorstellt?

ein wenig verwirrt :)
    Kay René

• Hallo Thoralf

wir haben ja im Club die Sircle-Box auch innem Workshop gebaut.
    Die Lösung für die Befestigung der Gummistrippen am Reif lösten wir folgendermassen :

Kleine Vorhangaufhänger (durchsichtiger Kunststoff) welche perfekt auf die 4 mm-Stäbe passen und einfach so eingeknipst werden können.
    Von der Form her ähnlich wie Deine, aber etwas kleiner.
    Sollte es eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt geben.
    Habe leider noch kein Foto, werde ich aber noch reinstellen.
    Gruss aus der Schweiz ;)

• Meinst, du, dass du dir keine Freunde gemacht hättest, wenn du diese Lösung der Abspannung in (anscheinend) deinem Bauplan verwendet hättest. weil nur wenige es hätten so nachbauen können....

genau so meine ich es. Ich glaub ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt, also noch einmal zur Klarstellung: Die Lösung von Thoralf ist super! Erstens bin ich nicht auf so eine Lösung gekommen, zweitens hätte ich sie nicht umsetzen können.
    Da ich die Circle Box auch als Bauplan veröffentlicht habe, wollte ich eine einfache Lösung. Denn wie schon gesagt, wer hat die Möglichkeit solch edle Teile herzustellen...

• Spaßmodus an:
    Was mich jetzt richtig ärgert ist, das unsere Schweizerdrachenfreunde eine sinnvolle und günstige Lösung aus dem Baumarkt gefunden haben. :-O
    Normalerweise sind sie für ihre Sonderlösungen bekannt. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung als Besitzer einer Jura-Kaffeemaschine. Jede Schraube ist eine Sondergröße und kostet ein besonderes Geld.
    Spaßmodus aus!
    Laßt uns Bilder sehen.
    Gruß Thoralf

WARNUNG

• Florian
    Ich hatte es eigentlich auch nicht anders erwartet, aber irgendwie klang es so komisch, dass ich doch etweas verwirrt war:-)

Rainer
    Meine Verwirrung ist vorbei :-), es klang halt nur irgendwie komisch (für mich).
    Aber das man so etwas nicht in eine BA setzen kann, verstehe ich.
    Ich sitze im Moment an einer und hänge genau dort....so wie ich es gemacht habe, kann ich es keinem anderen zumuten....ich suche noch nach einer Lösung :) :-D...bzw wir....wir suchen zu zweit :)

Greetz
    Kay René

• Hallo Tina,

ich bin zwar nicht der Bergpilot, da die CircleBox mir aber immer noch als Bauprojekt im Kopf rum schwirrt, weis ich aber wo Du den Plan und die Baubeschreibung finden kannst:

In der Zeitschrift: Kite&Friends, Ausgabe 2/2004

Solltest Du die Zeitschrift nicht haben oder nicht mehr bekommen, kannst Du ja mal nach nem Scan der Seiten fragen .... ;) :-O

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Hallo Tina

ich könnte dir den Bauplan senden, hab gerade noch einen vor.
    Falls Interesse, send mir eine PM mit deiner Adresse.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Daniel

• Hallo ab alle,

habe kürzlich meine Circle-Box fertiggestellt:

Die Idee mit den Vorhangclips, war genau ds, wonach ich gesucht hatte. so geht der Aufbau schnell vonstatten.

tina:
    Den Bauplan gibts auf der K&F-Webseite:
    Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 2/2004, dort ist ein Link auf den Bauplan.

Gruß aus Berlin
    Amand

• hallo,

erstmal danke, habe den bauplan gefunden.

zu der evtl aufhängelösung:

gehts nicht auch mit klettband???
    mein flex-ring, der ja auch aus dem hause hoffmanns stammt, ist nämlich so gelöst.
    nun wär natürlich die spannende frage an rainer:
    ist dir diese lösung erst später eingefallen, weil hier bisher nicht genannt, oder ein "geheimtip"? ;)
    was uns bisher nur nicht so gut dran gefiel, ist, daß bei stärkerem wind der druck auf die stäbe sehr groß wird und sich diese verziehen u der drachen dann unruhig wird bzw absegelt.
    wie stehts denn damit bei der circle-box, das gummiband ist ja flexibler...

gruß :-O