Unterschied zwischen Rev 1.5 SLE und dem EXP

  • Wenn ich richtig informiert bin, ist nur die Bestabung anders.
    Der EXP ist weicher und damit günstiger (Preis) bestabt, der SLE härter und damit auch teurer.

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

  • Hallo Jörg,


    der wichtigste Unterschied ist auf jeden Fall die Leitkannte. Der EXP ist komplett aus gewickeltem 8mm CFK. Der SLE hat im Unterschied dazu eben die extrem steife Super Leading Edge (SLE, 12mm gewickelt)


    Im Paneeldesign und in der Tuchwahl unterscheiden sie sich ebenfalls. Das Segel des EXP ist aus irgendeinem Nylontuch. Der aktuelle SLE hat einen Mix aus Icarex und Mylar.

    An der Waage habe ich keinen Unterschied feststellen können.


    An der SLE scheiden sich die Geister. Die Einen sagen:"Wenn du einmal SLE geflogen bist, willst du nichts anderes mehr."
    Die Anderen:"SLE? Niemals, versaut total die Flugeigenschaften."


    Durch die schwerere und steifere LK reagiert und fliegt der Rev schneller. Stops kommen härter. Der Drachen baut mehr Druck auf. Spins werden durch die höhere Schwungmasse "wuchtiger".


    Ich bin nicht der große Rev Experte, aber mir macht die SLE einfach mehr Spaß. Die weichere LK hat aber auch ihre Vorzüge. Du solltest wirklich mal beide ausprobieren.


    Du kannst Dir auch erst einen EXP besorgen und dann nachträglich mit der SLE aufrüsten.

    Gruß aus Berlin, Carsten

  • hi Jörg,


    Der EXP ist dem ehemaligen Rev 1.5(Urvater) vom Aussehen sehr ähnlich !
    Sieht man ja gut im Vergleich zum SLE.


    und da wären noch :
    a) weichere Leitkante(logo)
    b) Segel aus Spinnakernylon statt Spinnakerpolyester
    c) Spannweite : 237 cm, der SLE hat 234cm
    d) EXP wiegt 260gr. statt 295gr. beim SLE (Gestänge halt)
    e) Windbereichvom EXP liegt bei ca. 6- 25 km/h, beim SLE ca. 8- 35 km/h
    >>>Höhe bei beiden ist mit 79cm identisch<<<


    Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.... 8-) :H:

  • sorry, etwas off topic, dennoch
    ...weils gerade thematisch gut passt *duckwech*


    also der exp hat ein minderwertigeres tuch und leichteres gestänge?


    kann ich so auch aus nem normalen sle mit nem satz leichte kohle
    (exp oder ggf sogar skyshark) nen sle ul machen?

  • Im Prinzip schon....aber eben nur einen UL(custom), zum richtigen UL fehlen da noch ein paar Gramm... :L


    Ul Original = 190 gr

  • ...soweit ich weiß hat der SUL auch ein leichteres Ripstop-Polyester-Segel, als der SLE.

    Zitat

    SUL: Sail Material: .06 Ripstop
    SLE: Sail Material: Ripstop Polyester (Quelle GWTW)



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



  • stimmt !
    ziemlich knitterig und ein komisches Flattergeräusch beim beschleunigen.
    hier kann man es sogar sehen :


  • Hi,


    leichter ist dabei gar nicht mal sooo wichtig, das SLE-Segel hat eine geringere Dehnung.


    Die EXP-Leitkante spricht früher an und wenn man geschwindigkeitskontrolliert fliegt ist das SLE-Segel mit EXP-Leitkante eine gute Kombination. Auf der DVD Flying Technique wird das sehr gut vorgeführt.


    Es sind alle möglichen Kombinationen möglich, jeder wird da seine Vorlieben finden müssen, aber ein Icarex-Segel sollte schon verwendet werden, das EXP-Segel ist ein bischen billig und flatterig.

  • ...

    Zitat

    Es sind alle möglichen Kombinationen möglich


    Als ich noch einen EXP hatte, habe ich dessen Gestänge, bei wenig Wind, auch mit dem SLE Segel geflogen.:H:
    FlyRev vom Team4Fun, deutete in Ede an, dass er seinen Vented auch mit dem EXP-Gestänge fliegt.
    Werde mal bei M. Ryll das EXP-Gestänge ordern.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



  • Hi, wir fliegen im gesamten Team eigentlich nur noch die 8mm stäbchen. Am vergangenen Wochenende sind wir bei ca 6 Bft unsere Venteds mit den dünnen geflogen. Der Drachen biegt sich etwas, aber das ist egal. Allerdings fliege ich in meinem Vented die P8 von Skyshark. Zwar nur mit den 70ern Innenmuffen, aber selbst die haben gehalten......

  • ich hatte schon Beide EXP und SLE. Den EXP habe ich dann verkauft. Ist halt geschackssache, so zum Testen oder für´n Einstieg kann meist einen günstigen gebrauchten EXP bekommen.

    Gruß Peter

  • wie Peter schon schrieb: ist alles geschmacksache.
    Ich habe in Cervia am Cervia Cup teilgenommen. 8 Teilnehmer machten sich
    Gedanken, ob wir unser Ballet mit etwas anderem als SUL fliegen sollten, da kam
    der spätere Sieger, Lam Hoac aus Kanada, mit einem Vented mit SUL-Bestabung auf
    dem Feld. Ich war sein Starthelfer und er sagte mir ich sollte sein UL-Rev auch mit auf dem Feld tragen. Sein UL-Rev war auch eine 1.5 Vented, aber mit UL-Stäbe.
    Da waren wir alle etwas irritiert. Lam fliegt selten Vollsegel, ausser Indoor, obwohl er dort auch gerne mal zum Vented-Rev greift.
    Ich persönlich fliege, ausser meine SUL-Versionen, ausschliesslich mit UL-Stäbe, auch
    bei über 6 Bft.


    Good winds,

  • Erst mal Danke für eure Meinungen.
    Darf ich dann aus den doch sehr unterschiedlichen Meinungen schließen, das es ziehmlich egal ist, welche Stäbe man verwendet, nur das Segel sollte aus Icarex oder Ventex sein und so leicht wie möglich? Die bestabung ist dann reine geschmackssachen.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Huhu Jörg,


    ob Bestabung, Tuchmaterial, Segelspannung, Waagegeometrie, Länge der Handles, Länge der Flugschnüre,... alles, wirklich alles ist Geschmackssache ;)


    Es gibt Rev Freaks die auschließlich Nylonsegel, selbst im UL-Bereich, fliegen und Icarex Segel hassen! Es gibt keine Kombination die es nicht gibt.


    Probieren geht über studieren :D

    Gruß aus Berlin, Carsten