Wer hat schon den Magnum von Colours i.M. geflogen?

    Natürlich habe ich die beiden Tips aus dem Kite&Friends-Bericht mal (ansatzweise) ausprobiert: Großzügigerer Ballast im Hintern und verkürzte obere Waageschenkel... Das ist für den Magnum wohl ein wirklich guter Tip! 1000 mal Danke pil! :D
    Von einer günstigen Abstimmung bin ich aber noch weit entfernt: Am Sonntag durfte ich auch mal einen sehr populären und im Allgemeinen anerkannt präzisen Trickdrachen in Normal-Abstimmung bei idealem Wind fliegen und der kam mir im Vergleich zu meinem beschwerten Magnum bleischwer, träge und hoffnungslos überladen vor... Kurzum, mir fehlt es an Erfahrung und Vergleichen! Ich bin mit meinen Ansprüchen an Präzision und gleichzeitiger Trickability wohl ein bischen jenseits von gut und böse, sprich des Marktes. :-o Bitte schätzt die bisherigen Posts zum Magnum entsprechend ein.
    Ein ganz anderer Neuerwerb von mir verlangt so kurze Lenkbefehle, dass ich den eher ausladend zu steuernden Magnum deutlich besser zu schätzen gelernt habe. :D
    Wahrscheinlich probiere ich im Rahmen des Gewichtstunings ja auch mal eine neue Waage mit enger zu Mitte stehenden Anknüpfpunkten... Ich werde wieder berichten.


    Nachtrag zur Verarbeitung:
    Die Dakron-Abdeckungen der segelseitigen Standoff-Aufnehmer widerstehen keine Starts vom dem gepflasterten Weg welcher unsere Wiese durchzieht.
    Der Fury besitzt übrigens die gleiche Lösung in ziemlich identischer Ausführung. Allein deshalb sind meine vorherigen Einwände dagenen als blödes Gemecker einzustufen. Mir verschließt sich trotzdem der Sinn einer Abdeckung dieses um 1mm überstehenden (stabilen) Plastiknippels durch eine (vergleichweise fragile) Dakronlage, welche an zwei Nahtüberständen jeweils 2mm empor ragt. :(


    Gibt es denn nicht noch ein paar neue Magnum-Piloten hier? :O

    ...najo, bei Jaco-Haltern ist es das Ding: Unter dem Gummiring, der den Halter segelseitig hält, kann schon mal die Leine verhaken und auch nicht ohne weitere Probleme wieder gelöst werden. Beim Fury sind allgemein wenig Überstände, zumindest nicht wie beim Magnum :-O!
    Dein kleinerer, flinker Trickdrachen ist im Grunde nur Gewöhnung. Ich selbst kann ja auch noch nicht so viel, aber dadurch das ich schon ne Ecke lang und auch öfter verschiedene Drachen fliege, kam ich innerhalb 2 Minuten ganz gut zurecht. Ich denke du musst einfach öfter mal wechseln!
    Wo wir dabei sind...der Le Grand Virus ist top zum Üben, weisst ja ;-)...

    @Vermin

    Zitat

    Unter dem Gummiring, der den Halter segelseitig hält, kann schon mal die Leine verhaken [...]


    Ok, das ist ein Argument. Vor allen Dingen, weil der winzige Gummiring dann in der Regel auch futsch ist. :-/ Aber die Nahtüberhänge bei den Segelseitigen Jacos müssen wir nochmal mal vergleichen! Wenn Du meinst, die wären beim Fury kleiner (ich fand das sehr vergleichbar), könnte ich mir vorstellen, dass Carl die vielleicht so annäht, dass die Nahüberhänge unter Segelspannung durch die Standoffs anliegen. Das wäre doch mal richtig interessant. :H:


    OT, im Folgenden geht es NICHT um den Magnum
    [hr]
    Original von Vermin:

    Zitat

    [...] Dein kleinerer, flinker Trickdrachen ist im Grunde nur Gewöhnung. Ich selbst [...] kam [...] innerhalb von 2 Minuten ganz gut zurecht[...]


    :O Da habe ich eine andere Erinnerung: Innerhalb der ersten 20 Sekunden habe ich schon ein paar perfekte JL gesehen! Außerdem hast Du es echt schon ganz anders drauf, als Noobs meines Schlages. Ich habe Sonntag, als Du schon weg warst, Jochen den Kleinen gegeben und er hat ihn bei beliebigem Input (wie ich anfangs auch) immer nur in den Backflip bugsiert.
    Aber jeder Wechsel von dem Winzling zurück zum Großen zeigt mir, dass ich in der Zwischenzeit eine Menge gelernt habe. Am Kleinen kann ich das aber noch nicht sehen.

    Zitat

    Ich selbst kann ja auch noch nicht so viel [...]


    Lieber Vermin, seit wievielen unzählbaren Flug- und Trainingsstunden hast Du das nicht mehr an einem adäquaten Konkurrenten gemessen? In den paar Wochen, in denen ich Dich fliegen sehe, sind sogar für mich Laien Fortschritte nicht zu leugnen. Trotzdem gucke ich immer so :O rüber...
    Du solltest Dich wenigstens 4 mal pro Jahr mit anderen erfahrenen Trick-Kitern (das musst Du Dir echt zugestehen) auf der Wiese verabreden, um zu gucken und auch gucken zu lassen.
    Du hast in den letztem Monaten diszipliniert geübt und entsprechende Fortschritte gemacht (auch wenn Dir gerade die Tageszeit fehlt, es in derselben Intensität fortzusetzen). Wenn Du Dir Deine wohlverdienten Lorbeeren nicht abholst, soll es jemand anderes für Dich tun? Das ginge garnicht, die würdest Du doch niemals akzeptieren! ;)
    - Editiert von Querspreize am 12.01.2006, 02:27 -

    ...ich lasse Meinungen anderer eben nicht gelten, hat schon Sinn und Grund :-)! Ich will mich selbst zufrieden stellen und nicht von anderen Piloten hören, wie gut ich doch geworden sei :-O! Ich freue mich über jede positive Anmerkung, so ist es ja nich :-)..!


    Wie gesagt, das Gefühl für verschiedene Drachen bekommt man eben nur, wenn man öfter verschiedene Drachen fliegt. Lass dir öfter von Erik, wenn er denn da ist, den QP in die Hand drücken, ich denke das macht er gerne. Dann leihst du dir den Genesis von Jochen mal für 30 Minuten aus und fliegst ne Runde. Wenn meine Drachen aufgebaut sind, kannst du dich gerne bedienen. Wenn ich dann vorbei komme, heisst das nicht das ich dir den Drachen wieder wegnehmen will. Ab und kommt mir das so vor, als wenn Erik und der Meinung seid :-O! Ich guck dann einfach gerne zu...meine Kommentare sind zwar auch mal überheblich, aber im Grunde freue ich mich einfach, dass ich nicht alleine auf dem Deich stehe :-)!!!


    Was die Überstände angeht, sind sie beim Fury stabiler ausgeführt, so das sie nicht überall hin abstehen. Von der Sache her, gibts da kaum Unterschiede zwischen Magnum und Fury, stimmt natürlich was du schreibst. Allerdings fliege ich den Fury nicht so oft, wie du deinen Magnum...also bin ich lieber stimm was das Thema angeht ;-)!!!!

    ...ich lasse Meinungen anderer eben nicht gelten, hat schon Sinn und Grund :-)! Ich will mich selbst zufrieden stellen und nicht von anderen Piloten hören, wie gut ich doch geworden sei :-O! Ich freue mich aber über jede positive Anmerkung, so ist es ja nich :-)..!


    Wie gesagt, das Gefühl für verschiedene Drachen bekommt man eben nur, wenn man öfter verschiedene Drachen fliegt. Lass dir öfter von Erik, wenn er denn da ist, den QP in die Hand drücken, ich denke das macht er gerne. Dann leihst du dir den Genesis von Jochen mal für 30 Minuten aus und fliegst ne Runde. Wenn meine Drachen aufgebaut sind, kannst du dich gerne bedienen. Wenn ich dann vorbei komme, heisst das nicht das ich dir den Drachen wieder wegnehmen will. Ab und kommt mir das so vor, als wenn Erik und du der Meinung seid :-O! Ich guck dann einfach gerne zu...meine Kommentare sind zwar auch mal überheblich, aber im Grunde freue ich mich einfach, dass ich nicht alleine auf dem Deich stehe :-)!!!


    Was die Überstände angeht, sind sie beim Fury stabiler ausgeführt, so das sie nicht überall hin abstehen. Von der Sache her, gibts da kaum Unterschiede zwischen Magnum und Fury, stimmt natürlich was du schreibst. Allerdings fliege ich den Fury nicht so oft, wie du deinen Magnum...also bin ich lieber stimm was das Thema angeht ;-)!!!

    Original von Vermin:

    Zitat

    Wenn meine Drachen aufgebaut sind, kannst du dich gerne bedienen.


    Danke, aber ich habe immer meinen letzten Kontoauszug im Hinterkopf und denke mir: Was passiert, wenn tatsächlich mal "der Funke überspringt"? Was Eure Drachen angeht, komme ich mir so leicht entflammbar vor, wie ein Topf voll Brennspiritus auf einer heißen Hertplatte... :kirre: Allein das Zuschauen kann schon weitreichende finanzielle Folgen haben! ;)


    Aber langsam brauche ich mehr Vergleichswerte und werde demnächst anfangen müssen, an dem Drachen rumzubasteln - die Monate meiner stümperhafter Bodenarbeit haben am Magnum deutliche Spuren hinterlassen.
    1) Er braucht neue Verbinder (die alten sind von Schnitten durch die Flugleinen durchzogen), die ich auch noch irgendwie abdecken möchte.
    2) Die Abdekungen der Jacos am Segel müssen ebenfalls erneuert und irgendwie resistenter gegenüber Pflastersteinen ausgeführt werden.
    3) Ich will eine Experimentierwaage (Knotenleitern an allen Aufnehmern).
    4) Die Yoyo-Stopper gefallen mir so noch nicht: Die verdrehen sich immer und die Leitkante ist auf der Bauchseite des Drachens nicht glatt.
    5) Eine gute Trickleinenkonstruktion fehlt mir noch: Die Leinen hängen oft am Kielstabende, was aber nicht so schlimm ist. Außerdem kann ich damit Gummiendkappen fixieren.
    6) Ich will eine einstellbare Saumschnurspannung, die auf beiden Seiten gleich stark ist.
    7) Nahtüberstände an der Nase sollen getaped werden.
    8) Ich will eine andere Stopper-Konstruktion (die beiden auf der linken LK haben sich schon lange verabschieded, die anderen sind so fest, dass eine Demontage schwierig wird).
    9) Die Dakronausschnitte sollten mal fixiert werden (für meine Seele, ausgefranst sind sie bisher nicht).
    10) Die Segelabspanngummis dürften mal erneuert werden, denn das linke (das längere) ist leicht angerissen und die hohe Spannung (des rechten) erschwert die Montage/Demontage, besonders wenn ich nach dem Einpacken des Restes kalte Flossen habe.
    ...
    Aber sonst geht es mir und dem Drachen sehr gut, im voraus Danke der Nachfrage. :-O
    Falls jetzt jemand denkt, der Drachen sei irgendwie nicht widerstandsfähig, muss ich ihn enttäuschen: Am eigentlichen Segel, den Leitkantentaschen, den Stäben, dem Saum und der Waage sind mir trotz offensichtlich harter Testbedingungen noch keine Beschädigungen aufgefallen. :D