Natürlich habe ich die beiden Tips aus dem Kite&Friends-Bericht mal (ansatzweise) ausprobiert: Großzügigerer Ballast im Hintern und verkürzte obere Waageschenkel... Das ist für den Magnum wohl ein wirklich guter Tip! 1000 mal Danke pil!
Von einer günstigen Abstimmung bin ich aber noch weit entfernt: Am Sonntag durfte ich auch mal einen sehr populären und im Allgemeinen anerkannt präzisen Trickdrachen in Normal-Abstimmung bei idealem Wind fliegen und der kam mir im Vergleich zu meinem beschwerten Magnum bleischwer, träge und hoffnungslos überladen vor... Kurzum, mir fehlt es an Erfahrung und Vergleichen! Ich bin mit meinen Ansprüchen an Präzision und gleichzeitiger Trickability wohl ein bischen jenseits von gut und böse, sprich des Marktes. :-o Bitte schätzt die bisherigen Posts zum Magnum entsprechend ein.
Ein ganz anderer Neuerwerb von mir verlangt so kurze Lenkbefehle, dass ich den eher ausladend zu steuernden Magnum deutlich besser zu schätzen gelernt habe.
Wahrscheinlich probiere ich im Rahmen des Gewichtstunings ja auch mal eine neue Waage mit enger zu Mitte stehenden Anknüpfpunkten... Ich werde wieder berichten.
Nachtrag zur Verarbeitung:
Die Dakron-Abdeckungen der segelseitigen Standoff-Aufnehmer widerstehen keine Starts vom dem gepflasterten Weg welcher unsere Wiese durchzieht.
Der Fury besitzt übrigens die gleiche Lösung in ziemlich identischer Ausführung. Allein deshalb sind meine vorherigen Einwände dagenen als blödes Gemecker einzustufen. Mir verschließt sich trotzdem der Sinn einer Abdeckung dieses um 1mm überstehenden (stabilen) Plastiknippels durch eine (vergleichweise fragile) Dakronlage, welche an zwei Nahtüberständen jeweils 2mm empor ragt.
Gibt es denn nicht noch ein paar neue Magnum-Piloten hier? :O