Nein, nicht das Eis, das sich so herrlich schlecken lässt, meine ich, sondern den Lenkdrachen.
Wer hat schon den Magnum von Colours i.M. geflogen?
-
-
meinst du den
http://www.kite-tests.de/testd…kat=allrounder&read=76.75
th 8-) mas -
-
-
Also ich hab meinen gerade bekommen und kann ganz kurz folgendes dazu sagen:
Der Drachen basiert auf einem Bauplan mit vielen netten Details (z.B. sind die Standoff-Aufnahmen im Segel mit Mylarverstärkten Dakron-Taschen realisiert). Die Ausführung der aufwendigen Arbeit ist auf einem hohen Niveau, dass auch bei deutschen Drachen aus Massenproduktion realisiert wird. Die geschlossenen Kappnähte gut vernünftig verarbeitet aus.
Alles im Rahmen soweit. Minimale Mankos:
1) Das Spanngummi der rechten Leitkante ist etwas kurz geraten, so dass man arge Gewalt walten lassen muss, um es in die Pfeilnocken einzuhängen.
2) Die Dakronverstärkungen wirken an den ausgeschnittenen Stellen so, als wollten sie ausfransen.
3) Die Jojo-Stopper sind nur mit Mini-Kabelbindern befestigt.
4) Die mitgelieferten (grob verdrillten, dehnbaren) Leinen haben beide diegleichen weiße Mantelschnüre (Wo ist links/rechts?).
5) Die mitgelieferten Leinen haben einen Längenunterschied von ca. 10cm.Grundsätzlich wirkt der Drachen in der Hand sehr leicht (Skyshark-Gestänge), braucht wohl aber tatsächlich seine 7 km/h Wind. Bei Mini-Wind wie heute Abend (grob geschätzte 2-5 km/h) muss man schon guter Rückwartsdauerläufer sein - ich konnte ihn nicht dauerhaft fliegen. Berichte zum Flugverhalten folgen....
Der frisch ausgepackte Drachen weist ein leichten Faltenwurf jenseits möglicher Profilierungen auf, die Überstände der Mylar- und Dacron-Verstäkungen sind nicht auf das Segel aufgenäht, sondern mit gerader Naht verbunden. Nach brachialer Bodenarbeit könnten sie bis zu 2 mm abstehen.
Nicht das mein Urteil dieses Drachens negativ überinterpretiert wird: Es handelt sich um ein Massenprodukt aus einer Manufaktur/Fabrik und nicht um das signierte Einzelstück eines Drachenbau-Meisters (wie z.B. mein Topas Black SE). Das er in China gefertigt wurde, sieht man dem Drachen und seiner Verarbeitungsqualität definitiv nicht an - verbreitete deutsche Mengendrachen sehen genauso aus. Auch sollte man nicht vergessen, dass es sich um einen amerikanischen Drachen mit 2,4m Spanweite zu einem Verkaufspreis von 140 USD/115 Euro handelt (hierzulande kostet er leider 160 Euro).
Ich bin mindestens so gespannt wie seine rechte Leitkante, wie er in ausreichend Wind fliegt...
Zum Flugverhalten des Magnum gibt es auch ein Video:
http://www.kitebox.com/Video/icenum/289.wmv (11,4 MByte)Das besonders nachvollziehbare Flugverhalten des Drachen kann allerdings auch mit dem Piloten Icenum zu tun haben. In seinen Händen zeigt der Krystal FX ein ähnliches Verhalten. Zum Verlgeich:
http://www.kitebox.com/Video/icenum/346.wmv (51,6 MByte) -
-
Fuertefan = Jochen (Namensvetter)
und Thomas (Orange4U) hatte ihn im Test bzw. er wurde bei Kite-Tests getestet.
OKi?
-
Hallo Jochen,
ich komme gerade vom Jungfernflug meines neuen Magnum zurück und bin begeistert.
Wegen der anhaltenden Windstille hatte ich nun einige Tage Zeit, mir den Kite genau zu betrachten. Ich konnte keine Makel entdecken. Sauber mit Kappnähten verarbeitet, alles an seinem Platz. Ich wüsste nicht was ich zu verbessern hätte ( ausser man würde sich z.Bsp. vernähte Schlaufen wie bei Prism oder sowas wünschen..... ). Wie hier schon gesagt, sieht man dem Kite seine fernöstliche Geburt nicht an. Das Leinenset ist natürlich keine Hochleistungsschnur,
ist bei mir jedoch korrekt abgelängt und vor allem mal aureichend, dem Kite entsprechend lang. Da ich auf 30m noch gut sehe und die schönen weichen Griffschlaufen verschieden farbige Bändel haben konnte ich auch bei diesem Schnurset immer die richtige Seite finden.
Der Drache ist mit seinen 1,40m groß und verhält sich in der Luft auch entsprechend. Meiner Vorliebe für flache Waagen folgend konnte ich ihn heute trotz des nicht optimalen Windes ( 0,5-3 )
ordentlich fliegen, wobei unter deutlichen 1 Bft natürlich Bewegung angesagt ist. Der Kite braucht seiner Größe und Masse folgend deutliche Kommandos, hat mich dann jedoch mit seiner Beweglichkeit wirklich begeistert. Das gerade und eckig fliegen mag er aus meinem Gefühl heraus eigendlich gar nicht so sehr, sondern er möchte dreidimensional bewegt werden. Ich habe einige Kites der Weltspitze in meiner Tasche, aber an die Leichtigkeit, mit der dieser grosse Drache im Backspin zu kurbeln ist habe ich fast nicht geglaubt. Überhaupt liebt der Magnum wohl alle Rückentricks und einer meiner Favorites, die Lazy Susan, legt er in einer langsam schwebenden
Anmut hin, dass ich ihn alleine schon dafür lieben könnte. Übigens langsam : langsam ist er wirklich.
Auch bei zunehmendem Wind wird er nur wenig schneller sondern trotz Saumschnur nur grummeliger. Geschmacksache, aber ich mag langsame Drachen, mit nachvollziehbaren Moves. Mal sehen, ob er diese Eigenschaften bei mehr Wind beibehält.
Auf jeden Fall hat sich dieser Kauf für mich gelohnt. Ein Kite mit eigener Persönlichkeit, voller Tricktauglichkeit ( soweit das mein Potential zugelassen hat ) und einwandfreier Qualität für ( in der Relation ) schlappe 160 Euro. Respekt an die Schöpfer :worship: und Dank an meinen Mut, mal "die Katze im Sack" bestellt zu haben :-O .Grüße an Dich und alle, die es auch mal mit dem Magnum versuchen wollen.
Oliver
-
-
Hallo Allerseits,
ich hab' mir heute früh den Wettterbericht angeschaut und mit Scheffe geklärt, dass für mich heute nichts so wichtiges anliegt, als dass ich nicht mal ganz spontan einen Tag Urlaub nehmen könnte. :-O Cooles Wetter heute zur Abwechslung: 15°, strahlender Sonnenschein 8-) und 10Km/h Wind :H: Nach 8 Stunden mit dem Magnum auf der Wiese kann nur sagen: Olivers Ausführungen sind unglaublich präzise und treffen den Nagel mittig auf den Kopf. :H:
Ich kann diesen Trickdrachen zwar noch lange nicht fliegen - aber es mit ihm verdammt gut lernen, denn er kann so langsam geführt werden, dass auch ein absoluter Trick-Anfänger wie ich endlich mal richtig schnallt, was da alles passiert. Bei diesem Drachen kann man ziemlich genau mitverfolgen, was falsch läuft und gleich korrigieren. :O
Bei den Rückentricks bin ich noch lange nicht, aber der Magnum liegt so stabil im Backflip (ich weis nicht mehr so genau, wie er dahin gekommen ist), dass ich ihn nicht wieder rauskriege. Vielleicht meinte Jürgen Onkrongli mit dem Hinweis auf die amerikanische Seele des Drachens, dass ein Trottel wie ich den Drachen bei Recoverversuchen aus dem Backflip mittels gefühlvollem "Herausziehen" gerne mit den Leitkantenspizen 2cm tief in die Wiese spiked. Dann steht er da, wie ne 1 und zwar richtig fest!
Weil das alles so schön lief, hab ich beim Axel-Üben mal versucht, den Drachen auf halben Weg umzudrehen (wie bei 'ner Cascade) und es hat geklappt. Ich hab das vorher noch nie versucht und war natürlich so :O, dass ich einen zweiten Richtungswechsel verpennt hab. Habe es dreimal versucht und zweimal hat es geklappt. :-O Der Langsamkeit sei Dank, fällt das Timing echt leichter. 8-)
Meiner mag auch nicht "fliegen", solange er nicht getrickst wird. Einfach nur Loops, Achten und sowas zu fliegen, bringt mit ihm nicht so viel Spass - die Radien sind recht groß und ihm fehlt es eben an Vortrieb, dafür kann man ihn bis zu einer gewissen Windgeschwindigkeit ganz gut stallen (Setups fallen leichter).
Also für mich ein super Drachen und mehr als ich mir erhofft habe.
Das Gerät hält auch ne Menge aus :peinlich:, ist alles noch dran. :H:
- Editiert von Querspreize am 16.09.2005, 21:11 - -
Wow ! Sieht wirklich gut aus. Ich hatte den Hersteller gar nicht als so besonders in Erinnerung....
Die haben ihr Sortiment wohl recht straff neu organisiert. Da könnte man schon liebäugeln, vor allem da mir ein 240er Drachen fehlt ;-).Gruß
Daniel -
Zitat
wobei unter deutlichen 1 Bft
also unter 1 km/h ? :-O
1 Bft. geht von 1 bis einschließlich 5 km/h ... drunter ist es 0 Bft., darüber sind es 2 Bft. ...
@all
Abgesehen davon ... ich habe den Drachen auch getestet ... für einen Drachen von 160,- € VK hat mir die Verarbeitungsqualität nicht zugesagt und ich habe noch eine Hornet die ähnlich aber m. E. besser fliegt ...
unzweifelhaft aber deutlich früher ...Viele Grüße, Jens
-
Zitat
und ich habe noch eine Hornet die ähnlich aber m. E. besser fliegt ...
unzweifelhaft aber deutlich früher ...ja, ja die Hornet, schade, dass so ein Drachen in Vergessenheit gerät :-/
-
ok...ok...ok ! ab dem unteren Bereich von 2 Bft. ( bei uns im Schwarzwald ist eh nie konstanter Wind ). Auf jeden Fall kein 240cm-Leicht-und Hauchwind-Kite.
Mal ehrlich Jens ! Was war an deinem Testobjekt verarbeitungstechnisch auszusetzen ? Ich bleibe dabei, daß die Verarbeitung aus meiner Sicht keinerlei Grund zur Beanstandung bietet.
Und "besser" fliegt subjektiv Vieles ! Objektiv fliegt der Magnum jedenfalls anders als Viele.
Oliver
-
Oliver
- Nase schlecht genäht
- Verstärkung am Kiel auch als Panzersperre zu benutzen
- Abdeckungen der Segelstandoffs so genäht das daran! sich die Schnur hervorragend einhängen kann
- Saumschnur an den Flügelspitzen nicht zum Spannen sondern an der LK-Tasche angenäht, am Kiel über das Klettband zu spannen (brummte trotzdem immer)Naja, das ich auch bei der Beurteilung der Flugeigenschaften nicht mit Online- und andere Tests übereinstimme muß ich nicht noch extra erwähnen, oder?
Und der Vergleich mit der Hornet war schon überlegt ... sie fliegen m. E. ähnlich, aber nicht gleich.
(Eine optimierte Hornet fliegt genauso früh los wie ein TT ul.)Viele Grüße, Jens
-
Moin Jens,
OTZitatOriginal von Jens Lück (OH)
(Eine optimierte Hornet fliegt genauso früh los wie ein TT ul.):O an einer Optimierung hätte ich(meine Hornet) auch Interesse, würdest Du mich per PM einweihen?
-
@Burkhard
Ist einfach ... Waage am unteren Verbinder befestigen, CTS so wie beim TT aufbauen (15 und 30mm) und die Waage darauf einstellen.Viele Grüße, Jens
-
Zitat
Original von Jens Lück (OH)
@Burkhard
Ist einfach ... Waage am unteren Verbinder befestigen, CTS so wie beim TT aufbauen (15 und 30mm) und die Waage darauf einstellen.Viele Grüße, Jens
:H: Danke :H:
-
Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Thread eigentlich zum Einstauben verdammt ist, aber ich habe neue Flugerfahrungen: Der Magnum beherrscht endlose Fades und kann in dieser Fluglage auch von Trickfluganfängern gut beherrscht werden.
Der Backflip ist vollkommen OK, solange der Wind mitspielt. Bei weniger als 8 Km/h kriegt man ihn da nicht so leicht wieder heraus... Gewichte sind nicht unbedingt zuträglich: Schon mit einem 20 Cent-Stück im Hintern (ca. 5 gr.) neigt der Magnum zum Nachdrehen, ohne nennenswerte Vebesserungen im Fade.
Der Half-Axel to Fade lässt sich prima fliegen und ansteuern. Allerdings will der Magnum sehr vorsichtig an den Leinen aufgefangen werden - er schlägt schnell zurück und dann geht es abwärts...
Die einfache Dacron-Abdeckung der Stand-Off-Aufnahmen ist schnell durchgescheuert, was überhaupt nicht stört. Die Leinen wurden bei mir an den Nahtüberhängen noch nie gefangen. Die sehen einfach nur nicht besonders gut aus, stören mich beim Fliegen jedoch überhaupt nicht.
Je länger ich den Magnum fliege, desto besser gefällt er mir. Je öfter ich andere Drachen fliege, desto mehr weiss ich, was ich an ihm habe.
Aber ich bin ein Trickfluganfänger und von Anfang an an diesen Drachen gewöhnt. Jeder Erfahrenere, dem ich den Magnum in die Hand drücke, ist erstmal nicht so begeistert.
Ich habe schon Kritik zum Pancake beim Magnum gehört, den ich selbst noch nicht fliege (wird leicht gefährlich für den Drachen). -
He, he, Ihr dachtet wohl, Ihr wered diesen Thread endlich los? Wolltet ihn einfach der Vegessenheit anheim fallen lassen, Gras über das dämliche Geseiere wachsen lassen usw., hmm? :-O
Nix da! Es gibt einen Testbericht zum Magnum bei Kite an Friends und der ist noch fast neu.Btw: Worauf könnte das von Paul verwendete Gewicht im Hintern (2 x 2Euro-Stücke) mit dem gleichzeitigen Hinweis auf die spürbar beeinträchtigte Flugpräzision hinweisen?
Wäre doch ein Jammer, wenn einer auf die Idee käme, einen neuen Thread zu eröffnen, statt diese ollen Kamellen vorzukramen. :L