Irgendwie bin ich etwas verwirrt. Was macht das Geschlechts eines Kites aus? Bei allen Drachen scheint es eindeutig zu sein - nur irgendwie bei dem/der SuSo nicht. Der eine sagt "die", der andere sagt "der"... Was hab ich denn nun in der Tasche? Einen Jungen oder ein Mädel? :-/
Und bevor hier meine Spezies wieder mit irgendwelchen anzüglichen Kommentaren kommen : nein, ich habe weder Schlitz noch Schniepelchen entdecken können!
Eine Frage des Geschlechts!?!
-
-
Da der englisch sprechende Teil der Welt in der Regel dieses Problem nicht kennt und sich wohl niemand bei Revolution jemals die Frage gestellt hat, ob der SUSO ein "he" oder "she" ist, sondern eher antworten wird "it's an it", würde ich dafür plädieren zu sagen, dass es das SUSO ist.
Ansonsten ist es schon bemerkenswert, wie männlich dominiert die Namensgebung bei den Drachen ist:
Beste Beispiele sind hier Psycho und Thors Hammer, wahrscheinlich gibt es sogar einige Piloten die sich einen Shiva gekauft haben....
:=( -
"die", kann ich nicht nachvollziehen ! dann schon eher "der".
SuperSonic kommt ja vom Überschall, also Flugzeug und es heisst ja "das Flugzeug"...ergo kommt "das" eher in Frage als z.B. "die".
Es kann aber auch "sie" heißen, von "die Brille", denn es heißt ja nicht "das Brille" oder "der Brille" :
siehe:Andere sagen wiederum, "den" kauf ich mir auch mal(SuperSonic), wobei wir dann bei "den" wären !
Jetzt ist die Verwirrung perfekt !
Ich persönlich nenn "den" SuperSonic ganz einfach "der", weil SuperSonic eigentlich ein Mann bzw. männliches Wesen ist ..siehe selbst :und jetzt ?...abstimmen ?....
-
... also doch das SUSO
-
Es wird leider bei solchen Fragen nie zu einer Einigung kommen.Ich liebe diese Diskusionen.
Man könnte auch sagen der SuSo denn es heisst ja der Vierleiner .Aber eigentlich egal solange jeder weiß was gemeint ist.Es grüßt ein DIXI Chick :-O
-
Zitat
Original von blackout
...
Das Dracheno wird sich niemals vermehren, egal was es auch versucht.
...
Hmm :-/ , also meine Drachen vermehren sich bisweilen schon recht unkontrolliert. Mal ist "schwups" über Nacht ein neuer da, und mal wachsen sie, wie zur Zeit, langsam unter der Nähmaschine heran.
Also von niemals vermehren oder gar Unfruchtbarkeit kann da keine Rede sein!Gruß
Markus -
Zitat
Du kannst vielleicht Fragen aufwerfen.
zumindest hat diese frage noch keiner gestellt! :-O
für mich war's bisher auch immer "der" suso - beschwert euch bei force10, daß ich so stutzig wurde...ZitatAlso von niemals vermehren oder gar Unfruchtbarkeit kann da keine Rede sein!
wahres wort - ich kenn das auch mit dem unkontrollierten zuwachs :Les gibt da so ein nettes büchlein --> [URL=http://www.spiegel.de/archiv/dossiers/0,1518,296074,00.html]zwiebelfisch[/URL] ...kann mich düster daran erinnern, daß der herr da in einem dossier darüber philosopherit hat, ob es nun "das" nutella oder "die" nutella heißt und das ganze wurde dann auch folgerichtig aufgeschüsselt... ich wollt aber meinen dad jetzt nicht unbedingt wegen der suso-frage aufwecken ich werd die tage aber mal nachschlagen...
-
Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.... :L
-
Zitat
Original von ShadowX
Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.... :L
Da heist es doch auch nicht " Ihrer oder nicht Ihrer, das ist hier die Frage"
Dann frag doch einfach : wessen -
Zitat
In meiner WG vertrete ich in vielen Fällen aber auch die sächliche Form, indem ein 'o' an die betreffenden Wörter gehangen wird, für den Plural gibt es ein 'os'.
da bekommst du ganz schön ärger mit den spaniern.... die meinen, das 'o' seht eher für die männliche form... 8-)
-
Stimmt edino !
Man denke nur an das tolle Wort "Cochones" -
btw......hab ich schon gesagt, daß ich mir gestern EINEN zugelegt hab ?
Gruss Thomas
-
MEINE Suso ist in meinen Augen weiblich. Grund: Ganz einfach, die Farbgebung! Sie ist weiß und lila.
-
so, das buch ist zwar momentan unauffindbar, aber dank metager kommt man nun doch zu einer passablen lösung: link
ich zitiere mal:ZitatDass dies nicht immer zur Zufriedenheit des Lesers möglich ist, zeigt gerade die eingangs aufgeworfene Frage, ob es die oder das Nutella heißt, wie Bastian Sick aufweist, ist beides möglich, je nachdem, in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wird, ob das dahinter gedachte Wort Glas (das Nutella) oder Haselnusscreme (die Nutella) lauten sollte.
ok, abgeleitet auf den drachen komme ich da eher auf ein "der supersonic" ... aber was steht bei manuel und force als gedachtes wort dahinter? :O fragen über fragen... -
Dann eben per Metapha....
Betreff: männlich oder weiblich ???
Eine Französischlehrerin fragte ihre Klasse, ob "Computer" im
französischen
männlich oder weiblich sei und zwar Mädchen und Jungs getrennt.Die Mädchen entschieden sich für "Männlich", "le Computer", mit der
Begründung:- um überhaupt etwas damit anfangen zu können, muss man sie anmachen
- sie können nicht selbständig denken
- sie sollen bei Problemen helfen, aber meist sind sie das Problem
- sobald man sich für ein Modell entschieden hat, kommt kurz danach ein
besseres rausDie Jungs entschieden sich für "weiblich", "la Computer", mit der
Begründung:- niemand außer dem Hersteller versteht die innere Logik
- die Sprache, die sie zur Kommunikation mit anderen Computern
benutzen,ist
für Aussenstehende unverständlich
- auch der kleinste Fehler wird langfristig gespeichert
- sobald man sich für einen entschieden hat, geht das halbe Gehalt für
Zubehör drauf -
Naja, der Drache(b), die Matte... Ich denke, daher kommen die ganzen Geschlechter. Und es heisst halt die "Revolution"...
Daniela
-
Zitat
Und es heisst halt die "Revolution"...
...genau, ' die Überrschalllknalll hat so schöön geprickelt in meine Ohrr ', deshalb die SuSi (o) :L
-
-
Zitat
Ich fliege auch gerne eine Transe,nenne ihn bald wieder meinen Airbow
der 1,5er rev SUL heißt seit einem flugtag auf'm golfplatz in wahn bei mir nur noch "die schlampe" - jeder durfte mal ran... da macht das "die" dann bei dem teilchen auch wieder sinn... :-OTORA: pass auf, wer immer nur transen fliegt, bekommt mit der zeit seltsame anwandlungen - vor allem im kölner raum *duck*
Daniela: hmmmm... ok, die ersten flugversuche waren bei mir wohl auch eher ein umwälzen... oder besser gesagt umpflügen ...yepp..."die" an dieser stelle auch akzepziert
ZitatUnd Cordula,aufrichtiges Dankeschön,für diesen fruchtigen Thread.
*lach* da nicht für... der thread war schon ernsthaft von mir gemeint... dachte, das hätte irgend einen tieferen sinn, daß der eine teil männliche und der andere teil weibliche suso's hat... naja, irgendwie gibts den tieferen sinn anscheinend vor allem bei den besitzern weiblicher suso's
- Editiert von Sugarmice am 19.05.2005, 00:57 - -
Zitat
TORA: pass auf, wer immer nur transen fliegt, bekommt mit der zeit seltsame anwandlungen - vor allem im kölner raum *duck*
und auch seltsame Verwandlungen
-
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Allgemeines verschoben.