Exel pro
-
-
-
Ja sowas hab ich mir auch schon gedacht, danke trotz dem!
-
Lese keine Drachenzeitschriften. was zeichnet den "pro" denn aus, bzw. was ist der Unterschied zum "extreme"?
MfG, Björn
-
hallo
hier schon jemand was gehört? gibt es sie?und wenn ja, wo?bye
-
-
mist bestellung eben rausgeschickt (normales exel) :-o
naja nächstes malbye
-
schaut mal bei ryll.de, da gibt's 6er Exel Pro in 1,65m Länge.
Habe den Stab gestern "gewogen", Gewicht = 40g.
Bzgl. Steifigkeit habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit, lässt sich aber nicht zu doll biegen. Werde ich heute mal noch messen.Gruß
Rainer -
was wiegt ddenn ein normaler exel extreme in 165cm?
MfG, Björn
-
6 mm/82,5 cm wwiegen 19 Gramm (Ernau+Hifly)
Grusserik
-
dann ist Exel Pro also nicht leichter als Extreme. Leider... hatte ich nämlich gehofft.Meine "gewogenen" 40g gegen 38g (2x 19), wobei meine digitale Küchenwaagenur eine Auflösung von 2g hat.
Vielleicht ist Pro ja steifer als Extreme. Leider habe ich keinen 6mm Extreme Stab zum Vergleich. Ich könnte die Biegung (Auslenkung) am Pro-Stabende messen.
Nur müssten wir uns auf eine Länge einigen um auch wirklich mit dem Extreme vergleichen zu können.Gruß
Rainer -
ich habe von meinem händler die seite aus dem vlieger op katalog kopiert bekommen, wo alle exel-stäbe beschrieben sind. das alles incl. einer gewichts und steifheitstabelle!
Muss ich mir mal ansehen, habe heute noch keine zeit dafür gefunden. (die liste ist allerdings auf holländisch, aber mit ein wenig fantasie ist ja auch das nicht allzu schwer)
Liebe Grüße. Björn
-
Hi Björn,
stell die Tabelle wenns geht bitte mal online.
tnx
Mark -
ich muss mal sehen, ob ich das in der schule einscannen kann (ich habe keinen scanner). wird allerdings frühestens am montag was, da ich morgen erst zur 3. stunde hinfahre und dann den rest des schultages klausur schreibe.
MfG, Björn
-
OK- das wäre super!
Tnx!
-
ich habs gradmal etwas angelesen und kann somit schonmal sagen, dass exel pro das gleiche gewicht wie der std-exel hat, allerdings um einiges steifer und bruchsicherer sein soll. er wird als "state-of-the-art"-stab beschrieben.
Stiffness (6mm - pro): 5395,2
---II---(6mm cruise (der neue "standartstab"): 4926,0
im vergleich zu 6mm glasfaser: 2260,3MfG, Björn
-