Welche Tricks, welcher Flugstil begeistert Publikum?

Hmm, also ich hab festgestellt, dass die Passanten besonders viel Freude hatten wenn das Ding gnadenlos abgeschmiert ist

Zitat

Schau mal, der kann nicht fliegen

diesen Kommentar gibt es auch wenn ich als unfähiger Trickpilot mich an 540ern und so versuche (gut, endet meist in einem Absturz ;) )

Ansonsten gibt es die meisten Zuschauer (zumindest bei absolut unberührten und beim Nachwuchs der Aldi Väter ;) ), wenn man dem Größenwahn fröhnt :-O

oder

oder :D

Ok, der einzige Trick ist dann recht simpel, Spuren im Sand hinterlassen, dafür beeindruckt das aber alle, meist jedoch den Piloten besonders :D

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Schnelles Gezappel begeistert Passanten wirklich nicht

Stimmt,
    wenn ich mit nem Animator in Zeitlupe durch die Halle schleiche
    sieht man meistens auch nur verträumte Gesichter
    (nicht nur beim Publikum, auch bei Indoor-Cracks)

Jürgen (Petzy) 8-)

@ Sonnenwind

Zitat

Vielleicht oder trotzdem ist mir das aber noch nie passiert.

Was denn, hat noch niemand geklatscht wenn Du geflogen bist? :D

Nee im Ernst: Ich habe mir gerade eben mein Posting noch mal durchgelesen. Der Satz mit dem Applaus war mißverständlich. Wir werden nicht jeden Tag beklatscht wenn wir fliegen ;)
    Das ist im Laufe der Jahre mal 2-3 mal tatsächlich vorgekommen. Wieviel Ahnung diejenigen vom Trickfliegen hatten weiß ich aber nicht.

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Original von cape
    Wir werden nicht jeden Tag beklatscht wenn wir fliegen ;)
    Das ist im Laufe der Jahre mal 2-3 mal tatsächlich vorgekommen. Wieviel Ahnung diejenigen vom Trickfliegen hatten weiß ich aber nicht.

Carsten, das ist dann trotz allem 2-3 mal mehr als bei mir. :D

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zitat

das ist dann trotz allem 2-3 mal mehr als bei mir

Für mich gilt das Gleiche :-/ aber ehrlich gesagt flieg ich hauptsächlich weil es mir Spass macht, und weniger, damit ich noch gross Applaus bekomme. Wenn ich Applaus will, kann ich wieder anfangen mit einem Einrad durch die Gegend zu fahren und überall zu jonglieren (macht zwar auch Spass).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Ich hatte schon verschiedene Erfahrungen was Publikum angeht.

Auf der Wiese:
    Wenn die Tricks langsam und kontrolliert sind, kommen die meisten an. Gezappel u. U. auch, aber erst wenn das Können mal durchgeblitzt ist ;)
    Die meiste Resonanz hatte ich bei 'schönen', d.h. flachen Backspins und einer langsamen und 'hohen' Jacobs Ladder.

Eine gewisse Schadenfreude bei Chrashes ist aber auch nicht zu leugnen ;-).

Bei Wettkämpfen und Drachenfesten:
    Gut interpretierte Musik ist das A und O. Wenn Tricks, oder Moves im Takt sind und die Musik entsprechend ist (spektakulär oder dramatisch), haut es nicht nur Laien mit Gänsehaut vom Stuhl.
    Bei guter Musik ist weniger meist mehr.

Zum Stil:
    Mir gefällt sowieso ein fließender Flugstil bedeutend besser als pures Zappeln. Allerdings kann ich mir das Zappeln nicht immer verkneifen ;)

VG Wolfi

...keep on flying...

Ich kann das Ganze immer aus zwei verschiedenen Gesichtspunkten sehen.

Wenn ich mit meiner Freundin, die gerade erst mit Drachenfliegen anfängt ( :H: ) auf einem Drachenfest bin, bleibe ich auch ständig bei Hardcore-Tricksern stehen und bewundere das Können (und vergleiche es mit meinem Nicht-Können). Meine Freundin kann dem häufig nicht so viel abgewinnen. Sie steht mehr auf schönen Pair- oder Teamflug.
    Der synchrone Flug mehrerer Drachen fasziniert sie total. Sie ist zwar auch an den Tricks interessiert und fragt häufig nach, aber stundenlang fesseln lässt sie sich davon nicht. Aber wie hier schon oft geschrieben, auf Musik geflogene Figuren wirken (nicht nur) auf 'Laien' stärker als wildes Gezappel.

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

@ Nixblicker
    Stimmt, Größenwahn kommt immer gut an. :-O Letzten Freitag in SPO mit dem 3XL einen schönen Tip-Stand direkt vor einigen Zuschauern gemacht. Gefällt (dem Laien) glaube ich besser als ne halbe Stunde Axel gucken.
    Aber eigentlich gilt doch wohl: MIR SOLLS SPASS MACHEN, da ists mir egal, obs anderen auch gefällt.

Grüße Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Zitat

.... "Heute ist schön viel Wind (ich hasse "viel Wind", weil ich 'n Zappelpilot bin)...da kannst Du Deine Drachen wieder steigen lassen...". Bei mir steigt dann nur der Blutdruck [Biggrins] ............

*Muaha*, das kenne ich doch ihrgendwo her...

Letzten Sommer in Norddeich haben mich mehrere leute angesprochen und ich mußte Fragen beantworten.
    Was hatte ich getan? Gar nichts spektakuläres, denke ich. Es war ordentlich starker Wind und ich bin mit einem Multiflex Vented einfach Ecken geflogen, habe Zweipunktlandungen und Halfaxel zum Wenden geübt.
    Um mich herum tobte das Chaos mit billigen Krawallbombern. Möglicherweise war es der Kontrast, der die Leute neugierig gemacht hat.

Ich habe noch nie so viel Interesse und auch Lob von unbekannten Menschen erhalten.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Neuestes Erlebnis unsererseits:
    Siggi flog in Italien am Strand unsere "Witch". Er gab ein umfangreiches Repertoire seiner Tricks zum Besten (Cometen, Rollen und Wickeln aus sämtlichen Lagen, Powerlazies, Insanes, Flapjacks usw.) Da kamen ein paar Zuschauer und fragten ihn was er da fliegt und ob er ihnen das mit ihrem Drachen (ALDI) auch mal vorfliegen könnte. Sie haben bei ihm zugekuckt und das Gesehene nachvollziehen wollen, klappte aber nicht. Siggi erklärte, daß das Trickfiguren sind und daß das mit dem ALDI-Bomber nicht geht, weil man dazu spezielle Trickdrachen braucht.
    "Ach" meinte der eine, "das ist ein Trickflugdrachen, schade daß man damit nicht normal fliegen kann."
    Was wieder mal die hier aufgestellten Thesen untermauert, daß man mit Tricks wirklich keinen Hund hinter dem Ofen vorlocken kann, weil ein Laie auch gar nicht weiß, was hier abläuft und wieviel Übung dahintersteckt.

Zitat

"Ach" meinte der eine, "das ist ein Trickflugdrachen, schade daß man damit nicht normal fliegen kann."

Manchen Leuten sollte man die Lizenz nehmen (wenn es denn eine geben würde) :-o

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Wir werden nicht jeden Tag beklatscht wenn wir fliegen

Tricks hin oder her, ich wurde auch noch nicht beklatscht. Aber die Frage: Papa, warum fliegt den der Drache? Ist doch gar kein Wind da? Ist immer wieder klasse, wenn dann die Papas da stehen und nicht wissen was sie ihren Sprößlingen sagen sollen und sich nicht trauen zu Fragen.

Ich weiß dieser Thread ist jetzt schon etwas eingeschlafen, aber ich habe erst gestern den Tipp bekommen ihn mir mal anzuschauen. (danke hechtus ;-))

Viel gibt es ja nicht hinzuzufügen, es kam mir alles sehr bekannt vor was oben steht. (Vor allem das "Papa guck mal der Drachen fliegt doch auch. Wieso geht das bei uns nicht?" :-O)

hier nun mein Beitrag:
    Vor ein paar Jährchen hab ich zum ersten (und bis heute auch einzigen) mal an einem Freestyle-Wettbewerb in Zingst auf dem Darss teilgenommen. Ich war letzter von vllt. 10 anderen Teilnehmern und hatte außerdem das Problem, dass ich zum Schluss nur noch ca. 0.5 Bft. hatte.
    Die Teilnehmer vor mir waren ein paar Vierleiner-Flieger (mit Axels, Kamikazes und Wegwerf-Starts :-o), ein paar Schönflieger (Ecken, ganz dezent eingesetzte Tricks..) zu schönen ruhigen Medleys und Balladen (Celine Dion... :( :() und eine Einleiner-Combo mit einem Namen, den ich mir nicht einmal 3 Minutenlang merken konnte, die ihre 3 Minuten einfach nur Party gemacht hatte - saulustig anzusehn! :-O.

Nungut ich Schlusslicht bin zu "Rebell" von den Ärzten geflogen und hab in kürzester Zeit mein bescheidenes Repertoire an Axel-Kaskaden, Fades+FlicFlac's & Flatspins runtergerattert - wobei mir mein Drachen aber bestimmt auch (nicht zu letzt auch wegen des wirklich nachlassenden Windes) mindestens 5mal abgestürzt ist. So richtig mit Leine um Flügelspitze gewickelt und erstmal "wieder-retten-müssen"... :-/

Das Fazit was ich daraus mitgenommen habe war auch, dass ich in erster Linie für mich fliege (der Titel hat sein übriges dazu beigetragen) und dass mir eigentlich recht egal ist, was Zuschauer von mir halten. Ich kann mich wunderbar entspannen, wenn ich stundenlang alleine mit mp3-player auf den Ohren meinen Drachen zappeln lasse. Ich habe aber auch große Freude daran mich mit anderen Tricksern auszutauschen und uns gegenseitig auf die Finger schauen. Wettkampf war also schon lange kein Thema mehr für mich. Irgendwann will man aber mehr als die Bestätigung als dass der Drachen jetzt macht, was man will... (oops: dritte Person... ich meine natürlich mich. Ich glaube aber dass es noch mehr von meiner Sorte gibt).
    Mein Vaddi (Programmierer und Drachenflieger) hat mal einen Spruch über die Sucht, die Programmieren auslösen kann rausgehauen, der sich ohne weiteres auch auf das Trickdrachenfliegen übertragen lässt: Süchtig macht die Befriedigung, die man unmittelbar und direkt erfährt nachdem man etwas ausprobiert. Beim Programmieren ist es, dass man sich einer Problemlösung nähert: ein paar Zeilen Code schreibt, ihn ausführt und die sortoge Reaktion hat: entweder Programm stürzt ab oder man löst es (teilweise) und freut sich darüber (Endorphine :-O).
    Beim Erlernen von Tricks sieht es ganz genauso aus: 1) studieren - sich überlegen, wie's gehen müsste 2) probieren 3) absturz oder glücksgefühl und das in sofortiger Reaktion. Nur tritt beim Tricksen noch deutlicher hervor, dass man es doch eigentlich für sich selber macht.
    Aus dieser Überlegung heraus ergeben sich auch einige interessante Fragen:
    - ist der Punkt an dem man angekommen ist, dass man die Bestätigung bei anderen sucht, gleichzusetzen damit dass die Droge nicht mehr so stark wirkt und man die Dosis erhöhen muss? (huch schon wieder dritte Person - s.o. - Selbstironie wirkt übrigens sehr stabilisierend;-))
    - Besitzt jemand, der die obige Frage mit Ja beantworten muss einen schwächeren Charakter? :( ;)
    - Ist es moralisch vertretbar Einsteigern den Weg in die Abhängigkeit zu erleichtern? (Die Beantwortung dieser Frage erfordert wahrscheinlich auch einiges an Ironie ;-))

viel Applaus wünscht Flexi :L

PS: wenn jemand bei dem oben genannten Wettbewerb war - bitte bei mir melden! ich konnte nämlich nicht bis zur Siegerehrung bleiben und weiß bis heute nicht wie ich mich geschlagen habe :D

edit:
    ganz vergessen zu erwähnen - dieser post war eigentlich eine antwort auf eine PM

Zitat

Original von Hechtus
    ...Persönlich gefallen ja auch mir die Sachen besser, die geschmeidig und nachvollziehbar sind. Der Typ, der sich nach meiner Waage erkundigt hat, hat auch am meisten gefeiert als ich die Axels gaaanz langsam und exakt gemacht habe. Bei den langen Fades und einem gaaanz langsamen herrausrollen is er auch total ausgeflippt - wirklich! Die Frau hat ähnliche Reaktionen gezeigt. Ich mach halt Sachen gern, die auch anderen gefallen. Das liegt wohl an meinem Job. Für Lehre hab' ich was übrig...

Es gibt halt unterschiedliche Positionen, die trotzdem zusammenpassen. Ich dachte das würde hierein passen
    - Editiert von Flexi am 07.09.2006, 15:54 -

Na dann auch mal schnell meine Erfahrungen......

ich denke das die schnelle Zappelei das Publikum schnell wieder verscheucht ==> hat sich herauskristalisiert und muß nicht weiter besprochen werden.

Der Passant bleibt stehen wenn er "mit dem Drachen abgesprochen" wird..... will sagen das ich [um es einfach mal konkret zu machen am direkten Beispiel erzählt] beim letzten Ostseeurlaub vor drei Wochen ..... am leer werdenden Abendstrand in Zingst geflogen bin.
    Dann den Drachen in sicherem Abstand (ca. 20 m) vor den Strandwanderern auf den Sand gesetzt....... kurzen Lupfer, ==> flachen Axel.... wieder absetzen..... und schon bleiben die Passanten stehen und schauen..... Spruch zum Nachbarn [guck mal da] ... Drachen starten..... ein paar saubere Kreise, einige knackige Ecken und zurück zum Ausgangspunkt vor das [immer noch zuschauende] Publikum..... zwei Punkt Landung... stehen..... Start nach oben...Kehre nach Unten..... vorm Boden drehen.... Ein-Punkt landung ..... starten...... hoch-runter-landen......
    einfache, für das Auga nachvollziehbare Sachen, die dem Publikum zeigen ==> das ist alles gewollt was der da macht.
    Das ging so weit das sich jemand dann zum Drachen begeben haben...... daneben gestellt und sich gefreut hat, das ich mal rechts von ihm gelandet bin....dann links.... dann im Side Slide über ihn hinweg..... und er nur um sich geschaut hat wie er vom Drachen "umspielt" wurde.
    Das ganze ging ca. 15 Min. und er hat sich dann mit einem kleinen Applaus und einem ins Gesicht gemeißelten Lächen verabschiedet.

Ich ich bin Sicher, das er nur deswegen stehen geblieben ist, weil ihn der Drachen "angesprochen" hat.

Hauste 3 Snap-Landungen hin und sie japsen wie die Hunde oder so ähnlich :L
    Aber was bringt mir das? Jemand der keine Ahnung hat, findet auch toll, wenn man nen Drachen ohne fremde Hilfe starten kann. Also da flieg ich lieber für mich oder wenigstens für die Leute die Ahnung haben und wissen was gemacht wird.

Gruß Tobi

Hi all,

hatte im Italien Urlaub meinen Level Two Extreme dabei. Einen Sideslide, einen Axel hier, einen Fade, die Leute, zumindest einige waren begeistert und hatten geklatscht. Für mehr hätte es leider auch nicht gereicht. Zum einen aufgrund von 4 Jahren Pause, zum anderen weil ich noch nie viel mehr Tricks konnte.
    Heute auf der Wiese hatte mir Niklas gezeigt, was es heisst zu Tricksen, ich war echt platt. Denke aber mal, dass da kein Passant geguckt hätte, eher noch gesagt "Guck mal der kann nicht fliegen". Ich denke, mann sollte für sich fliegen, oder aber so dass es beiden Spaß bringt ^^

Gruß Holger, der viel zu lernen hat...

Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

also es hat bei mir in renesse schon alleine dazu gereicht, ein "wow" zu entlocken. indem ich aus nem schönen tiefen groundpass nen stall gemacht habe, um in der Mitte dann eine saubere (oldschool?) 2-punktlandung zu machen.

wollte eigentlich meiner freundin nur ecken und stalls beibringen und ihr dann den drachen übergeben. :D

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

ich war gestern mit family in Warnemünde am Strand bei 4-5 Windstärken und hab die ersten Flugstunden mit meinem neuen Jumping Jack Flash verbracht. Dort war gerade eine Bühne aufgebaut, wo laute rockige Livemusik gespielt wurde - dementsprechend auch viele Leute. Trixen war eh nur am Windfensterrand drin (bin noch nicht so erfahren mit dem neuen) also hab ich mal ausprobiert schöne knackige Ecken zu fliegen und bin letztendlich daraufhängengeblieben immer 2m über dem Boden von Rand zu Rand zu fliegen um dort mit 'nem Halfaxel auf der Stelle zu wenden. Und tatsächlich erntete ich so die ersten Blicke. Es ging dann so weiter, dass ich mich langsam an ein paar Backspins und Slotmachines (immer schön zur passenden Musik) rangetastet habe und im Schnitt durchweg wenigstens 3 Beobachter im Vorbeigehen hatte :)
    Es war auf jeden Fall mal was anderes für mich. Sobald ich mir aber mal erlaubt hab nur eine Minute wild rumzuzappeln waren echt alle Zuschauer weg...
    Nichtsdestotrotz hätt' ich mir weniger Wind gewünscht um mich im Tunnelblick auf den Drachen selbst zu hypnotisieren...

Achja ich hab noch nen guten Spruch:

auf dem Weg nach hause mit eingepackten Drachen:

"Hey, warst du angeln?"

:L

Noch eine kleine Anekdote:
    vor 3 Wochen in SPO, ich baue meine 5er ACE-Kette auf, schön volles Programm mit Schwänze dran usw. Dann langsames (schneller fliegen se halt nicht) Figurenmalen am Himmel.
    Links von mir ein Vierleinerpilot, der sehr schön und gekonnt geflogen ist.
    Hm, was ist wohl schwieriger?
    Kam ne ältere Frau ganz begeistert auf mich zu und meinte wie toll das aussähe, wieviel Jahre ich das schon mache, und dass das doch wohl sehr schwierig sei. Ich, freundlich, wies auf den Vierleinermann hin und gab kund, das so ein Ding VIEL schwieirger zu behrrschen sei. Sie warf ihm einen uninteressierten Blick zu und wollte mir nicht so recht glauben.
    Tja, dass das Gezappel schwierig ist sieht der Laie nicht.
    Hübsch aussehen muss es.

daniel

Alles muss man selber machen lassen...

Heute bin ich von einem netten älteren Herrn gefragt worden, wie wir es machen würden das der Drachen mit den Flügeln schlägt. Ähh... Es stellte sich heraus, er meinte Chris, der mit seiner Machine Yoyos flog. Er konnte nicht erkennen, das der Drachen sich (schnell) um seine Achse drehte und es entstand tatsächlich der Eindruck das der Drachen wie wild mit den Flügeln flatterte, unterstützt durch das extrem eckige No-Color-Design. Gefallen hat's ihm.
    Flatterhafte Grüße, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"