Gerade im DHV-Forum gefunden:
Kite Meets Mac Para
Daniela
- Editiert von Daniela am 16.05.2005, 12:19 -
Gerade im DHV-Forum gefunden:
Kite Meets Mac Para
Daniela
- Editiert von Daniela am 16.05.2005, 12:19 -
Zitat
Hi Daniela !! Nimm mal aus deinem zweiten Link das zweite http heraus , dann funzt auch der Link !!
Sorry... Cut'n'Paste-Fehler...
Daniela
Ich frage mich nur wo der Gleitschirmpilot in die Drachenschnur reingeflogen ist.Wenn das in der Nähe des Landeplatzes war,dann frage ich mich warum die Zuschauer nichts gegen den Einleinertypen unternommen haben.Wenn es auf einem freien Platz war und der Einleiner in einer gewissen Höhe war dann kann der Einleinertyp nichts für den Unfall,außer er war über eine vorgeschriebenen Höhe und hat auch nicht in der Nähe eines Flugplatzes den Drachen fliegen lassen.
Für mich klingt die ganze Sache sehr undurchsichtig.
Also für mich sieht das so aus, als ob das an einem Strand war. Für mich stellt sich die Frage "Wer war Schuld" eigentlich weniger, das sollen die Beteiligten untereinander klären, mehr als Materialschäden gab es ja zum Glück nicht.
Mir geht es eher darum, darauf aufmerksam zu machen, dass man aus der Luft gerade kleinere Einleiner nur schwer erkennen kann, die Leinen schon mal gar nicht. Gleitschirme kann man aber erkennen, da sollte man auch auf der Wiese drauf achten, falls da mal jemand landen will. Dann lieber die Drachen vom Himmel holen, abwarten, ein Landebier ausgeben und danach die Drachen zusammen wieder hoch lassen.
Daniela
Daniela
Ich gebe dir absolut Recht.Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Beste um solche Unfälle weitgehends zu vermeiden.Aber wie Florian schon beschrieben hat ist es nicht unbedingt einfach einen Einleiner aus großer Höhe einzuholen.
Ich habe ja nicht einen Schuldigen gesucht sondern habe versucht zu verstehen warum die 1.Zuschauer am Landeplatz nichts zum Einleiner Piloten gesagt haben...
2.Zumal hatte der Gleitschirmflieger schon zu Beginn seines Fluges ja auch den Einleiner bemerkt...
Es werden immer Fragen offenbleiben....
Zum Glück ist aber keinem etwas passiert und das ist doch in diesem Fall das wichtigste.
Ich glaube und hoffe,dass jeder der beiden aus diesem Vorfall etwas gelernt haben.
Stimmt schon, das dauert. Wobei ich denke, dass auch einige Windspiele an der Leine ein wenig helfen können. Das ist bunt und bewegt sich, Leinen sieht man aus der Höhe normalerweise nicht. Und je größer der Drachen, desto eher kann er gesehen werden. Also ab sofort nur noch Drachen in 3D mit quasi Gleitschirmgröße. Sowas wie das Mistvieh. Wer das nicht sieht, hat gepennt. Irgendwann ist sogar mal ein Heli einen groooßen Bogen drumrum geflogen. Wenn ich aber nicht sicher wäre, dass der Platz zum Landen reicht, würde ich auch das einholen (Handschuhe an und einen Sprint an der Leine entlang). Bei der Flagermus wäre das schon anders, die ist flach, das heisst, man sieht sie von der Seite nicht, und bunt ist auch anders
Zu 1: Ja, das wundert mich auch irgendwie. Andererseits kann man von Zuschauern nicht viel erwarten. Die lassen einen auch ersaufen, wenn man 5 Meter neben ihrem Boot im Wasser landet.. (Ja, das ist lebensgefährlich, bei den ganzen Leinen und dem Stoff um einen rum.)
Zu 2: Er schrieb ja, er hat ihn nicht mehr gefunden. Aber ich hätte mir den Platz ja schon gemerkt und wäre woanders gelandet. (Mir wird irgendwie mulmig, wenn ich ein anderes Fluggerät in meinem näheren Umkreis nicht mehr sehe.) Vorrausgesetzt natürlich, der wandert mit dem Drachen nicht umher...
Daniela
Zitat
Mir geht es eher darum, darauf aufmerksam zu machen, dass man aus der Luft gerade kleinere Einleiner nur schwer erkennen kann, die Leinen schon mal gar nicht. Gleitschirme kann man aber erkennen, da sollte man auch auf der Wiese drauf achten, falls da mal jemand landen will. Dann lieber die Drachen vom Himmel holen, abwarten, ein Landebier ausgeben und danach die Drachen zusammen wieder hoch lassen
das wird ein lustiges einleiner hoch- und runterholen aufem hunsrücker df
aber mal im ernst
ZitatWobei ich denke, dass auch einige Windspiele an der Leine ein wenig helfen können.
nicht nur ein wennig:H: und auch wir zweileiner piloten würden uns freuen wenn standleinen auf augenhöhe und alle 20zig- 30zig m gekennzeichnet würden
8-) 4u
Hi,
nix da, könnte ja jeder kommen ... da wird rücksichtslos abgefidelt was dort nicht hinpasst, ;-).
Nuja, bei einem Drachenfest weiss ja jeder, dass da massig Drachen in der Luft sind. Wenn da auch Gleitis unterwegs sind, werden die einen zugewiesenen, drachenfreien Landeplatz haben, oder?
Daniela
jedenfalls haben die gleitis letztes jahr nicht wirklich gestört.
cu th 8-) mas
Zitatnix da, könnte ja jeder kommen ... da wird rücksichtslos abgefidelt was dort nicht hinpasst
Stimmt!!!
Nachdem mir letztes Jahr in Lemwerder ein 'winziger' Einleiner mit seiner hauchdünnen Kevlar- Schnur einen grossen Pure zum Absturz gebracht hat, werden diese dieses Jahr mit selbiger aufgerüstet
Gruss Cliff
...ich glaub da wurden ein paar smilies übersehen.... wer cliff kennt weiß, das es sowas nie wirklich machen würde.
Aber bei dem Thema könnte ich glatt mal wieder aus der haut fahren...
Sag nur Drachenfest Titz und Drachenfest Lohmar....
Wenn ein Veranstalter nicht in der Lage ist ne vernünftige Orga hinzulegen, bleiben meine Drachen demnächst in der Tasche.
ZitatOriginal von Schmendrick
...ich glaub da wurden ein paar smilies übersehen.... wer cliff kennt weiß, das es sowas nie wirklich machen würde.
dein wort in gottes gehörgang... kann man meiner meinung nach aber auch trotz der smilies mißverstehen... egal, wir sind uns zumindest einig
Hi,
Cliff macht sowas nicht, kannste sicher sein !!
Schmendrick, Ah:
Danke für die Ehrenrettung! Ist doch erstaunlich wie schnell man im I- Net einen Thread zum 'Explodieren' bekommt. War nach dieser Reaktion schon fast 'drauf und 'dran es noch etwas weiter zu treiben
Aber mal im Ernst:
Wenn sich da irgendwelche Einleiner herumtreiben bleiben meine Drachen zukünftig nur noch in der Tasche (sind mir zu schade zum 'Abstürzen'). Werde mich denn lieber mehr dem Bierchen zuwenden...
(Habe zumindest einen riesen Respekt vor dieser verfluchten Kevlar- Schnur bekommen.
Gruss Cliff