Matte oder Stabdrachen

Hey

Ich bin am überlegen ob ich mi einen s-quick 240 oder 300
    oder eine Beamer 3.6 zulege.

Ich fliege schon lange Zweileiner, allerdings mit nicht soviel Power wie dem
    S-quick

Die Power reizt mich, doch nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht doch
    lieber eine Vierleiner Matte zulege.

Vierleiner fliegen ist doch eigentlich interessanter oder?
    Immerhin kann man mehr machen.

Ich bin noch nie einen Vierleiner geflogen und würde
    gerne wissen was daran denn nun mehr spass macht
    gegenüber einem zweileiner?

Kann man so eine Matte nicht schwerer Halten wenn die stark zieht wegen
    der Vierleiner Handles oder wie ist das?

warum fliegt ihr denn z.B Zweileiner und nicht vierleiner wenn man
    damit mehr machen kann?

Sind Matten eigentlich eher mal defekt als Zweileiner Stabdrachen?

Dank im Vorraus

Rechtschreibfehler sind von dieser Tastatur gewollt,
    da funktionieren naemlich ein paar Tasten nicht deswegen sorry im vorraus =)

oh, oh... :( wo fängt man den hier mit Antworten an ??!

Ich gehöre der Gruppe der "Allesflieger" an... ;) Hauptsächlich Powerkiting, aber auch ab und an mal 'n Einleiner um die Seele baumeln zu lassen und sehr gerne zwischendurch auch Revolutions, um einfach nur so mit dem Wind zu spielen. Nur richtig Trickflug kann ich überhaupt nicht - weder mit zwei noch mit vier Strippen in der Hand.

Ich würde nicht sagen, dass man mit 4-Leiner mehr kann als mit 2-Leiner... es ist halt einfach nur eine andere Katogorie Drachen. Mir macht beides Spass und es hat beides was für sich. Schlussallerends ist es Geschmacksache, für was man sich hauptsächlich entscheidet.

Eine konkrete Frage kann man beantworten: Nein, eine Matte lässt sich auf Grund der Handels nicht schwerer halten. Es ist eine ganz andere Flugtechnik. Beim 4-Leiner hast Du zwei Lenkleinen und zwei Bremsleinen. Du kannst sie einerseits aus dem Powerbereich an den Windfensterrand lenken um Druck aus dem Schirm zu nehmen (wie Du das ja auch beim 2-Leiner machst) - und Du kannst die Bremsleinen als solches benutzen und die Matte etwas "ausbremsen"...

Aber um das jetzt komplett in Schriftlich zu erleutern...

Vorschlag: Habe gesehen, dass Du in HH wohnst. Das ist nun ja nicht wirklich weit weg von SPO ! Ende Monat, Do 26.05.- Mo 30.05., werde ich (und noch ganz viele andern...) in SPO am Strand sein, weil am 28./29.05. dort Buggy-Rennen stattfinden. Am Freitag ist jede Menge Zeit, da ist freies Fahren und finden noch keine Läufe statt. Es werden ganz sicher jede Menge der verschiedensten 4-Leiner-Matten am Strand sein (auch Übungskites, die Kummer gewohnt sind... ;) !) und auch S-Kites und S-Quick's. Das 4-Leiner-Fliegen kann ich Dir gerne zeigen, für die 2-Leiner-Fraktion (S-Kite und -Quick) ist weitaus fachkundigere Hilfe vor Ort und ich weiss, dass Du da sicher auch Testfliegen kannst.
    So hättest Du den direkten Vergleich und kannst für Dich entscheiden, was Dir persönlich besser gefällt.

Falls das nicht klappt, sitzt Du ja im "Mekka" der Drachenflieger... 8-)
    In HH gibt's ganz viele Leute, die Dir da was zeigen können und bestimmt auch würden.

So - das ist schon mal eine Antwort - ich weiss, sie passt nicht ganz zur Frage...
    Aber das ist schriftlich recht schwierig, da mir schein, dass man dazu ganz schön weil ausholen müsste...

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Also,

ein gaaanz wesentlicher Unterschied ist, dass man vierleinige Matten problemlos kontrolliert landen und wieder starten kann. Ich glaube allerdings auchmal einen Deltapiloten gesehen zu haben, der das eben mit seinem zweileinigen Stabdrachen konnte.

Ich habe jedenfalls zweileinige Matten, mit denen ich das nicht kann und einen Stabdrachen, mit dem ich das auch nicht kann :-O

Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

@ schmock

das mit dem landen ist wie so alles übungssache. man kann auch zweileinige stabdrachen
    problemlos landen (und auch wieder starten). ;)

Gruß Mathias

mit 2-leinigen Matten ist das so 'ne Sache, mit dem Starten und Landen... die Biester bleiben ja am Boden nicht ordentlich in "Startposition" stehen... rollen sich zusammen, drehen sich im Wind weg... Aber meistens kriegt man sie mit einem aufmunternden "Zuppeln" an den Leinen auch wieder hoch. Irgendwie... :(

2-Leiner-Stabdrachen, da kann MAN das auch (mit Betonung auf "man"... - ich bin immer froh, wenn sie heil unten sind... 8-) ...egal ob hier, oder ein Meter weiter vorne...!). Aber die Leutz, die das im Griff haben, machen da ordentliche Punktlandungen mit. Und bei Trickdrachen staune ich jedes mal wieder, aus welchen besch...* (sieht jedenfalls für mich so aus...) Lagen die Piloten ihre Drachen wieder hochgewurschtelt kriegen... :H: (Recovern - oder wie nennt sich das Teil ?! Nöö, halt - das war glaub'ich schon wieder was anderes... :( !)

Bei S-Kites geht das nur beschränkt, die sollten schon halbwegs "ordentlich" da liegen bzw. stehen, um alleine starten zu können.

Bei 4-Leinern hat man halt den Vorteil, über die Bremsleinen quasi rückwärts starten zu können, was ein 2-Leiner mangels Bremsleinen definitiv nicht kann.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Mit diesen Beschreibungen macht ihr es mir aber wirklich nicht einfach,
    da will man wieder alles haben ;)

Also ist das schwer zu beschreiben warum und wieso vom Fliegerischen her.
    Aber Vierleiner fliegt ihr zum Teil wegen der Kontrolle? =)

Wie ist das denn mit dem Material?
    Sind Vierleiner Schnüre bei euch nicht auch schneller hinüber als Zweileiner aufgrund
    der mehfachen Reibung? Oder faellt das nicht so ins Gewicht?

Und was ist wenn die Matte mal abstürzt?
    Die ist auch schneller kaputt als ein Delta(Stabdrachen) oder?

Beim Delta bricht eher ein Stab und der kann ersetz werden aber bei der Matte?
    Das sieht alles so empfindlich aus, so weich so ohne Spannung ;)

Das mit SPO klingt interessant allerdings bin ich an dem WE schon an der Ostsee..
    Buggy sieht bestimmt cool aus =)

Zitat

Und was ist wenn die Matte mal abstürzt?
    Die ist auch schneller kaputt als ein Delta(Stabdrachen) oder?

Beim Delta bricht eher ein Stab und der kann ersetz werden aber bei der Matte?
    Das sieht alles so empfindlich aus, so weich so ohne Spannung ;)

Nuja, alles relativ. Wenn du ne Matte nicht grade mit sehr viel Power senkrecht in den Boden rammst sollte bei nem Absturz nicht allzuviel passieren. Das Tuch an sich ist robust genug die Nähte sind meist der Schwachpunkt.

Bei Stabdrachen Bricht zwar eventuell "nur" n Stab, aber wenn der splittert und sich das scharfe Ende ungünstig durch Tuch bohrt ist das sehr unschön :(

Hi !

Die Matte geht bei einem Absturz i.d.R. nicht kaputt. Wenn Du sie direkt auf die Kammern knallen lässt - also quasi vorwärts mit voller Fahrt und den Öffnungen nach unten - können die Kammern platzen, da so die Luft nicht entweichen kann und es einen Überdruck gibt. Ansonsten gibt es kaputte Matten bei :

a) "Baum frisst Matte"... nicht aufpassen auf Hindernisse
    b) Zusammenstoss mit anderen Drachen bzw. deren Schüre, die die Matte beschädigen können
    c) Beim Buggy fahren - beim Absturz hängen bleiben an vorbeirollenden Buggy's... *RATSCH...*

Aber eigentlich ist sowas nicht so häufig - ich habe noch nie eine kaputt gekriegt...
    Matten sind nicht so wirklich empfindlich.

Bei Stabdrachen geht bei einem Absturz schon mal ein Stab flöten... ein kaputter Stab oder auch ein aus dem Verbinder springender Stab kann schon mal durch's Tuch schlagen und hässliche Löcher produzieren, wie Andreas schon sagte.

Was die Schnüre betrifft... wo sollen die denn beim 4-Leiner Reibung erzeugen ?!
    Die verlaufen alle brav parallel zueinander, ausser wenn man Loops fliegt. Aber dann habe ich das selbe "Problem" auch beim 2-Leiner - auch da kreuzen sich die Leinen nach Loops.
    Einer qualitativ guten Flugschnur tut das aber nichts... da kann man einige Loops fliegen, ohne dass die sich beeindruckt zeigt. Hat man zuviele Drehungen in den Leinen, erschwert das höchstens mal die Lenkung - aber auch das braucht dann schon ganz schön viel...

Wichtig ist auch hier, wie beim Drachen, der pflegliche Umgang mit dem Material. Wenn ich die Leinen den ganzen Tag am Strand ausgelegt liegen lasse (oder im Winter auf Schnee - Eiskristalle sind auch ganz schön scharfkantig...) und sie die ganze Zeit über die Sandkörner und Muschelchen scheuern, werden sie nicht gerade besser davon !

Es ist wie überall - geht man vorsichtig mit seinem Material um, hat man i.d.R. auch lange Spass daran. ;) Egal, wieviele Strippen das Teil hat.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

:) Gute frage was kaufen ?
    2 Leiner ist nicht ganz so zu berechnen beim fliegen, es bleibt immer etwas glück dabei. 4 Leiner lässt sich fast zu 100 % ( für ganz genaue etwas weniger % , 95 % ?? ) beherrschen. Spass macht beides, jedes auf seine Art. Für Power geht ebenfalls beides Matte und Stabdrachen. Was noch wichtig ist, ich mache Buggyfahren im Inland und habe mir eigene zugdrachen entwickelt und gebaut, da ich viel auf Feldwegen fahre, habe ich das verhedern der schnürre in allen möglichen flanzen beim Stabdrachen viel weniger. eine Matte aus einem 1/2m hohen Kornfeld ohne hilfe zu starten ist schlecht zu schaffen. Wenn du viel ,, Unkraut" auf deiner wiese hast und selten auf vernünftiger wiese / FGeld fliegst, lohnt sich eine Matte weniger. Ansonsten ruhig beides zulegen. Haltbarkeit - Matte gut - kaum kaputt zu kriegen ( es gibt natürlich auch leute die eine 800 € matte durchs abgemähte kornfeld reißen und sich wundern das das tuch überall zerrissen ist. Beim Stabdrachen hängt auch viel von der Konstruktion ab.
    Viel Spass beim 2 + 4 Leinerfliegen ;):D

So,

nun habe ich mir Eine Vierleiner Matte bestellt und zwar die Beamer II 3.6
    Ich hatte Lust mal etwas neues zu lernen ;)
    Der S-Quick kommt dann später mal =)

Eure Antworten haben geholfen.

Kennt hier einer eine gute Site wo im groben bebildert steht wie man einen 4 Leiner fliegt? =)

Nach SPO muss ich auch mal. Wo steht denn wann immer Buggy Rennen sind oder größere Veranstaltungen?

Gruß aus Hamburg

4-Leiner fliegen lernen anhand von Bildern... ??! :O ...viel Spass... :(

Du hast in HH ganz viele richtig gute Drachenpiloten, sowohl 4- wie auch 2-Leiner, Trickpiloten und Powerkiter... alles da... ;)
    Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du im entsprechenden Board (Flugreviere) mal schaust, wer sich da alles so tummelt oder selber mal 'ne Anfrage startest, wer denn bereit wäre, Dir ein bisschen was zu zeigen !

Damit fährst Du gerantiert besser - und diese Technik ist definitiv "drachenschonender" ;) - die meisten mattenruinierende Aktionen passieren auf Grund von Unwissenheit und mangelnder Erfahrung.

In SPO ist meistens was los, wenn das Wetter gut ist... ;) Ist für die Nordlichter halt schon einer der top Locations, wenn's um's Kiten geht. Info's über grössere Veranstaltungen (Rennen) findest Du z.B. auf der HP der GPA, also hier !

Übrigens gibt es in HH auch einen Drachenstammtisch ! Info's dazu findest Du auch auf der GPA-HP.

Viel Spass mit Deiner neuen Beamer - lass' Dir bei den ersten Versuchen helfen, Deiner Matte zuliebe !!! :H:
    ...und auch, damit Dich nicht gleich der Frust einholt, wenn das alles nicht so klappt, wie Du Dir das vorstellst... ;)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra