Einleiner zum Zweileiner umbauen... möglich?

Hallo,

ich hab schon mal überlegt, meinen Penta-Cow Einleiner zum Zweileiner umzubauen. Ich kann mich erninnern, wie die Waage an meinem allerersten Lenkdrachen (einfache Rautenform mit langem Schwanz) realisiert wurde:
    Jeweils ein Waageschenkel von der Nase bis zum Schwanz und seitlich der dritte Schenkel zu den Seiten. Bei der Penta-Cow, welche grob die Form eines Rokakku Drachens hat, gedenke ich dies genauso zu machen.
    Ich würde mir vorstellen, zur vorhandenen Einleinerwaage parallel genau die selbe Waage nochmal hinzuzuknoten und von den mittleren Anknüpfpunkten aus jeweils noch einen 3. Schenkel zu den Seiten zu führen.
    Glaubt ihr, dass dies gehen kann?

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße
    Rolf

Hi,

Ich versuch die Penta-Cow mal zu beschreiben.
    Die Cow ist ca 1m hoch und 70cm breit. Der Stoff ist vorne, das "Gerippe" hinten, also
    umgekehrt wie bei Zweileinern. Die Cow hat einen Kielstab und ein Mittenkreuz, von denen
    jeweils zwei GFK-Stäbe nach rechts und linls zeigen. Unten am Kielstab verzweigten
    nochmals 2 Stäbe wie ein umgekehrtes "V" zu den Fußpunkten. Die Waage ist einfach oben und unten am Kielstab befestigt und durch zwei Löcher imm Stoff auf die Windseite geführt.

Grüße
    Rolf
    - Editiert von IndoorJo am 15.05.2005, 23:01 -

Ich habe hier nen zweileiner Eddy von Christopher Drachen und einen absolut baugleichen Eddy als Einleiner. Da hilft wohl nur: Versuch macht Klug - und in dem vorliegenden Fall ja nicht gerade arm....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Puh, die Form ist nicht gerade einfach. Aber wie Schmendrick schon sagt: Versuch macht klug. Leider kann ich Dir da auch keine Tipps geben, kenne auch nichts vergleichbares. Wahrscheinlich müssen sich die beiden Waagen am "Bauchnabel" treffen...

Hi,

in meinen "Kinder-Drachen-Tagen" (Drachenvirus-Infektions-Level 1) habe ich so ziemlich alles, was mir an Einleinern zur Verfügung stand zum Zweileiner / Lenkdrachen umgebaut. Funktioniert hat es letztendlich immer! Die Drachen waren danach mehr oder weniger manövrierfähig.
    Die Flug-Qualität eines halbwegs aktuellen, preiswerten, aber "richtigen" Lenkdrachens hinzubekommen dürfte aber eher schwierig bis unwahrscheinlich werden.

Also, wie die anderen auch schon meinten: Ausprobieren!

Die Erwartungen vielleicht nicht all zu hoch stecken und sich dann eventuell sogar positiv überraschen lassen :)

Viel Erfolg!

Hi Psycho,

ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Laut Deinen Angaben kann es ja schon mal prinzipiell funktionieren. Mit einem reinen Einleiner kann man halt als Zweileinerpilot nicht sooo viel anfangen. Ich fand das Teil einfach von der Optik her recht witzig. An Flugleistungen erwarte ich natürlich keine Wunder. Es wäre schon Klasse, wenn er sich nur ein wenig hin- und herbewegen ließe. Eventuell einen Looping.

Grüße
    Rolf

Wenn es mit einem Eddy geht... Und irgend jemand hat hier doch schon mal einen gesteuerten Rokkaku versucht.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Noch was vergessen: Wenn die obere Querspreize keine Spannschnur hat, sollte sie eine bekommen um die Last aus den oberen Schenkeln aufzufangen.
    Die Kuh die axelt. Ich bin gespannt!
    Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo Erik,

vielen Dank für die Grafik. Das sieht absolut überzeugend aus und müsste funktioneren.
    Immer gut, wenn man mal andere fragt :)

Grüße
    Rolf

Ein ganz simpler Trick um einen Einleiner zum Zeileiner zu machen ist die Dreieck Methode.
    Man nimmt einfach ein spitzes, gleichschenkliges Dreieck.

Funktioniert wie folgt.

Nimm deinen Drachen, Form ist prinzipiel egal, hauptsache symetrisch, leg ihn vor dich, so wie er auch am Himmel zu sehen ist.
    Denke dir ein Dreieck, dessen Spitze auch dich Zeigt. Die Spitze ist am unteren Ende des Kielstabs. Die beiden äußeren Spitzen an den Enden der "obersten" Querspreize.

Die Dreieck Methode sehr zuverlässig. :-O

Rolf,

wieso eigentlich Zweileiner ? Mach doch besser einen 4-Leiner analog zu dem "Fliegenden Schwein" daraus.
    Die Flugeigenschaften werden sicher auch so bescheiden sein aber du muß die 4 Leinen nur mal an die äußeren
    4 Ecken "anbuchten".

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.