Waagemasse Supersonic

Hallo,

ich muss mal die Waagemasse meines (Original-)Suso verifizieren, schien auf den ersten Blick etwas unsymmetrisch und bei genauerem Betrachten wohl einfach nur falsch.

vorweg, ich hab die SuFu benutzt ;) und u.a. auch diesen - Thema gelöscht - entdeckt

darin gibt es dann diesen Link zu einer Waageskizze.

die 54 zum LK-Ende sind bei mir 56 und auf der anderen Seite 57 :-/
    das 20er Mass am Vertikal hat bei mir 29 und hängt (dementsprechend reichlich) durch :-/
    der mittlere hingegen hat bei mir 13 statt der dort angegebenen 18 :-/
    das Verbindungsstück hat bei mir 45 (je nachdem wie und wo man misst)
    untenrum passt es in etwa mit 25 statt 24, ebenso oben Tampen-Mitte mit 65.

Wäre nett, wenn mal jmd. eine Vergleichsmessung machen könnte oder evtl. hat es ja auch schon jmd. schriftlich auf Platte und könnte mir die "richtigen" Masse zumailen. :D

mfg
    Mike

Mike

Moin Mike,

ich glaube Vergleichen kann man Rev-Waagen nicht :-D.
    Habe mir 'mal 'ne original SuSo-Waage von GWTW schicken lassen und dann mit der Waage verglichen, die an meiner original SuSo dran ist. Die GWTW-Waage war viel kleiner, so zwischen 2cm - 5cm Unterschied bei verschiedenen Schenkeln. Ich habe die Waage einfach symmetrisch abgestimmt und gut war's. Kann dir aber die Waagemaße nicht zusenden, da ich z. Zt. keinen Zugriff auf die SuSo habe.

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

danke Mike!
    nachdem ich jetzt ein gutes Jahr an der Waage meines Eigenbaus(siehe Avatar)rumgestrickt hab,habe ich sie gestern nach deinen Maszen neugeknüpft und siehe da,aus einem unbeherrschbaren-schnellen Teil ist ein exakt-steuerbares-(schnelles) Teil geworden:-)
    gruß Dirk

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis. Dann werde ich mal "nur" die Asymmetrie beheben. Naja, dann scheinen die Masse ja doch nicht so übel gewesen zu sein und der olle Link trug nur zur allg. Verwirrung bei (9/6cm Differenz bei gerade mal 20/18cm Gesamtlänge fand ich irgendwie recht arg).

Hast Du das 29er Mass zum Vertikal auch 1:1 übernommen oder ist das evtl. doch etwas kürzer bei Dir?

mfg
    Mike

Mike

Ich hab jetzt auch noch (die doch recht raren ;) ) Masse 'aus UK' bekommen, 29cm sollte auch ok sein. Dennoch scheint es Revolution mit den Toleranzen nicht so genau zu nehmen :R: , bei einem Vierleiner 'mit Bums' sind 2-3cm evtl. aber auch nicht sooo entscheidend.

mfg
    Mike

Mike

Zitat

Original von HiFly

Hast Du das 29er Mass zum Vertikal auch 1:1 übernommen oder ist das evtl. doch etwas kürzer bei Dir?

mfg
    Mike

das Masz der Vertikalstrippe habe ich mit 29cm übernommen,mittlerweile aber auf 30 verlängert.Zudem hab ich die zwei unteren Anlenkungsschenkel etwas nach aussen aus der Symetrie genommen(der jeweils äussere ist 1cm länger als der Innere).das gibt dem suso etwas mehr richtungsstabilität beim abrupten abbremsen.
    Ansonsten ändere ich nur noch den mittleren Schenkel an der Leitkante."je stärker der Wind,desto kürzer der Schenkel" Dadurch werden die Spins erheblich schneller

Hallo Dirk,

Zitat

Original von Strippenzieher
    ... die zwei unteren Anlenkungsschenkel etwas nach aussen aus der Symetrie genommen(der jeweils äussere ist 1cm länger als der Innere)

widerspricht sich das nicht? Wenn der äussere länger wird, geht der Knoten doch Richtung Mitte/Innen.

Zitat

Ansonsten ändere ich nur noch den mittleren Schenkel an der Leitkante."je stärker der Wind,desto kürzer der Schenkel" Dadurch werden die Spins erheblich schneller

Hmm, interessant, danke für den 'sachdienlichen' Hinweis :H:

mfg
    Mike

Mike

Zitat

Original von HiFly
    Hallo Dirk,
    [quote]Original von Strippenzieher
    ... die zwei unteren Anlenkungsschenkel etwas nach aussen aus der Symetrie genommen(der jeweils äussere ist 1cm länger als der Innere)

widerspricht sich das nicht? Wenn der äussere länger wird, geht der Knoten doch Richtung Mitte/Innen.

....Asche auf mein Haupt,der Knoten geht tatsächlich in Richtung Mitte.