Verbinder 8mm Kielstab / 6mm Querstrebe

• Hi,
    bin gerade im Endstadium der Planung fuer den Bau eines NIGEL (2 Meter SW, 2 Meter hoch).
    Dafuer muss ich den 8er Kielstab (EXCEL) mit den 6er Querstreben (EXCEL) verbinden.
    Ich habe bisher noch keinen geeigneten Verbinder gefunden.
    Was ich nicht nehmen kann, sind EDDY-verbinder, da der Drachen flach aufgebaut ist.
    Was koennt ihr empfehlen?

• Hi Carsten!
    Du könntest zum Beispiel ein 8mm Kreuz nehmen und für die Querstreben in die zu großen Löcher 8mm-Stückchen einkleben. In der Regel passt ja ein 6mm-Stab in einen 8mm-Stab rein.
    Diese Kreuze: gibt es z.B. bei metropolis

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

• Hiho!

Hilf mal einer einem ungebildetet Menschen weiter: Was ist ein Nigel? Bei Google find ich nur eine ganze Menge Herr Nigels....

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Ah! Jetzt! Ja!

den kenn ich, geiles Teil! War mir immer zu unhandlich für den Aufbau und Transport, aber hab ich schon immer bewundert...

@Free-Sky: Poste unbedingt ein Bild von dem Ding, wenn er fertig ist!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Ich kann mir nicht vorstellen, daß er einen Nikel-Drachen meint, bei denen das gemeinsame Merkmal aller Typen des Lange-Breite-Verhältnis von ca. 2 :1 ist. Bei dem angesprochenen Nigel soll ja da VErhältnis 1 : 1 sein. Bin mal gespannt. Ich habe selbst einen Nikel bebaut aus Holz (Gestänge) und Spinnaker (Flügel).
    Ciao

• Also -
    Ein NIGEL heißt im Original :
    Nigel 3-stock Variante
    Bild habe ich leider nicht, es war ein Bericht in der niederländischen Drachenzeitschrift "VLIEGER", ich glaube im Sommer 2004. Geht auf ein Patent aus dem Jahre 19hundertirgendwaszwischendenbeidenweltkriegen zurück.
    Das Ding sieht aus wie ein Eddy, ist aber flach und hat 2 Querstreben. Der Clou : Die QS werden bogenförmig gespannt (ähnlich wie beim Rokakku) und zwischen den QS ergibt sich ein Rechteck, ideal für z.B. einen Domain-Namen.
    Der Einleiner ist für Leichtwind ausgelegt, sonst würden die 8er und 6er EXCEL nicht halten.
    Vielleicht habe ich das Ding bis Anfang Juni fertig (Hunsrücker DF in St.Goar).
    Werde mal messen, wieviel Material noch bei einem 6er Verbinder übrig bleibt, wenn ich es auf 8mm aufbohre.
    Danke schonmal, ich poste, wenn ich mich entschieden habe.

• Zitat

Original von Himmelsstürmer

Sollte hier der Nikel gemeint sein, dann guckst du u.a. hier :
    Ralf Maserski unter Diverses
    und so sieht er aus :

Hoch verehrter Bernhard,

ungern widerspreche ich Dir, aber den Nikel, den Du da anführst, ist ein Nikel Type A und den hat Ralf Maserski nicht im Programm, der stammt von mir ;) Mein Namensvetter hat den Type C gebaut und der sieht gaaaaanz anderster aus!

Guckste hier, bekommste die ganze Historie.

Aber der NIGEL interessiert mich jetzt auch!

Gruss
    Ralf

• Sorry lieber Ralf,
    bin in der Geschichte nicht so bewandert und wollte nicht noch mehr Verwirrung stiften !
    Hab bei Nikel nur auf Ralf Maserskis Seite für weitere Infos hinweisen wollen, und schliesslich bist du da ja auch verlinkt !

• @ Carsten

Zitat

Werde mal messen, wieviel Material noch bei einem 6er Verbinder übrig bleibt, wenn ich es auf 8mm aufbohre.

Genau da sah ich das Problem. Ich würde halt eher auffüttern statt aufbohren.
    Schönen Tag noch!

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

• Hiho!

Zitat

Nigel 3-stock Variante
    Bild habe ich leider nicht, es war ein Bericht in der niederländischen Drachenzeitschrift "VLIEGER", ich glaube im Sommer 2004. Geht auf ein Patent aus dem Jahre 19hundertirgendwaszwischendenbeidenweltkriegen zurück.
    Das Ding sieht aus wie ein Eddy, ist aber flach und hat 2 Querstreben. Der Clou : Die QS werden bogenförmig gespannt (ähnlich wie beim Rokakku) und zwischen den QS ergibt sich ein Rechteck, ideal für z.B. einen Domain-Namen.

Jetzt weiß ich was du meinst! Ich bin hier also nicht der einzige, der sich mit niederländischen Drachenheften rumschlägt! Das Heft hab ich auch! :) Kannst du holländisch?

Im aktuellen Vlieger ist übrigens auch wieder was in der Art drin, für hist. interessierte Drachenbauer sicher interessant!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Tiggr :
    Ich habe mal 2 Jahre in Belgien gearbeitet, da versteht man eine ganze Menge.
    Ich wuerde mich aber nicht erdreisten zu behaupten, ich koennte niederlaendisch sprechen.
    Und falls ich mal was nicht weiss, ich arbeite in einer sehr internationalen Company, da habe ich jede Menge Kollegen aus NL und B.
    Die Zeitschrift habe ich uebrigens abonniert - schlappe 20 EURO pro jahr, 6 Ausgaben. Und die sind es wert. Wahrscheinlich werde ich mein SDD Abo kuendigen, und dafuer die K&F nehmen.

@ Karsten :
    genau aus dem Grund will ich mal nachmessen, nicht das nachher der Verbinder zu duennwandig ist.

Als Tuch-Material nehme ich PORCHER, gabs bei FlicFlac im Angebot, 42g. Farben stehen schon fest, appliziert wird mit Edding-Tusche (Pinsel) und REFLEXBAND!
    Gestaenge, wie schon geschrieben, EXCEL 8 und 6 mm.
    2-Punkt Waage, keinen Schwanz, und fertig.

Freitag Abend gehts mit dem Zuschneiden los. Und wenn meine HP laufen wuerde, dann koennte ich auch mal das eine oder andere Bild einstellen.

@ Admin:
    waere es in Ordnung, wenn ich in der entsprechenden Rubrik einen Thread aufmache und ein bisschen ueber den Bauablauf poste?
    - Editiert von free-sky am 12.05.2005, 14:38 -

• Hiho!

Zitat

Die Zeitschrift habe ich uebrigens abonniert - schlappe 20 EURO pro jahr, 6 Ausgaben. Und die sind es wert. Wahrscheinlich werde ich mein SDD Abo kuendigen, und dafuer die K&F nehmen.

Ich hab's Sie auch abonniert! :) Und die K&F, die SDD hab ich gekündigt! Gut paßt da noch die HoHi ins Konzept, die hab ich auch noch abonniert!

Als Nichtadmin sag ich: Und klar, mach einen "Bauberichtsthread" auf! Sowas find ich immer interessant! (Im Workshop-Board????)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• @ all :
    Jungfernflug war am WE beim DF in Werlau, ist zwar noch nicht ganz fertig, aber die Reflexstreifen sind schon drauf. Beim Beim Nachtflug sah der Drachen, nach dem was andere mir gesagt haben, auch sehr gut aus.
    Jetzt muss noch fertig appliziert und bepinselt werden.
    Baubericht lohnt nicht, aber wenn er ganz fertig ist stelle ich ein paar Bilder rein und eine kurze Beschreibung.

Den Verbinder habe ich uebrigens doch aufgebohrt, haelt recht gut.

@ hermann : Link fuer Kersch geht nicht mehr, hast du den neuen?

Noch 'ne Frage:
    Der Drachen kann auf der Rueckseite von den Mittelkreuzen zu den jeweiligen Endkappen der QS gespannt werden, aehnlich wie ein Rokakku.
    Aber wie muss ich die Spannung verstellen, wenn der Drachen permanet Rechts-Drall hat? Rechts mehr oder weniger Woelbung?
    Und was ist die 'optimale' Woelbung?