Firebee Force kommt nicht in schwung!!

    @ herr riebmann
    natürlich hinkt der Vergleich. Sollte auch nur auf den Kfz Vergleich aufmerksam machen. Ich gebe auch nicht so schnell auf. Eben weil ich auch selbstständig bin weiß ich wie gut verständnisvolle Kunden tun, die mich eine Reklamation nach meinen Möglichkeiten abarbeiten lassen. Ich habe auf Grund meiner Mattensammlung auch genug Material auf das ich zurückgreifen kann, wenn mal was kapputt geht. Die Force Threads sind aber weitestgehend von Einsteigern mit Ersterfahrung eröffnet worden. Ich kenne das scheiß Gefühlaus aus meinen Anfängen. Endlich ein Drache der zieht. Theoretisch. Voller Elan ausgepackt, angeleint und dann stundenlang gebastelt und den Fehler bei sich selbst gesucht. Telefoniert, im Internet recherchiert. Das was da an Zeit und Enttäuschung drin steckt ist eigentlich gar nicht wieder gut zu machen. Und diese Verhaltensform scheint es nur bei den Drachen Tonis zu geben. Und deshalb finde ich die "Abwarten" Startegie von Rhombus zu Kotzen. Wie schon gesagt: Das suchen nach den anderen schlechten kann im Zeitalter der Vernetzung eben nicht so kompliziert sein.
    @ ah
    so isset.

    Silver:
    Ich könnt' beides nicht... :L


    Buggy-x:
    Vollste Zustimmung! Bei mir als Einsteiger war die Enttäuschung auch groß, als ich die erste 3.0er Niete in der Luft hatte. Vor allem die Bedenken, ob der Rest der Serie wohl anständig fliegt... Der Gedanke an das Debakel mit den FB 2004 hat mich doch ganz schön ins Schwitzen gebracht, vor allem wo ich für den ganzen Kite-Krams kurz davor über 1000 Mücken gelassen hatte (nicht nur FBF, auch anderes Spielzeug). Hab mir aber angewöhnt Dinge entspannter zu sehen, die Pumpe brauch ich noch für wichtigere Dinge... :-O 8-)
    Mir tun diejenigen richtig Leid, die kein Netzzugang haben und mangels Erfahrung oder erfahrenen Mit-Kitern denken, dass das so gehört... :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mir tun diejenigen richtig Leid, die kein Netzzugang haben und mangels Erfahrung oder erfahrenen Mit-Kitern denken, dass das so gehört...


    :=( :=(
    und wo haben die sich ihren Schrottdrachen gekauft??
    IM INTERNET, ODER WAS???
    nee, bestimmt bei 'Toys'R'Us'...

    oh ha, da ist man mal ne woche im urlaub und der thread ist explodiert!!


    um von meiner seite das thema abzuschließen: inzwischen ist also die neue matte da, sie zieht wie ein kleiner dämon an der angel und ich bin glücklich und hab mordsmuskelkater!
    ich kann rhombus keine vorwurf machen und bin mit dem service mehr als zufrieden. die matte kam von ebay (mattenheidi), die rückgabefrist war schon abgelaufen (da nicht rechtzeitig wind da war..) und ich hatte also weiß gott eigentlich keinerlei anspruch auf kulanz von seiten rhombus gehabt. aber es war alles kein problem, so daß ich jetzt fleißig den (in bremen immer bewölkten) himmel durchpflügen kann!
    mir scheint, die firma ist klein (wenn nicht sogar fast familiär), es liegt bestimmt keine böse absicht vor wenn sich da mal ein fehler einschleicht, die preise sind unschlagbar und alle sind bemüht, den kunden als könig zu behandeln - aber eines stimmt natürlich: ohne internet (=euch) wäre auch ich besseren wissens gef*ckt gewesen. also danke nochmal!


    m.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    keinerlei anspruch auf kulanz von seiten rhombus gehabt


    Das stimmt nicht! Das einzige was verstrichen ist ist Deine Widerrufsfrist.
    Deswegen musst Du aber noch lange nicht dulden defekte Ware zu kaufen und schon gar nicht ist das Kulanz, das ist die normale Gewährleistungspflicht des Herstellers, der gesetzlich dazu verpflichtet ist! Widerruf, Gewährleistung und Garantie sind verschiedene paar Schuhe deren Erfüllung auch jeweils NUR beim Händler oder NUR beim Hersteller liegen.


    Deshalb ist auch:

    Zitat

    und alle sind bemüht, den kunden als könig zu behandeln

    nicht mehr als Schadensbegrenzung. Die haben doch auch keine andere Wahl als Dich ruhig bzw. zufrieden zu stimmen ;)
    Austauschen müssen sie sowieso, wie freundlich und schnell das geschieht steht auf einem anderen Blatt.


    Echte Leistung bekomme ich bei anderen Herstellern, wo direkt immer alles passt und gar nicht erst Frust aufkommt ;)
    Da bekommt man aber einen 3qm² Intermediate nicht für 119€, schon richtig!

    Zitat

    Original von Silver
    Austauschen müssen sie sowieso, wie freundlich und schnell das geschieht steht auf einem anderen Blatt.


    Die müssen austauschen?



    Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Ihr habt Eure Meinung gebildet über Rhombus und die steht nun fest. Sollte ich eine schlecht Meinung über einen Hersteller/ Händler haben, dann kaufe ich da einfach nicht mehr und fertig. Wozu regt ihr Euch dann eigentlich noch auf. Das wäre mir viel zu anstrengend, und zu dem schade um die verschwendete Zeit. Aber wahrscheinlich wollte ihr Weltretter spielen und jeden Einsteiger davor bewahren einen "Fehlkauf" zu tätigen. Meine Güte eure Zeit möchte ich haben.


    Ich fliege auch noch eine alte Firebee 2.0. Ich habe sie mir gekauft kurz nachdem sie auf den Markt gekommen ist. Sie klappt manch mal ein. Na und, ich kann damit leben und fliegen. Und wenn ich sie fliege, denke ich jedesmal an den Urlaub, an die Nordsee und den Drachenladen in dem ich sie gekauft habe. Und so hat die Matte ihre Geschichte, und deshalb macht es mir Spaß sie zu fliegen.


    Und wer hier von den Usern noch nie in seinem Arbeitsleben einen Fehler gemacht hat, daß heißt immer sauber und korrekt arbeitet, und sich auch keinen Schnitzer zwei mal geleistet hat, der darf jetzt den nächsten Post schreiben. Viel Spaß dabei!


    Grüße Bertl

    @ Bertl
    Falls Du es überlesen hast. Meistens geht es um Firebees die eine modifizierte Waage haben und aus Versehen in den Handel gelangeten. Wie soll da Spaß aufkommen?


    Zitat

    einen "Fehlkauf" zu tätigen. Meine Güte eure Zeit möchte ich haben.


    Siehe Dein eigener Kommentar.


    Vielleicht gibt es aber auch Menschen die sich die Zeit nehmen um anderen Gleichgesinnten zu helfen?! Könnt ja sein!

    Zitat

    Original von buggy-x
    @ Bertl
    Falls Du es überlesen hast. Meistens geht es um Firebees die eine modifizierte Waage haben und aus Versehen in den Handel gelangeten. Wie soll da Spaß aufkommen?


    Richtig in diesem Thema geht es meistens um die modifizierte Waage bei den FBF 3.0. Auf das was ich mich beziehe, war off topic, genauso wie ich es dann war. Es ist das allgemeine Gemeckere über Rhombus.


    Zitat

    Vielleicht gibt es aber auch Menschen die sich die Zeit nehmen um anderen Gleichgesinnten zu helfen?! Könnt ja sein!


    Finde ich ja auch gut so. Nur mit Pauschalurteilen und Abqualifizierungen allgemeinr Art ist keinem wirklich geholfen. Ich war am Wochenende mit der GPA in Hannover auf der Freizeitmesse. Und es kamen viele Besucher die auch mal Probefliegen wollten. Wir hatten eine kleine Auswahl an Schirmen von einem Händler zur Verfügung gestellt bekommen. Und die Besucher fragten einem natürlich Löcher in den Bauch zum Buggysport und zu Lenkdrachen. Und da gabs es auch Fragen zur Qualität. Bei der Darstellung der unterschiedlichen Qualitäten hinsichtlich Flugverhalten konnten sie dann auch die unterschiedlichen Preise erklären, und für sich ein Bild machen und entscheiden was sie wollen.


    Grüße Bertl

    Der fehlende Druckaufbau ist bei der Firebee schon immer meiner meinung nach ein Problem gewesen. Ich habe sie lange geflogen und kann dir nur raten auf jeden fall kürzere Leinen zu benutzen das bringt einiges. Zum einen kannst du viel schneller reagieren, wenn die Firebee mal an den Seiten zusammenklappt und zum anderen hast du mehr Druck resultierend durch die direktere Steuerung.
    Ich hab mit der Firebee 5.5 angefangen und 35 Meter Leinen. Kann dir sagen das ist echt kein Vergnügen. Fliege sie jetzt noch ab und zu aber dann mit 15 oder 18 Meter Leinen, dann macht das auch richtig spaß.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es ist das allgemeine Gemeckere über Rhombus.


    Rischtisch!
    Nur für den Fall das Du mein OffTopic mißverstanden hast, was ich zunächst nicht annehme denn was gibt es da mißzuverstehen:
    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das dieser "kulante Service" eine in Deutschland alltägliche Prozedur ist, und wir hier darauf schließend nicht von einem super Laden/Service reden können, nur weil er seine eigenen Fehler ausbessern muss und dem nachkommt. Das ist normal, nothing else!


    Und JA Bertl: Die MÜSSEN austauschen!
    Wäre ja toll, ich verkaufe ein Lappen der von Anfang an nicht fliegt - klarer Gewährleistungsfall - sage das ist ne Matte (Obwohl ein Handtuch mit 2 Leinen) und zieh bei ebay die Kohle ein. Meiner Leistungserfüllung komme ich nicht nach und Du siehst ganz schön doof aus ;)
    Hast Du sonst schon mal ein Konsumgut in Händen gehabt das Du defekt einfach behalten musstest?


    Und das hat 0 über meine Meinung zum Hersteller zu tun, ich fliege Firebee und Amun gerne und habe letztere selber.
    Das geht nur darum das das einfach keine Heldentat ist sondern normal.

    das ding bei mir war ja nur, das ich das teil bei ebay geshoppt habe und dementsprechend rhombus von der verkäuferseite (aus meiner sicht) somit aussen vor war. wenn irgendjemand direkte ansprüche hätte, dann wohl mattenheidi (ebay verkäufer..). insofern möchte ich nach wie vor eine lanze brechen...
    aber ich bin natürlich newbie und all das, hab keine ahnung von nix und will auch noch nen günstigen kite zum einsteigen - my god! trotzdem war ich von der umkompliziertheit des vorgangs angenehm überrascht - ich hatte damit gerechnet alle tränendrüsenregister ziehen zu müssen.


    aber es ist interessant, wie sehr das thema rhombus/firebee zu polarisieren scheint...


    however, gestern hat mich das gute stück wieder über die wiese gezogen bis der arsch wund war :) - und darum geht es doch schließlich!

    Zitat

    Original von Silver
    [quote]
    Und JA Bertl: Die MÜSSEN austauschen!


    Und was ist mit Nachbesserung statt austauschen?

    Ich betrachte das nicht aus der wirtschaftlichen Sicht, sondern nur rein aus der rechtlichen. Und wenn eine Firma im Ausland produzieren läßt, läßt sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch dort die Nachbesserung machen. Oder glaubt ihr, daß hier in Deutschland dann eine hochausgebildete Näherin sitzt und die Nachbesserung macht?


    Aber die Diskussion wird nun :ot: