Firebee Force kommt nicht in schwung!!

    Hallo liebe community - ich bins, der neue :)


    folgendes problem plagt mich: ich versuche mich mit meiner neuen firebee force 3.0 das erste mal an einem 4-leiner. nun ist es so, daß die firebee (von ebay, aber neu und alles) einfach keinen richtigen druck aufbauen will - nichtmal bei 4 bft! ich fliege sie mit 30m 180/90 powerline und relativ langen handles, und habe das gefühl, das sie sich nicht richtig aufblasen will (will schon, tut aber nicht...). die zellen sind nicht prall und das profil knickt immer an den seiten ein sobald ich ein paar moves ziehe - auch ganz ohne verwendung der bremsen. grade wenn ich ein bischen reintauche um druck aufzubauen, passiert das!
    ganz schön frustrierend, zumal ich schon richtig tighte firebees durch den himmel flitzen gesehen habe.


    muss/kann ich da irgendwas ändern was die leinen/waage/vorfach oder so angeht? ist ja eigentlich alles recht fixiert bei der firebee force. leider hab ich noch keinen getroffen, der mir dabei wirklich helfen konnte. aber vielleicht wisst ihr ja nen rat..?


    danke!!!


    m.

    danke für die fixe antwort!


    du meinst also quasi die leine am kite, an der ich die bremsleine befestige, richtig? ich habe nämlich immer den letzten (als längsten) knoten gewählt aus der überlegung, dass die "grundbremswirkung" am geringsten ist, da dies die stellung mit am wenigsten zug auf den bremsleinen ist. ein fehlglaube..? kann ich also den winkel der matte zur einströmrichtung ändern, damit sie "voller" wird?

    Falscher Fehler:
    Ich meine die Knotenleiter oben am Kite. Die Bremsleine kommt schon unten an den letzten. Wenn Du die Leine weiter hoch gehst, findest Du nochmehr Knoten. Da wird die eigentliche Bremswaage verstellt. Die geht bei der Force kreisförmig mit vielen weiteren Knoten wo die Waageleinen aufgeknüpft sind, die zur Matte gehen. Wenn Du die Ringleine auf der Knotenleiter verschiebst ändert sich die Kappenkrümmung beim bremsen. So hab ich es z-B- erreicht, daß nur die Ecken einklappen und die Lenkung wesentlich direkter wurde. Allerdings auch die Strömung geringer. Was das bringt werde ich am WE in ouddorp ausgiebig testen.

    Hi M,


    mal eine scheinbar dämliche Frage aus der Ferne. Bist Du Dir sicher, daß Du Dir eine Firebee Force ersteigert hast? Es ist jetzt nicht die Frage, als was der Verkäufer die Matte angeboten hat.


    Viele Grüße


    Bertl

    okay, ich glaube ich weiss was du meinst... die "tropfenförmige" bucht/schlaufe bevor aus der die bremsleine hervorgeht, right? ist das so gedacht, dass man die variieren kann, oder muss ich ringleine selbst durch eigene knoten modifizieren? kann ich das direkt auf der wiese machen, oder lieber doch zu hause im (wind)stillen kämmerlein - sprich: ist das kompliziert?
    schönes bild übrigens, SO muss das aussehen


    @ bertl: :-))

    na dann: ab auf die wiese! hab gleich feierabend und es weht... i'll keep you updated! bin aber auch gespannt auf deinen erfahrungsbericht nach dem nächsten WE!
    danke erstmal, ich hoffe nu folgen die resultate!

    Also wenn Deine FBF so wie auf den folgenden Bildern aussieht oder sich mitten im Flug die linken Lufteinlassöffnungen zuklappen, dann setz Dich mit Rhombus in Kontakt.
    Es gibt ca. 10 Matten, die zu Testzwecken am Schirm oder an der Waage modifiziert, aber leider an Kunden ausgeliefert wurden. Meines Wissens sind mindestens vier bereits bekannt und vom Markt genommen. Leider sind keine Seriennummern bekannt, die modifizierten Exemplare (betriff nur 3.0) wurden aber bereits in der ersten Auslieferungswelle an die Händler verschickt. Natürlich kein toller Tipp, wenn die Matte bei Ebay ersteigert wurde... :-/




    Die tropfenförmige Bremswaage würde ich so einstellen, dass der variable Schenkel auf den Handles am nähesten sitzt. Dadurch lässt sich die Bremse am besten dosieren, weil die Schleppkante von außen nach innen angezogen wird. Ein Fehler in Waage oder Schirm zeigt sich in dieser extremen Einstellung am deutlichsten durch klappen. Ein Blick auf den korrekten Sitz aller Waageleinen am jeweiligen Knoten kann natürlich nicht schaden.
    Ich warte leider immer noch auf die offizielle Erklärung der Bremswaage-Einstellungen von Timo Elias. Soweit ich mich an die mündliche Einweisung erinnern kann, bringt die Bremswaagen-Verstellung je nach Windqualität Vorteile. Leider weiß ich nicht mehr, ob böeig = Richtung Handles und laminar = Richtung Schirm oder doch andersrum. :(
    Knoten Richtung Handles gefällt mir persönlich wegen der guten Dosier- und Wendigkeit am besten.


    Im Zweifel: mach mal ein Foto von der 3er im Flug und poste es. Die modifizierten Matten sind eindeutig erkennbar.


    Gruß,
    HerrRiebmann


    P.S. Korrekt abgelängte Leinen sind bestimmt gegeben, oder?


    P.P.S. Leicht angebremst entwickelt die FBF am meisten Zug. Spiel mal ein bißchen an der Bremse, dann wirst Du die richtige Einstellung schon finden. :H:
    - Editiert von HerrRiebmann am 10.05.2005, 17:42 -
    - Editiert von HerrRiebmann am 10.05.2005, 17:43 -

    Toll, grad hatte ich eine tolle Antwort geschrieben, aber beim posten kam ne Meldung "In dieses Forum kann nicht geschrieben werden" und alles ist weg... :(


    Kurz gesagt: Nein, weiß ich auch nicht. Die verkürzte A-Reihe (dafür spricht: Einlassöffnungen klappen ein bzw. die Falte zwischen A- und B-Reihe) sieht nach einer steileren Einstellung aus und wegen des geringeren Kammerndrucks klappen dann wohl die Flügel ein. Die einzelnen Testmodelle sind vermutlich gestaffelt gewesen von "nah am Original" bis "extrem steil", was die unterschiedlichen Fehlerbilder erklären würde.
    Im allgemeinen schließe ich natürlich auch keinen Näh- bzw. Knüpffehler aus, aber ich sehen keinen Grund dazu Rhombus die Erklärung mit den Testmodifikationen nicht abzunehmen. Ein grundsätzlicher Kontruktionsfehler liegt bei der 3.0er jedenfalls definitiv nicht vor.
    Über jeden Zweifel erhaben ist übrigens der Service von Rhombus, da braucht man sich als Kunde garkeine Sorgen zu machen! Wäre das z.B. in der KFZ-Branche genauso, sähe mein Konto etwas anders aus... :-/
    - Editiert von HerrRiebmann am 10.05.2005, 22:52 -

    Tststs,


    dat Ding schaut ja übel aus! Drum frag' ich bei Gebrauchtkauf immer nach dem "Warum" - auch wenn's mir Schellen einbringt. Der Verkäufer hätte dann lügen müssen oder sagen, dass die Matte sch... fliegt.


    hmmm, ich mag Epay nicht


    Grüße,
    Florian

    Zuerst eine kleine Korrektur meines letzen Posts, weil das Vergessen eines Wortes in dem Falle doch recht entscheidend ist! :-O
    "[...] aber ich sehen keinen Grund dazu Rhombus die Erklärung mit den Testmodifikationen nicht abzunehmen."


    Dem Verkäufer würde ich in dem Fall keinen Vorwurf machen, wenn die Matte tatsächlich OVP und ungeflogen aussah. Falls die Matte einen schon geflogenen Eindruck macht, sprich nicht akkurat zusammengelegt oder schon leicht verschmutzt / versandet ist, dann ist das natürlich eine ganz andere Sache...


    Ich hab meine FBF-Serie vom Drachenstore, würde Sascha aber nicht mit der Qualität des Produktes in Verbindung bringen, höchstens mit der Qualität der Beratung sowie der Pflege der Kundenbeziehungen und beides ist beim Drachenstore top. Aber das nur nebenbei, Schluß mit Schleichwerbung! 8-)


    Rhombus liefert die FBF übrigens stramm rechteckig gefaltet mit einer gleichmäßig, aus den Waageschnüren, geflochtenen Hexenleiter aus, die am Ende durch einen Streifen gelben Spinnakers (?) zusammengehalten wird.


    Bin gespannt auf die nächsten Posts von Menonerd...

    :O why me?! :O
    da bin ich also tatsächlich einer dieser wenigen modifizierten matten aufgesessen: genauso wie die von herrRiebmann sieht meine bee nämlich aus. dementsprechend waren auch gestrige versuche auf der wiese selbst bei saftig wind nicht sehr fruchtbar... wobei ich was die ringleine angeht trotzdem einen unterschied bemerken konnte nachdem ich sie verstellt habe.
    aber trotzdem: schöne scheiße! wie geht man denn jetzt wohl am besten vor? meine 14 tage rückgaberecht sind natürlich schon vorbei - bin davon ausgegangen, dass die matte okay ist (sie war neu & ovp und hatte keine äußerlichen macken...). aber bis die leinen und der passende wind da waren hats halt a bisserl gedauert. kommt man ja auch nicht drauf.
    meint ihr die jungs von rhombus können da was machen? ruf ich da an?
    ich geb mich jetzt erstma ein bischen meinem frust hin :(

    thumbs up für rhombus :H: :H: :H:


    sowas nettes! bin sofort durchgekommen, kurz geschnackt, meine biene fliegt morgen nach ins schöne hamburch hin und wird ersetzt. so wünsch ich mir das! servicemäßig einwandfrei!


    vielen dank nochmal für die rege anteilnahme - halt euch aufm laufenden...