Wabendrachen?
-
-
Ich muss gestehen das ich den schon vor Jahren gebaut habe - schätze so 3-4 Jahre nach der Bauanleitung in der DraMa, auf jeden Fall war damals das P31 aktuell und das gibt es ja schon nicht mehr seit glaube ich 99'. Einzige Arbeitserleichterung war das Heißschneiden der Teile und der Verzicht auf das Einsäumen.
Hab ihn dann 3x geflogen was wegen der fehlenden Angabe über den Waagestab nicht so toll war. Der Flugwinkel war sehr flach, so 30° bis 40°, aber ansonsten ziemlich stabile Fluglage. Dann hat sich ergeben das ich was Dekoratives zum an die Wand hängen suchte - da hing er bis vor zwei Jahren.
Werde ihn mal wieder reaktivieren und die oben genannten Tips zur "Waage" ausprobieren.Sehen kann man das Teil im Süden. War dieses Jahr in Münsingen-Auingen, Weingarten, Gerstetten, Grabenstetten.
-
-
-
-
Hallo Maxi
probier mal hier , ab dem 7. Bild sind da die gesuchten 3 Bilder -
-
Zitat
Original von Laelles
Hallo Maxi
probier mal hier , ab dem 7. Bild sind da die gesuchten 3 Bilderda ist bestimmt der 6-Zackige Stern mit dem feinen Wabenmuster drin gemeint, oder?
-
-
Moin Moin
@ Elmar Du hast Post.Es ist schon erstaunlich wie manche Drachen immer wieder Liebhaber finden,
um z.B. den „doppelten Hexagon“ nachzubauen.Nun zur Waage, meine 3m Version fliegt einwandfrei mit der Einpunktwaage
mit einem Stab durch den Mittelverbinder.Mein zweiter Haxagon , eine 1,5 m Version (Wabe 48 mm)
in doppelter Ausführung, hat ebenfalls eine
eine Einpunktwaage durch beide Mittelverbinder.Nur hier verhält der Kleine sich sehr zickig oder fliegt überhaupt nicht.
Hat hier einer eine Idee was man an der Waage ändern könnte?
Denn zum verstauben einfach zu schade.Gruß aus dem Norden (Ostsee)
Horst -
Ich fliege meinen 4m Doppio mit 5punkt Waage. 3 mal mitte und unten 2. Selbst das ist noch nicht perfekt. Wenns wieder wärmer wird probiere ich 7 Punkte aus.
Bei deinem (sehr schönen) doppelten Doppio würde ich mal 3 Punkte horizontal probieren. Also mitte und je eine links und rechts. Dann kann er nicht mehr seitlich kippen und wippt um die horizontale Achse.
-
Zitat
Original von HoKo:
(...) Mein zweiter Haxagon (...)
Nur hier verhält der Kleine sich sehr zickig oder fliegt überhaupt nicht.Hat hier einer eine Idee was man an der Waage ändern könnte?
Hallo, Horst!Wenn ich mich richtig erinnere, war es Hargrave, der während seiner Entwicklungen bemerkte, daß hinter den ersten Zellen eines Kastendrachens starke Verwirbelungen entstehen, die vermutlich negative Auswirkungen auf das Flugverhalten haben können. Durch Veränderung der Abstände zwischen den Zellen wurde das Problem eliminiert.
Ich bin nicht sicher, ob's Hargrave war, könnte auch ein anderer Drachenpionier gewesen sein.Aufgund dieser Aussage würde ich "einfach" die Längsstäbe deines kleinen Hexagon-Drachens wesentlich verlängern, sodaß er in etwa den Charakter eines "richtigen" Kastendrachens erhält. Soll heißen: Die Abstände beim ersten und zweiten "Zellenpaar" bleiben erhalten, aber zwischen der zweiten und dritten "Zelle" wird der Abstand wesentlich größer, nämlich ca. 1m. Dazu kannst du 1.5m lange Stäbe verwenden, die für die Versuche nicht zurechtgeschnitten werden müssen; also keine Materialverschwendung bzw. kein Verlust, wenn's nicht funktioniert.
Zwar ändert sich das Bild deines Drachens dadurch deutlich, aber ich bin fast sicher, daß er dann wenigstens fliegt. Eine zweischenklige Waage an den unteren vorderen Spitzen sollte völlig ausreichen.Lass uns bitte wissen, wie du nun verfährst.
-
Moin Moin,
AndreasL so was hatte ich auch schon gedacht,
nur wo anbinden war mir nicht klar, werde es als erstes versuchen.Karsten Interessanter Vorschlag, werde, wenn das mit der Waage nicht klappt
mit den längeren Längsstäben ausprobieren.
Da z.Zt. 4mm Vollstäbe verbaut sind und die Taschen keine dickeren Stäbe
zulassen, müssen 1m lange Vollstäbe erst mal reichen.Wenn es funkt gibt es Bilder, aber bis dahin muss der Schnee weg sein.
Gruß aus dem weißen Norden (Ostsee)
Horst -
Hallo,
jedesmal, wenn ich den Drachen irgendwo sehe, denke ich mir,
den möchte ich auch haben.Deshalb nutze ich jetzt einfach mal die Gelegenheit und frage:
"Hätte mir jemand den Plan, oder kann mir sagen, wo ich Ihn
finde."Vielen Dank,
Michael