Rhombus - M²

    Hallo,


    nachdem ein ehemaliges(?) liebes Forumsmitglied bei der Entstehung des Drachens maßgeblich mitwirkte, wage ich nach einiger Zeit der hoffentlich eingetretenen Entspannung zu fragen, ob jemand das Modell gekauft und ausgiebiger geflogen hat? Wie sehen hier die Erfahrungen aus?

    ich hab mir den drachen zugelegt . macht richtig spass mit ihm zu fliegen .leider ist die qualität des drachen bei meinem leider nicht so gut ausgefallen. :R:
    die saumschnur war an einer leitkannte nicht befestigt und beim spannen hab ich sie leider zurück gezogen. :R:
    war eine s...........e das wieder richtig hinzu bekommen. die standoffs sind leider schnell als verlust zu beklagen .
    hab die halter alle mit sekundenkleber bearbeitet. :R:
    aber fliegen macht spass. :H: :-/
    gruss stefan

    @ Stephan,
    hast Du Vergleichmöglichkeiten, um nach dem Motto beschreiben zu können: A fliegt bei ungefähr 2-3 Bft., während M² x Bft. benötigt... Besonders interessieren mich: Zugkraft? Steuerung/ Präzision? Besonderheiten? Verhalten bei unterschiedlichen Windstärken?

    vergleichen kann ich ihn leider nicht da ich noch s-kits und den topas 3.0 und den vagabund in meiner tasche hab.sind nicht zu vergleichen.
    zugkraft:hab schon mal einen schritt nach vorn machen müssen aber das er dich zieht, kommt auf dein körpergewicht an .
    steuerung und präzision find ich sehr schön fliegt genau und dreht auf der stelle.
    besonderheiten musst du selbst herrausfinden die qualität :R:
    gruss stefan

    Zitat

    Original von Finn
    Hallo,


    nachdem ein ehemaliges(?) liebes Forumsmitglied bei der Entstehung des Drachens maßgeblich mitwirkte, wage ich nach einiger Zeit der hoffentlich eingetretenen Entspannung zu fragen, ob jemand das Modell gekauft und ausgiebiger geflogen hat? Wie sehen hier die Erfahrungen aus?


    moin finn,


    ehemalig ist relativ, habe nur einen anderen namen gewählt. wieso entspannung ? gabs ärger von dem ich noch nix weiss ;) ?

    @ Martin,


    schön, dass Du im Forum Präsenz zeigst. Vielleicht hatte ich die Kommentare zu manchen (vorübergehenden) Forumsabschieden durcheinander geworfen; falls ja, sorry. Nachdem Du den Kommentar von Werner gelesen hast, würde mich schon interessieren, ob das für Dich nachvollziehbar ist; aber das ist eine Sache/ Frage, die ich lieber nicht ernsthaft in Betracht ziehen möchte, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Vielleicht kannst Du mir aber den Drachen z.B. mit einem Pure o.a. vergleichen, was die Flugeigenschaften (-!-) betrifft. Größenmäßig spielen die ja in einer ähnlichen Liga, wöbei ich mich zu erinnern meine, dass ihr bewusst keinen Vergleich mit den SKites wolltet.

    moin finn,


    einen vergleich zu einem pure gleicher bzw ähnlicher grössenordnung kann man einfach nicht ziehen, da die beiden modelle einfach zu verschieden sind.
    mit einem M² wirst du wahrscheinlich niemals einen sauberen axle hinbekommen, geschweige ihn gewollt sauber faden lassen was zumal auch garnicht in betracht gezogen wurde bei der erstellung des modells. (sollte es jemand doch schaffen, hut ab). bei den normalen flugeigenschaften kann man dem M² seine wendigkeit und schnelligkeit zugute kommen lassen, spins (loops) fliegt er sauber und bei richtigem wind ohne irgend ein nachdrehen. er ist quasi (wenn ich das wort mal vorsichtig nutzen darf) ein eckenheizer. wie ein motorrad, mit dem man im bergischen land die serpentinen ohne probleme und elegant schnell meistern kann... (au mann klingt das geschwollen)...


    den vergleich zum skite nicht wollen kann man so nicht sagen. es würde nur kein ordentliches ergebnis dabei herauskommen. vergleiche mal einen golf gti mit einem käfer. beiden fahren, klar, der golf wird dem käfer aber immer die butter vom brot nehmen, weil er einfach für andere fahrleistungen ausgelegt und konzipiert ist. das hat nun nichts mit schlechter und besser zu tun, es ist nur einfach so, daß der vergleich immer hinken wird, da die grundgedanken bei den modellen einfach zu sehr voneinander abweichen. für den laien mögen die modelle skite, pure und M² vielleicht in einer liga spielen, bei genauerem betrachten wird man aber feststellen, daß alleine das shape eines drachens mehr als nur optik ist und die flugeigenschaften von diesem mehr als nur ein bisschen abhängen. somit kann man pure und skite eher miteinander vergleichen, da hier ähnliche grundgedanken und auch shapes vorliegen. (mal vom trickflug der pure abgesehen).


    lange rede kurzer sinn : den M² kann man gut mit der jet-serie bzw den XL mit dem powerjet vergleichen. dort macht es eher sinn vergleiche zu ziehen !
    wenn ihr die möglichkeit habt ihn zu fliegen, fliegt ihn und macht euch ein bild davon ! es ist schön theoretisch zu wissen, wie er sich im vergleich zu anderen modellen fliegt, aber selber fliegen und bewerten ersetzt alle theorien...

    Zitat

    Original von mquadrat
    somit kann man pure und skite eher miteinander vergleichen, da hier ähnliche grundgedanken und auch shapes vorliegen..


    Wie bitte??? :O


    Ob dieser Aussage kann ich mich nur kopfschüttelnd abwenden und draus wiederholt bestätigt meine Schlüsse ziehen..


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    hallo rilantaver,


    wenn man unvollständig zitiert und nur das liest, was man lesen will, kann ich deine aussage verstehen. es gibt kleine wörter, die eine grosse bedeutung haben. da wäre zum einen das wörtchen "eher". desweiteren sind satzteile in klammern als ergänzung einer vorhergegangenen aussage zu betrachten...


    aber ich denke, das weisst du doch ...


    btw : wundert mich nicht, daß aus dieser "ecke" eine solche aussage bzw ein solcher kommentar kommt. neidisch ?

    Martin,


    vielen Dank für die ausführlichen Hinweise! Ich denke, ich habe mit den angedeuteten Nuancen auch keine Probleme und werde mir demnächst selbst ein Bild machen. Ein Pure ist eben ein Pure und kein Skite.
    Dabei hoffe ich, dass sich die oben angedeuteten Qualitätsprobleme, sofern vorhanden, durch die Tipps von Werner relativ leicht vorab beheben lassen. Besser wäre es logischerweise, wenn sie nicht auftreten. Wobei Werner keine Vermerke zu schlechter Nähleistung oder mangelhafter Waageneinstellung veröffentlichte,... korrekt?

    Zitat

    Original von mquadrat
    neidisch ?


    Worauf?


    Spar Dir eine Antwort. Ich werde meine Inaktivität in diesem Forum freiwillig weiter erhöhen.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    ich bin sonst vollkommen mit dem drachen zufrieden.
    sonst war alles top. :H:
    mir macht er echt laune und ist wie oben beschrieben ein echter eckenflitzer.
    würde mich über eine grössere ausführung freuen die es ja eventuell doch noch irgendwann gibt. 8-)
    gruss stefan

    Zitat

    Original von werner


    mir macht er echt laune und ist wie oben beschrieben ein echter eckenflitzer.


    gruss stefan



    Hi,


    mehr ist von Martin ja auch nie behauptet worden, insofern hat er nie mehr behauptet als der Drachen leisten kann.

    zum thema waageeinstellung : der M² (XL) ist ähnlich anderer modelle recht sensibel was die waage angeht. ein paar millimeter entscheiden mehr als einem recht ist. da die produktion jedoch mit einer waageeinstellung vorgenommen wird, haben wir (ähnlich anderer modelle) eine standarteinstellung gewählt, die bei jedem wind funktionieren sollte. natürlich wird der M² (XL) nach einem loop überdrehen, wenn die waage dem wind nicht angepasst wurde.


    jedem M² (XL) liegt eine ausführliche anleitung bei, mit der es selbst für einen laien möglich ist (haben wir getestet ;) ) die waage zu trimmen und somit die einstellung den windverhältnissen anzupassen.


    da drachen ja trotz grosser serien und high-tech immernoch handmade sind, gibt es da natürlich auch toleranzen, die sich jedoch nach vielen betrachtungen von serienmodellen als minimal heraustellten. die qualität der nähte und somit die verarbeitung ist in meinen augen super ! es bleibt aber immer der preis als endkriterium, der entscheidet, wie gearbeitet wird... und im falle des M² kann ich nur sagen, preis <-> leistung top !


    schaut ihn euch an, fliegt ihn selber und macht euch ein bild.
    wenn jemand nicht zufrieden ist, ist das schade, ganz klar !
    wenn wir helfen können, werden wir das tun.
    wenn jemand zufrieden ist, freut uns das umso mehr und motiviert, weitere modelle zu konstruieren.
    wer kritik äussern möchte, soll dies gerne tun. sie hilft uns nur weiter und zeigt uns dinge auf, die wir vielleicht so noch nicht beachtet haben...


    für weiter infos zur M² serie und dem MAXI² besucht doch einfach unsere homepage : www.mquadrat-kite.de
    natürlich beantworte ich auch gerne hier im forum weiter fragen und anregungen...

    moin stefan,


    momentan nur über rhombus, da wir bzw ich mal überhaupt keine zeit für handmade haben !
    die nächste sache ist natürlich der preis ! wenn wir die materialien kaufen, wird ein M² XL deutlich
    teurer als wenn du ihn bei rhombus kaufen würdest und da haben wir noch keinen handschlag
    getan :-/


    wenn du aber unbedingt einen handmade haben möchtest, meld dich mal per mail (können die infos daraus ja hier dann veröffentlichen !)...