Guter Rat teuer - welchen nehmen wir denn?

Hi @ all!
    Nach langer Abwesendheit melde ich mich gleich mit einer Frage zurück. Wir (meine bessere Hälfte und ich) waren am vergangene Wochenende in Norddeich auf dem Drachenfest. Und wie das so Veranstaltungen an sich haben, man sieht viel neues und will sich ja dann auch mal wieder was gutes gönnen. Doch da geht unser Problem los!
    Welchen Drachen nehmen wir denn nun? Da der Wind es in Norddeich nicht so wirklich gut mit uns meinte (entweder gerade mal 2 Bft oder dann gleich 6) interessierten uns dort die „vented“ Drachen, da diese eigentlich ganz gut mit bieden Windextremen klar kamen.

Nun unsere Frage an euch, was ihr so empfehlen würdet? Denn nach Rücksprache mit diversen Fliegern auf dem Fest sind wir nicht wirklich viel schlauer. In Auge hatten wir dort den Merlin vented von Level One oder von Wolkenstürmer den Fast Forward L gefasst; sind jedoch noch offen für alle guten Tipps.

Vielleicht noch ein paar „Daten“ zu dem, was der Drachen so leisten sollen könnte: Windbereich: 1,5 – 6 (2-7); sollte Wettkampftauglich sein; Größe ab 170cm

Wir hoffen, ihr könnt uns hier mehr helfen als der „vor Ort“ Service auf dem Fest und habt ein paar gute Tips für Drachen, welche(n) wir bald unser eigen nennen können.

Mfg
    Stephanie und Andreas

Also Fast Forward L oder Merlin Vented

Nunja, das ist so als ob man sich zwischen einen Smart Cabrio und einem 9sitzigen Mercedes Van entscheiden müsste. (Für alle anderen Leser der Vergleich ist völlig wertfrei).

Tragen wir mal lieber zusammen:

a) Der Drachen soll Wettkampffähig sein
    b) Windbereich von 1,5 - 6 "können"
    c) Mindestens 170 cm breit sein.

Daher zunächst meine Fragen:

zu a) Was für ein Wettkampf ? Teamflug ohne Tricks (= Reine Präzisionsmaschine) , Reine Trick-Wettkämpfe (= Echter Trickser ) oder STACK/FLD-Wettkampf (Wettkampfdrachen mit ordentlicher Präzision und Trickmöglichkeiten)

zu b) Was heisst 1,5 - 6 ? Soll er darin richtig fliegen und tricksen (siehe Frage a) können oder muss er es nur aushalten ? Das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied, wie jeder etwas erfahrene Flieger bestätigen kann.

Meine weiteren Fragen:

1) Was schwebt Dir für ein Kostenbudget für Drachen, Leinen, Ersatzteile + Zubehör fürs erste vor ?
    2) In wie weit kennst Du Dich schon mit dem Drachenfliegen und dem ggf. Wettkampfeinsatz aus ?
    3) Hast Du irgendwelche Vorlieben, was der Drachen noch so können soll ?

Viele Fragen aber so wird die Hilfe um so besser :)

Viele Grüsse,

Daniel

Hallo Daniel!
    Ein sehr passender Vergleich. Dann wollen wir mal unsere(n) Wunsch weiter eingrenzen:

zu a) eher reiner Trickwettkampf, wobei meine bessere Hälfte mehr zu STACK/FLD tendieren würde

zu b) aushalten sollte er schon auch mal stärkere "Briesen" und nicht erst ab 4 Bft fliegen, somit meinten wir hier den "Aushaltebreich"

zu 1) Kostenbudget liegt die Grenze bei 150 - 170 Euro

zu 2) In meinen Anfängen habe ich einfache "Stabdrachen" geflogen, fliege nun seit 2 Jahren Matten und nachdem ich auf dem Drachenfest testweise die Obsession II geflogen bin, habe ich wieder richtig Lust bekommen, auch unter die Trickser zu gehen. Meine Freundin fliegt nun seid 5 Jahren Matten und Stabdrachen. Offizelle Wettkampferfahrung noch keine, nur mal so im Drachenfreundeskreis Freestyle-Wettkämpfe.

zu 3) :-O Im dunkeln leuchten :-O Er braucht nicht soviel Zug wie meine 2qm Matte; sollte halt wie unter b auch mal mit etwas heftigerm Wind keine all zu großen Probleme haben; ansonsten halt ein guter Trickser mit entsprechender Präzision; fliegen können sollte er halt im Windbereich von 1,5 - 6, wobei er in der goldenen Mitte seine volle "Tricksamkeit" entfallten sollte.

Ich hoffe, schon mal mit den Antworten unseren Wunsch (Wünsche) weiter eingrenzen zu können. Wenn nicht, immer her mit den Fragen, wir sind sehr dankbar für die Hilfe.

Grüsse,
    Stephanie und Andreas

Hmm, mal so ganz ohne Hintergedanken - ich versuch grade, nen Lithium loszuwerden :) Ist allerdings ein Standard, der bei 4 bft sicherlich keinen Spaß mehr macht - allerdings wird es schwer sein, einen passenden Drachen zu finden, der deinen gesamten gewünschten Windbereich abdeckt. Allerdings fällt der Lithium definitiv in die Kategorie c) - also präzise und trickig auf Wettkampfniveau. Vom Lithium gibts (noch?) eine Leichtwind- sowie eine Vented-Version, so dass ihr für alle Winde das passende hättet...
    Davon abgesehen: Einen Drachen für deinen gesamten Windbereich zu finden, wird sehr schwer werden. Dafür sind die Anforderungen an das Material zu unterschiedlich, als dass ich mir das ernsthaft vorstellen könnte... Belehrt mich eines besseren :) Und in deinem Preissegment wirds eh schwierig, die eierlegende Wollmichsau zu finden *smile*

Wenn du den Drachen gefunden hast sag mir bescheid.....

So wie ich das sehe werde ihr da eher ein Set aus mindestens zwei bzw. drei Drachen brauchen.
    Und in jedem Fall ist für euch die erste Wahl das Verkaufsboard hier....
    Würde mal die Skymaxe in Augenschein nehmen.....-Am besten zu dem Drachen mal Tommax fragen ....
    Tricky und sehr präzise finde ich auch die Styxe... Das Team Watnu setzt sie ja erfolgreich ein.
    Aber das würde dann das Budget deutlich sprengen......

Bei dem Windbereich würde ich ja tendenziell sagen flieg ne Pure XL - aber mit der Trickserei ist das dann so ne Sache.... ;);):D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich gehe auch davon aus, das ihr für das binnenland ein Drachenset braucht. Die Frage die sich dann auftut, ist was möchtet ihr? Lieber einen Präzesionsdrachen der trickfähig ist, oder Reine Präzession, oder Einen Präzisen Trickdrachen, oder einen Radikaltrickser?
    Ich habe mir für den anfang hier im Binnenland ein ADXset zugelegt. Der Adx ist ein sehr robuster Trickdrachen, der zum erlernen der Tricks gut geeignet ist, er ist ein bisschen präzise wobei das nichtmit einem Nirvana, Opium.... und andreren Drachen, die auch preislich in einer anderen Liega spielen zu vergleichen ist.
    Solltet ihr an diesem intresse haben, dann gebt kurz bescheid, denn ich werde mich über kurz oder lang von diesem Set trennen, da meine abitionen jetzt in eine andere Richtung gehen.

@Stephanie und Andreas,
    Wenn Ihr an einen Vented denkst, müßt Ihr wissen das der Merlin und auch andere Venteds so ab ca. Ende 3bft, 17km/h ihren richtigen Dienst aufnehmen. Darunter macht ein Vented eher weniger Spaß, da er dann evtl. wie ein Stein vom Himmel fällt.
    6bft entsprechen 39-49 km/h das liegt am Ende schon über der max. Geschwindigkeit der Masterpiloten und ich denke da wird es dann schwierig einen Drachen noch zu tricksen.

Ihr solltet Norddeich nicht als Maßstab nehmen da die Bedingungen schon sehr extrem waren.
    Zu empfehlen wäre eher ein Standard Drachen und dazu ein Vented, beides beim Merlin zu erhalten.

Frage ist noch, wollt Ihr mit den Drachen tricksen oder nur so zum Spaß fliegen?

Erstmal danke an alle "Antworter"!

@ charlyschwarz: wir wollen mit den Drachen auf alle Fälle tricksen, zum Spaß fliegen haben wir unsere Matten. Aber der Vorschlag hört sich gut an, dass wir uns einen standard und einen vented zulegen. Wird dann zwar etwas teurer, scheint jedoch die beste Lösung zu sein.

@ Schmendrick: machen wir sofort, aber bis die NASA den entwickelt hat, dass wird noch ein wenig dauern :-O

@ all: Dann nochmal die Frage, welche Kombi ihr hier empfehlen würdet, ohne mich in ein finanzielles Disaster zu stürzen? Stephanie würde gerne den Wolkenstümer nehmen und meine wenig zum Merlin vented tendieren

Grüße

Stephanie und Andreas

Hallo Stephanie und Andreas,

Ich möchte extra NICHT ein Drachenmodell nennen (oder gar Dir irgendeinen verkaufen), sondern lieber noch allgemein bleiben.

Zu dem Windbereich 1,5 - 6:
    Bei Matten funktioniert so etwas noch, da diese an sich "Nur oben bleiben müssen". Bei Trickdrachen muss man aber den Drachen bei den Windbereichen zum Stallen (Also Wind aus dem Drachen nehmen) bekommen, damit er stehen bleibt, in den Rücken fallen kann oder das man sonst etwas damit tricksen kann. Genau hier wird es dann sehr schwer, wenn ihr einen angeblichen Wind-Allrounder habt.

Fakt ist: Ihr werdet viele Drachen finden, die von 1,5 - 6 (oder etwas weniger) vom Hersteller ausgezeichnet wurden, aber das heisst nur, dass die Drachen in dem Bereich in der Luft zu halten sind, ohne dass die in alle Einzelteile fliegen.

Als Beispiel:
    Ein Drachen der z.B. bei 3 Bft seine optimalen Trickperformance zeigt und auch recht präzise fliegt, wird wohl im Leichtwindbereich (1 Bft) ggf. noch in der Luft zu halten sein, aber seine Präzision ist leider nicht mehr so toll, da man kämpft ihn in der Luft zu halten. Nun steigt die Windgeschwindigkeit an und man halt 4,5 - 5 bft ... Nun ist an Tricksen nicht mehr gedacht, weil man garnicht so schnell ist um den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Besonders in Norddeich dieses Jahr haben wieder genug Piloten gemerkt, dass ihr Ultraleicht, Standard und Vented Drachen nicht ausreichten und dass mindensten noch ein SuperVented Drachen mit noch dickeren Löchern benötigt wird. Genau anders herum dachten wohl die Piloten als sie in Malmsheim waren und der Wind fast weg war ... Da wünschte sich jeder noch einen noch leichteren "Super Ultra Leicht" Drachen.

Ihr merkt schon, es ist nicht ganz so einfach, wie ihr vielleicht dachtet.

Zu euren beiden Drachen:

Merlin Vented: Es ist zumindest ein Trickdrachen und ein wenig präzise ist er auch. In Richtung STACK/FLD Wettkampf würde ich den Drachen aber eher nicht nehmen, da dafür der Drachen doch etwas klein und zu wenig präzise ist.

Fast forward L: Nun ja ... Also was wollt ihr damit machen ? Wettkampf in jedlicher Hinsicht ist damit wohl ganz klar unmöglich. Ist nen Spassdrachen, aber bei euren Wünschen wohl völlig daneben.

Da euer Budget ziemlich schmal für den Wettkampfeinsatz ist, würde ich zunächst erst einmal noch weiter auf Forschung nach euren echten Drachenwünschen gehen. Im Raum Kassel fällt mir sofort Wolfgang Siebert ein, welcher nicht nur lange Zeit Team-flieger war, sondern auch Drachenbauer. Vielleicht ruft ihr ihn mal an und fragt ob ihr vielleicht gemeinsam einen Nachmittag in Kassel (Bad Emstal) fliegt und er euch ein bisschen was zeigt. Ich denke dass er euch ein wenig beraten und ein bisschen was zeigen kann, was in Richtung Wettkampf geht. Vielleicht habt ihr danach ein besseres Gefühl was ihr wirklich möchtet und was zu euch passt.

Ganz nebenbei: Da ich gerne mal Präzision mit Trickflug fliege (also eher Richtung FLD/STACK Wettkampf, auch wenn ich selber noch nie angetreten bin), habe ich als Binnenlandflieger doch eher den Windbereich <1 Bft - 4 Bft als meinen Wunschwindbereich. Über 4 wird es meisst uninteressant.

Viele Grüsse,

Daniel

Daniel

Zitat

Im Raum Kassel fällt mir sofort Wolfgang Siebert ein, welcher nicht nur lange Zeit Team-flieger war, sondern auch Drachenbauer. Vielleicht ruft ihr ihn mal an und fragt ob ihr vielleicht gemeinsam einen Nachmittag in Kassel (Bad Emstal) fliegt und er euch ein bisschen was zeigt. Ich denke dass er euch ein wenig beraten und ein bisschen was zeigen kann, was in Richtung Wettkampf geht. Vielleicht habt ihr danach ein besseres Gefühl was ihr wirklich möchtet und was zu euch passt.

:H: Da kann ich nur zustimmen!
    @Stehpanie und Andreas
    Bei Wolgang Siebert würde ich in dem Fall den Tsunami empfehlen! Der Drachen fliegt momentan im FLD/STACK Wettkampf mit seinem Erbauer Heiko! Ist zwar etwas teuer als 170 Euro, aber vereint alles was Ihr sucht, außer den großen Windbereich! Es gibt von Ihm, aber alle
    Varianten zum Aufbau eines Sets! Ich würde euch da zum UL(hält mehr aus als bei Siebert auf der HP steht, da Heiko den Interssanten Bereich angibt) raten im Binnenland! Könnt direkt Kontakt mit dem Erbauer aufnehmen, da er hier als Heiko im Forum ist!
    Später kann dann der Vented da zukommen(Achtung Standart kaufen und umbauen zum Vented würde ich dringend von abraten)!
    Zum Thema Tricksen: Alles mit Ihm möglich
    Vom Drachen selbst dürftet Ihr vielleicht auch schon einen Eindruck bekommen haben, da er oben in Norddeich geflogen ist!
    Auf jedenfall sind Siebert Drachen jeden Cent Wert, da die Verarbeitungsqualität echt Spitze ist!
    Gruß Klaus

@ Daniel und Merlinflyer: Super Idee mit Wolfgang Sieberts Drachenladen. Bisher hatten wir bei unseren Einkäufen in seinem Geschäft zwar nur mit seiner sehr netten Frau das Vergnügen, aber dann werden wir mal persönlich bei ihm vorstellig und schauen mal, ob wir mit ihm einen Flugtag veranstallten können.

Werden das auch gleich diese Woche in Angriff nehmen. Wenn wir mehr wissen, erstatten wir euch gleich mal Bericht.

An dieser Stelle nochmals recht herzlichen dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße von
    Stephanie und Andreas

Haaalt!

Auch wenn Merlinflyers Tipp mit dem Tsunami gut ist. NOCH Kann keiner sagen was für Stephanie und Andreas das Richtige ist.

Daher: Am besten mal mit W. Siebert einen Nachmittag "buchen" und ein bisschen was ausprobieren. Hierbei kommts mal garnicht grundlegend auf den Drachen an, sondern ihr werdet 100%ig etwas über das Wettkampffliegen lernen und euch dann besser entscheiden können.

Viele Grüsse,

Daniel

Hallo Daniel!

Wir wollen heute mal bei W. Siebert reinschauen und sehen, was er so schönes für Stephanie und mich parat hat. Wenn wir dann "mehr" wissen, wird bestimmt noch die eine oder andere Frage auftauchen.

Bis dahin wünschen wir euch allen erstmal einen schönen Tag und einen "windigen" Abend.

Grüße
    Stephanie und Andreas

Hi @ all!

So, dank W. Siebert hatten wir nun zwei Tage das Vergnügen, einen Tsunami und einen Lovely zu fliegen. Und was sollen wir sagen, wir haben uns spontan in den Tsunami verliebt!

Tsunami zusammengesetzt, Schnüre befestigt, ein ruck an den Leinen und los ging das Vergnügen! Majestätisch zieht er seine Kreise, Ecken, ... am Himmel. Keine zwei Minuten in der Luft, schon bleiben die ersten Leute stehen. Wie mit dem Linieal gezogen fliegt er die Geraden über dem Boden (besser als auf Schienen :-O ).

Aber auch der Lovely macht Spaß. Jedoch geht von der "Riesenwelle" eine Magie aus, welche unbeschreiblich ist. Hmm, jetzt will Stephanie ihn fliegen :-/ Na gut, dann mal los. Allein schon beim Zuschauen denke ich mir, dass ich den "Leihdrachen" am liebsten behalten würde.

Nun steht nach zwei Tagen fest, wir müssen wohl unser Preislimit ein wenig in die Höhe setzen. Aber jetzt kommt das nächste Problem: Welche Farbkombination stellen wir uns nun zusammen? Mit dem Colorizer gibt es ja etliche Farbvarianten!

Wenn wir dann (heffentlich schnell) weitere Flugversuche mit unserem eigenem Tsunami unternommen haben, geben wir euch gerne einen weiteren "Flugbericht".

Grüße
    Stephanie und Andreas

Ps.: An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an W. Siebert, welcher uns wie eingangs beschrieben, die Probetage ermöglicht hat :)