welcher ist der beste Einstieg

  • Habe mir den Superblast von Revolution zugelegt,da er günstig zu haben war und nicht geflogen wurde.Habe ihn natürlich ausprobiert und ihn dann in sachkundige Hände gegeben,mir ist schon klar das es kein Einsteigerdrachen ist.Daher meine Frage,welchen Drachen würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen.
    Im Vorraus vielen Dank für Eure Antworten


    P.s.Habe keine Erfahrung mit Vierleinern außer von den tollen Video :)))

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

  • Hi, der Superblast ist echt ein wenig zu heftig für den Einstieg in die Vierleinerwelt! :O
    Versuchs am besten mit nem Rev 1,5 da liegst du wohl genau richtig und der macht auch noch spass wenn du den Superblast fliegen kannst!

  • zunächst einmal hoffe ich Du hast den Blast nicht gerade heute das allererste Mal an den Leinen gehabt? Boen von 7Bft können ganz odentlich sein ;)


    Zum Erlernen der Grundzüge der Vierleiner-Technik genügt ein Nasawing, wenn Du nur in Richtung Power gehen willst. Für 'richtiges' Quadlinefliegen reicht das aber nicht hin.
    [... andererseits ... mit einigen Überlegungen, wie ein Brett zum Fliegen gebracht wird reichen zum 'theoretischen' Erlernen auch aus ...]


    Wenn Du stattdessen in alle Richtungen fliegen willst, dann ist das preislich günstigste Angebot sicher ein RevolutionEXP, etwas teurer kommt dann ein Rev1.5 SLE. Diese Drachen lassen sich schon ganz ansehnlich manövrieren - stellen aber eher den Entwicklungsstand von vor 20 Jahren dar. (Es war sicher einmal eine Revolution einen Drachen zu bauen, der zwar rückwärts fliegt, aber auch sehr schnell zum Abklappen neigt.) Der Blast folgt auch diesem Schema, ist aber deutlich zugstärker und dreht für meine Begriffe schwammiger.
    Was dennoch für die alten Schachteln spricht ist ihre nahezu Unkaputtbarkeit und dass sie am Markt hochverfügbar sind.


    Mein Tip: schnapp Dir erst einen günstigen EXP, damit Du schnell das Gefühl für die Technik bekommst und entscheide dann in welche Richtung Du Dich fliegerisch entwicklen willst. Aber Vorsicht: die Qualität der Amerikaner schwank teilweise ordentlich.
    Mit dem Kamikaze Butterfly kann man den Einstieg natürlich auch wagen...


    Wenn es um bestabte vierleinige Zugdrachen geht, dann kommst Du vorerst an den großen Brüdern von Revolution nicht vorbei. Ich denke eine c-quad ist auch noch bestabt, ist aber eher ein Zugsegel um in eine Richtung zu fliegen.
    Willst Du es schnell, dann schnapp Dir einen Revolution Supersonic oder Kamikaze Butterfly.
    Wenn es besonders tricky sein soll, dann werden Dich Kamikaze Butterfly und Airbow in ihren Bann ziehen.
    Bist Du mehr der Entspannungstyp, dann ist Dir mit einem Rev1.5(EXP/SLE) oder einem Kamikaze Butterfly gut geholfen.
    Von der Vielseitigkeit her hat der Kamikaze Butterfly das meiste Potential.


    Da Du schon einen Superblast hast könntest Du doch auch damit anfangen - weniger Wind als heute vorausgesetzt.

  • Danke Manuel


    @Blackout,hatte ihn bei Bft 3 an den Leinen und wie schon gesagt war ein netter Herr am Teufelsberg der ihn mal geflogen ist.Bei mir flog er immer nur hoch und das wars dann.


    Mir würde schon reichen mit einen Vierleiner zu fliegen wie mit einen zweileiner,der Trickpilot bin ich eher nicht.Habe auch schon mit den Gedanken gespielt mir einen Rev 1,5 EXP zu holen um mich dann an den Super Blast ranzuwagen.


    Gibt es bei Vierleinern eigentlich eine Faustregel wie man die Leinen einstellen muß,habe die orginalen Handels genommen und nur die Leinen daran angeknüpt.Der Mann hat dann die obere Leine am Handel verkürzt.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

  • hallo

    Zitat

    Gibt es bei Vierleinern eigentlich eine Faustregel wie man die Leinen einstellen muß,habe die orginalen Handels genommen und nur die Leinen daran angeknüpt.Der Mann hat dann die obere Leine am Handel verkürzt.


    das wäre auch meine frage
    habe mir hier aus dem verkaufsboard nen vierleiner mit 100m schnur gekauft
    müssen die schnüre jetzt gleich lang sein oder die oberen kürzer...oder oder?
    und sind 25m zuviel oder ok?
    danke

    markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

  • Also ne Faustregel gibt es da schon!
    ALLE 4 LEINEN GLEICH LANG!!!!!!!
    Alles andere entspricht wohl dem stand der Dinge von vor 20 Jahren.Originalerweise sind an den Handels Knotenleitern dran, damit man den Drachen besser trimmen kann. Oder an der Wage des Drachens. ( so machen es die Franzosen aus dem Team Flic )
    Und nen Rev an 100 meter schnur ist wohl etwas zu viel oder versteh ich da was falsch? 25 meter sind schon Ok!


    Zitat

    Mir würde schon reichen mit einen Vierleiner zu fliegen wie mit einen zweileiner,der Trickpilot bin ich eher nicht.


    na dann versuch es mit ner Nasawing so wie es Blackout schon erwähnt hatte. Und vielleicht bekommst du doch noch gefallen am richtigen Vierleiner fliegen.