Newbie stellt sich vor und Bitte um Tipps

Guten Morgen allerseits. :)
    Ich bin seit ein paar Tagen hier registriert und habe seitdem versucht mich durch den Wust an Infos durch zu arbeiten. Doch dazu gleich mehr.

Vorab noch eine kurze Vorstellung meinerseits.
    Ich bin irgendwo in den 30igern, habe eine Chefin :( , 2 Nachwuchsmänner (7 und 9 Jahre), 2 Fellnasen (Huskymixe), wohne in OWL, verbringe die meiste Zeit mit der Nahrungssuche für die Sippe und, falls diese mal satt ist, fahre ich noch intensiv schweißbetriebene 2-Räder.

Das Forum habe ich über einen Link gefunden da ich nach langer Abstinenz, warum weiß ich gar nicht, mal wieder meine Drachen ausgeführt habe und es mich nun wieder gepackt hat. :( :L :-O
    Ich nenne zur Zeit 2 Drachen mein eigen, 1x meinen Einstiegsdrachen einen Deltahawk aus dem Jahre '96 und einen Dancing Sam aus dem Jahr '97.

Nun zu meinen Problemen/Fragen.
    Zwei Drachen sind eigentlich genug, sagt zumindest meine Frau, trotzdem "suche" ich zur Zeit nach etwas neuem.;-) :-O
    Das Studium diverser Freds hier hat mich aber letztlich mehr verwirrt als weitergebracht.
    Zu viele Namen, zu viele Meinungen. :kirre:

Deshalb frage ich jetzt hier noch mal nach Meinungen und Tipps.

1. Ich suche einen guten Allrounddrachen, mit guter Präzision der mir aber auch das Erlernen der Basictricks, und mehr, erlaubt.
    Mein Flugvermögen beschränkt sich auf die Basismanöver wie Loopings, Ecken, 2-Punkt Landungen und Stalls. Es kann auch sein das ich schon einen Axel geflogen bin, es sollte nach Anleitung jedenfalls einer gewesen sein. :kirre:
    Ich möchte tendenziell eher einen nicht zu schnellen, hektischen Drachen haben da ich denke das mir dafür die notwendige "Klasse" fehlt. Um mal einen Namen oder Drachen in den Raum zu werfen der mir auch optisch gefällt nenne ich mal den Hells Kitchen. Dieser ist zwar recht Neu und deshalb gibt es wahrscheinlich kaum erfahrungen mit ihm, bietet aber in Zukunft wohl die Erweiterungsmöglichkeit zum Set an und ist für mich finanziell noch erschwinglich. Das ist aber nur so eine Idee aus der Fülle an Möglichkeiten.
    Es muss auch kein neuer Drachen sein, ein guter gebrauchter täte es auch.

2. Ferner suche ich einen guten Anfängerdrachen für meine Kids. An meinem Sam hänge ich ein wenig zu sehr als das ich diesen den Kids zum Lernen geben wollte. :T ;) Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.

So, das soll es erst mal gewesen sein, sorry für den langen Beitrag. :SLEEP: :( :-O
    - Editiert von Husky am 08.05.2005, 20:54 -

Ich würde vorschlagen einfach mal ein Drachenfest zu besuchen - Kamen oder St. Goar bieten sich in nächster Zeit an- und hier einfach mal verschieden Drachenflieger anzusprechen. (Sollte es Drachenwiesen -findest Du hier im Flurgeviere-Board- in Deiner Nähe geben kannst du nätürlich auch diese aufsuchen.) Nach Deinen Angaben würde ich einen größeren Drachen (>= 2.20 m Spannweite) Ausschau halten. Ein gebrauchter Skymax z.B. lässt sich des öfteren hier im Verkaufsboard finden.

Für die Kids wirds da schon schwerer... Denke sie werden nicht mit anderen Drachen fliegen wollen als der Herr Papa. Robust ist in jedem Fall aber der Yin-Yang über den Du hier eine Menge findest.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Moin,

bringe da mal wieder meinen Universaltip: ;)

Phoenix von HQ-InVento

Ist ein guter Drachen für fortgeschrittene Einsteiger. Tricktauglich, gut nachvollziehbar, nicht zu schnell und hat einen akzeptablen Windbereich. Zudem ist er noch RTF und es gibt ihn zum familientauglichen Preis.

Wenn es ein wenig mehr sein darf, den Phoenix Supreme. Ein wenig teurer und nicht RTF, dafür aber besser bestabt (dadurch deutlich steifer) und vom Windbereich her größer.

Habe selbst nach einigen Monaten Pause den Phoenix (und dann noch den Supreme :D )für mich entdecke und gehe mit ihm nun die ersten Schritte in Richtung kontrolliertem Trickflug.

...ach ja:

Willkommen im Forum!

Freut mich daß wieder einer zum Hobby zurückgefunden hat :)

Hallo und willkommen im Forum,
    vorab schon einmal den Sam würde ich an Deiner Stelle auch nicht abgeben.
    Mit dem Hells Kitchen hast Du dich ja schon preismäßig und mit dem was der Drachen kosten soll festgelegt und ich denke auch eine gute Wahl getroffen, da Du auch von einem Set sprichst. Ein Drachen den Ralph Bergmeier erbaut hat ist mit Sicherheit nicht zu verachten.
    Was noch in Dein Konzept passen würde ist der Merlin von Level One auch ihn gibt es als Set. Er weist eine gute bis sehr gute Präzision für einen Trickdrachen auf, ist nicht sehr schnell, beherscht alle Tricks und macht es einem beim erlernen dieser nicht so schwer.

Aber wie bereits erwähnt ist es gut wenn Du Kontakt zu anderen Fliegern bekommst oder mal ein Drachenfest besuchst um Drachen zur Probe zu fliegen.

moin,

wir fliegen auch in owl, und zwar in kirchborchen (paderborn), wenn du möchtest können wir uns ja auf der wiese treffen und da kannst du den ein oder anderen einsteiger drache versuchen.
    und einen langsamen allrounder mit genügend präzision und ne gute portion trickbarkeit kannst du auch testen. es ist zwar nicht unbedingt der einstiegsdrache doch bis jetzt waren alle anfänger auf der wiese extrem begeistert von diesem drachen. allerdings dürfte der preislich über dem hells kitchen liegen.

Schöne Grüße Björn

Hier fällt mir gerade einmal wieder mein Rainbow JAM 2002 ein, ein Lenkdrachen, für 59 Euronen (http://www.lenkdrachen-bradel.de), zu haben und finde in immer noch sehr gut. Dieser Drachen war seiner Zeit schon weit vorraus, so sehe ich es mindestens heute. Dieser Drachen hattte schon zur aktuellen Zeit "Bremstaschen in den Flügelspitzen und wird mit Bremsgaze, welche szwischen den Standoffs eingespannt werden, ausgeliefert.

Aber so ist es in unserer schnelllebigen Zeit: immer neue Drachen müssen in die Tasche, wohl dem, der es sich leisten kann.

Leider beherrsche ich die modernen Tricks nicht, würde mich aber schon einmal interessieren wo die Grenzen dieses "alten" Drachens sind.:-)

Übrigens fliege ich diesen Drachen noch heute als 3er-Gespann, eine wahre Freude.

Franz

Willkommen im Forum Husky!
    Ich habe beide hier genannten Drachen in meiner Drachentasche. Der Merlin ist nicht schlecht für den Anfang, da sehr stabil im Fade liegt und somit einem viel Zeit läßt für Folgetricks! Er schon recht früh losfliegt und somit viel Flugzeit biete, was für einem im Binnenland recht interssant sein kann! Habe mit ihm vor 3 Monaten angefangen und recht viel Freunde gehabt. Nachteilig empfinde ich(Betonung auf empfinde ich :) ), dass er genauso stabil im Backflip liegt und ich ihn da sehr schwer rausbekommt!
    Der Phönix brauch im Gegensatz zum Merlin eine etwas härter Hand! Kann wie oben schon geschrieben eigentlich alles und bringt noch ein Bremssegel mit, was sein beherrschbaren Windbereich nach oben schraubt! Geht, aber nicht ganz so früh wie der Merlin!
    Sind zwei komplett unterschiedliche Drachen, der eine kommt mit Zusatzgewichten zu seiner Schwungmasse, was der Andere von hausaus schon mitbringt!
    Mir persönlich liegt der Merlin mehr, was aber dran liegen kann, dass er als Erstes in der Tasche war und ich mich deutlich auf ihn eingestellt habe!
    Was man vom Ying-Yang so lesen kann(leider keine Erfahrung mit) kann der vielleicht sogar für dich und deinen Sohn intressant sein!? Jedenfalls macht man bei der Qualität bei Siebert-Drachen keinen Fehler, da kann ich wieder mit reden, da ich den Tsunami in den verschieden Bauarten schon in der Hand hatte und der echt Spitze verarbeitet ist!
    Gruß Klaus

Danke für die schnellen Antworten. 8-)

Was die HQ Kites angeht so muss ich gestehen das sie mir optisch nicht gefallen.
    Das Rainbowdesign ist nicht (mehr) mein Fall.
    Auch der Merlin gefällt mir nicht wirklich.
    Optik ist zwar nicht alles, aber sie spielt halt schon eine wichtige Rolle.

Der Skymax ist für mich schon eine Art "Profigerät".
    Macht so ein Drachen überhaupt Sinn für einen Hobbyflieger wie mich?

Den Spacekite Tattoo Zero Plus hatte ich auch schon auf der Liste.
    Die Frage ist ob er wirklich so gut ist wie in den Tests behauptet bzw. ist Spacekite so gut wie behauptet?
    Ohne hier eine Debatte für oder wider loszutrampeln so habe ich doch den Eindruck das sich an Spacekite die Geister wohl scheiden.
    Prinzipiell wäre aber ein Drachen im Leichtwindbereich schon sinnvoll da ich nun mal im Binnenland wohne.
    Außerdem hat gerade mein Sam nach meinen Erfahrungen mit Böen doch seine Mühe.
    Fragen über Fragen. :kirre:

Den Vorschlag mit dem Drachenfest werde ich jedenfalls versuchen umzusetzten.
    Wir waren zwar am Donnerstag in Norddeich und eigentlich wollte ich mich dort schon mal kundig machen nur war das nicht möglich.
    Zum einen hatte ich die Familie samt Hunde dabei, zum anderen kam mir das Platzangbeot recht beschränkt vor so dass ich auf eine Exkursion verzichtete habe.
    Den Termin in Kamen habe ich aber fest im Blick.

Bender
    Kirchborchen bzw. der Raum Paderborn ist nicht ganz meine Reichweite da ich im Raum Harsewinkel wohne.
    Was den Preis angeht so sind 120+/-€ schon die Schmerzgrenze.
    Zumal ich mir auch noch 2-3 Sätze neue Leinen zulegen wollte.

Husky,
    auch ein Skymax macht für einen Anfänger Sinn, allerdings solltest Du versuchen erst einige Drachen zu fliegen. Man muß sehen ob man mit einem Drachen zurecht kommt, denn auch 120Euro sind ja nicht gerade wenig.
    Als Binnenlandflieger würde ich Dir nicht zum Phoenix raten, zumindest nicht zum Standard.
    Space Kites habe ich mal am Anfang geflogen, tolles Design, super Verarbeitung aber flugtechnisch haben sie mir nicht das gegeben was ich wollte. Den Tattoo habe ich mal geflogen, halte ich aber für einen Anfänger für zu klein.
    Ein gebrauchter Black Jack wäre vielleicht auch noch was, ein Drachen der alles kann.

Hallo Husky,

herzlich willkommen im Drachenforum!

Ich bin bei den "HERZEBROCKER DRACHENFREUNDEN", unsere Vereinswiese ist in Herzebrock / Ortsteil Pixel
    ( Harsewinkel ist ja fast Nachbarschaft ), ich / wir würden uns freuen wen Du mal vorbeikommst .
    Einen Yin Jang kannst Du bei mir probefliegen.

Du bekommst noch eine PM.

Ach ja, ich wohne in Bielefeld - Ummeln.

Grüße aus BI-Ummeln
    Manfred

Grüße aus BI - Ummeln
    Manfred

Bei Black Jack kann ich Axel nur Recht geben.Ich selbst wohne im Binnenland(direkt am Main) und habe ein ganzes Set des Black Jack und bin damit seeeeeeeeeeeehr zufrieden.Der Black Jack hat auch einen großen Windbereich und ist erher ein langsamer Flieger.Zudem ist er ein hervorragender Schwebedrachen und macht super schöne Flatsins und Axelbasierende Tricks.Im Fade liegt er stabil und macht auch einen schönen Rising Fade.Baut auch nicht allzugroßen Druck auf.Ist aus meiner Sicht ein schöner Drachen den man haben sollte.Ich werde meine Black Jack´s nie verkaufen 8-) .

wie stehts mit der Spitfire von KSF???

Hab zufällig eine im Verkaufsboard ;)

- Thema gelöscht -

Rein optisch ein Sahnestück, Flugeigenschaften sind auch sehr gut, keine reine Trickschleuder, aber schon fähig, einiges an Tricks zu machen ( erfährst mehr, wenn du die Suchfunktion bemühst)

Und meiner meinung nach sehr günstig ;) Kann evtl. auch andere Leinen und Schlaufen dabei legen, die vom Hot Stripe, den ich auch verkaufe

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

naja, da kann man wohl nix machen. aber der nächste club is ja auch nicht weit ;)
    ich weiss nicht, ob man zwischen anfänger und profi drachen unterscheiden sollte (bis auf den preis).
    ich habe hier 3 anfänger und die kommen mit einem opium besser klar als mit einem typischen anfängerdrachen. (einmal rave und einmal den mykite)
    zudem habe ich in meinem anfängen die erfahrung gemacht, dass grad beim mykite und rave ständig irgendein stab gebrochen ist und seitdem ich einen drachen mit "hochwertigen" stäben fliege bricht da nix mehr.
    rechne ich jetzt noch die kosten für die ganzen ersatzstäbe und drachen zusammen hätte ich mir auch gleich nen vernünftigen drachen kaufen können ... :( (is aber nur meine meinung)

aber auch mein tip:
    flieg alles was du in die finger bekommst, damit du ungefähr weisst was du gerne hättest.

jetzt noch meine empfehlung: :)
    ich empfehle dir ein e2 von prism. den bekommst du in 2 ausführungen einmal mit und einmal ohne dvd und ohne dvd liegt er fast in deinem preissegment.
    (wie gesagt, das ist meine empfehlung)

Schöne Grüße Björn

Irgendwie bin ich jetzt noch :kirre: :) :kirre: als vor dem Fred. :( :-O

Ich werde aber jetzt erst einmal versuchen ein paar Kites zu fliegen.
    Manfred hat mich schon angpn't und Kamen habe ich auch fest ins Auge gefasst.
    Danach weiß ich vielleicht mehr was mir zusagt und was ich möchte.
    Vielen Dank jedenfalls bis hier hin.

Bender
    Deine Erläuterung bezüglich "Profi" Gerät gegen "Hobby" Flieger könnte von mir sein, nur spreche ich dann von Rennrädern. ;)
    Auch ich tendiere zu einem soliden, stabilen Gerät für ein paar € mehr als zu einem Billigangebot bei dem man zu viele Kompromisse eingeht.

Hallo und Willkommen im Forum :H:

Ich denke mit dem Hells Kitchen wirst Du keinen Fehlkauf machen, Kitehouse macht Super Kites, gute Designes gepaart mit sauberer Verarbeitung und klasse Trickeigenschaften. Mit dem Hells Kitchen hast du meiner meinug nach ein sauberes Preis Leistungverhältnis zumal RTF mit gutem Leinenset!

Für die Kids würde ich dir mein persönliches Lieblingskind den Easy von Level one empfehlen, da er mein Bazillusüberträger gewesen ist ;) und mir heute noch Spaß macht!!! Den bekommst du oft schon gebraucht RTF für um die 45 euro und der verzeit so mache Spatenlandung.

Viel Spaß beim Shoppen
    Gruß Jens

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

Hi,

schonmal an einen Gemini gedacht? Die gängigen Tricks (und natürlich auch die Fortgeschrittenen)lassen sich meiner Meinung nach damit sehr gur erlernen. Die Bestabung ist zudem sehr hochwertig und Crashstabil. Mit dem Teil hab ich die allermeisten der Tricks gelernt. Nachteil: Nicht ganz billig.
    Mein 2. Tipp wäre ein Tattoo five. Eine echte Axel-Schleuder..... Damit geht auch alles sehr leicht von der Hand. Zum Tricks lernen finde ich den Tattoo sogar wesentlich einfacher als den Merlin.
    Nachteil: Man muss nicht so sauber fliegen und läuft Gefahr, sich einen schlampigen Flugstil anzueignen. (Gilt auch für den Gemini)

Gemini und Tattoo five gebe ich zum Tricksen nicht mehr her.

Grüße
    Rolf

Hallo :)
    Auch ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. :-O
    Ich bin 36, verheiratet, 2 Söhne (2/4) und komme aus Wöllstein.
    Habe mir beim letzten Drachenfest auf dem Kuhberg in Bad Kreuznach (war echt super) einen Scimitar gekauft. :H: Habe ihn gestern das erste mal ausprobiert. Geht eigentlich schon ganz gut. Bin aber für jeden Tip und Hilfe dankbar. Habe dort dann Wolfgang kennengelernt der mir hilft. :H: Denn wenn ich da die anderen sehe, wie die fliegen werde ich blass. :(