HQ E-Motion Tuning

    Ich hab grade (mehr so aus Reflex und nach nem kurzen Blick auf den Originalpreis) bei eBay einen neuen HQ E-Motion recht günstig ersteigert.


    Nach einer kleinen Recherche hab ich dann hier gesehen, dass er sich ziemlich sinnvoll tunen lässt, um den Windbereich nach unten zu erweitern.


    Stimmt dazu folgende Einkaufsliste?
    2x G-Force UL (untere Querspreize)
    1x G-Force STD (Kielstab)
    1x Lenkdrachenkreuz FSD AVIA G-Force UL
    1x Carbonstab 3/1000mm (für 2 Standoffs)
    4x Standoffhalter APA (wieviel mm?)
    2x Stabendkappe weich 3mm (für die Standoffs)


    Brauche ich auch noch 2 neue Spreizstabverbinder?
    Lassen sich die G-Force Stäbe genauso zurechtschneiden wie normale Cfk-Rohre?


    Vielleicht auch noch einen Tipp für einen günstigen Händler? ;)

    Gruß,
    Flo

    Hi Flo,


    hab mir auch einen E-Motion umgebaut.


    Für den Kielstab kannst du auch getrost ein Skyshark P200 oder P400 nehmen


    Zitat

    4x Standoffhalter APA (wieviel mm?)


    hängt von dem Aussendurchmesser der Standoff - Endkappen ab


    Zitat

    Lassen sich die G-Force Stäbe genauso zurechtschneiden wie normale Cfk-Rohre?


    Am besten geht es mit einer stumpfen PUK - Säge (diese kleinen mit dem ca. 15cm langen Sägeblatt). Die Stelle an der du absägen willst vorher straff mit ein paar Lagen Tesafilm umwickeln, dann franst nix aus. Und unbedingt ohne Druck und mit einem stumpfen Sägeblatt sägen.


    Ich bin gerade dabei, mir ne Dreipunktwaage für den E-Motion zusammenzufrickeln. Die Aktivwaage des Originals ist mir pers. zu giftig und zu wenig direkt. Aber im Augenblick bin ich noch nicht so recht zufrieden damit. Nunja, gut Ding will Weile haben

    Bin gerade dabei eine Bestellung fertigzumachen - benötige ich auch noch neue Spreizstabverbinder? Die vorhandenen Avia Querspreizen sind ja 6mm, sind die G-Force UL gleich dick?


    Weiterhin sind die verbauten Querspreizen verstärkt mit 2,4mm CfK - müssen die G-Force auch verstärkt werden?


    Und zuletzt - benötige ich für den neuen Kielstab auch eine (oder zwei) Endkappen?


    Sorry, wenn die Fragen vielleicht blöd klingen ... aber jeder fängt mal klein an ;)
    (Und falls die Frage doch ins Drachenbauforum gehört, bitte verschieben!)

    Gruß,
    Flo

    Zitat

    Die vorhandenen Avia Querspreizen sind ja 6mm, sind die G-Force UL gleich dick?


    Einfach nachmessen und ggf. aufbohren ist völlig ausreichend


    Zitat

    Weiterhin sind die verbauten Querspreizen verstärkt mit 2,4mm CfK - müssen die G-Force auch verstärkt werden?


    Nein



    Zitat

    Und zuletzt - benötige ich für den neuen Kielstab auch eine (oder zwei) Endkappen?


    Zwei


    Zitat

    Sorry, wenn die Fragen vielleicht blöd klingen ... aber jeder fängt mal klein an


    Ich hab Ralf Naujoks genauso per PM gelöchert (bedankt für die aufgebrachte Geduld :H: :H: )


    Und noch viel Spass mit dem Teil. Den Spass machen tut der wirklich!!

    Hallo Marcus


    Das mit den kurzen Lenkwegen der Aktivwaage ist in der Tat so wie du es sagst. Mit ein Grund, warum ich zur Zeit an einer 3-Punktwaage rumtüddle. In der Regel hab ich nix gegen kurze Lenkwege - meine Abraxen haben die auch - aber beim E-Motion werden diese für meinen Geschmack zu "scharf" umgesetzt.
    Mit dem augenblicklichen Stand der 3-Punkt Waage bin ich allerdings noch nicht zufrieden.


    Backspins, Lazies, Multilazies, YoYos und Jacobs Ladder (also das ganze moderne Zeugs) klappen schon ganz gut. Womit ich absolut noch nicht zufrieden bin sind Axel - basierende Tricks wie eben Axel, 1/2-Axel, 540er und Slotmachine. Hier purzelt der E-Motion noch total durch. Sieht grauenhaft aus.


    Falls hier vielleicht noch ein genialer Waagenkonstrukteur mitließt, wäre ich um jeden Tipp dankbar.


    Von der Grundauslegung her ist der E-Motion halt eher ein Radikaltrickser, und so habe ich auch meine Zweifel, ob er speziell die Axel Tricks auch irgendwann mal so ausführen wird wie ich es gerne hätte, nämlich flach und schön langsam.
    Ich weiß, eigentlich ein Widerspruch, aber andere Drachen mit Ausrichtung auf etwas radikaleren Trickflug können das auch, warum dann nicht auch dieser.


    Also: weitertüddeln und darauf hoffen das ich irgendwann mal die Eingebung habe oder den Super - Tippp bekomme.


    Wenn ich denn dann mal zu einem - für mcih - zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin, werde ich das dann sicherlich hier posten.

    Evt. könnte ich mal eine Waage vom Nirvana dranmachen und
    sehen wie er damit fliegt. Die müßte ich dann aber noch knüpfen.
    Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit die Maße Deiner 3-Punkt
    Waage hier reinstellen.


    Nach dem Umbau bin ich den E-Motion vielleicht 3x geflogen, da ich
    kurz darauf einen Nirvana bekommen habe. Ein Versuch ist es also
    auf jeden Fall wert.


    Gruß,
    Marcus

    So - Drachen ist da und auch so weit umgebaut. Ist es richtig, dass man die Standoff-Halter am Segel n bischen aufbohren muss, damit der 3mm Stab da reinpasst? Nach dem Aufbau ist der Gfk-Standoff schön gebogen und der neue, dickere Standoff fast Kerzengerade - okay so?


    Die Original-Querspreizen sind am Mittelkreuz durch Gummibänder gesichert - ist dies bei den G-Force UL auch notwendig?


    Und nach der Anleitung von Ralf Naujok soll man ja "Die active bridle ca 5mm flacher stellen am Doppelbuchtknoten" - kann mir jemand sagen (oder am besten mit Bild zeigen) wo genau das an der Waage ist? Ich hoffe morgen auf vernünftigen Wind (heut abend war mal wieder 0-Flaute...) zum Erststart ;)


    P.S.: So n 15-Euro-Billig-Nachbau-Dremel ist ja echt n nettes Zubehör
    - Editiert von trapperjohn am 12.05.2005, 22:17 -

    Gruß,
    Flo

    Zitat

    Original von trapperjohn
    So - Drachen ist da und auch so weit umgebaut. Ist es richtig, dass man die Standoff-Halter am Segel n bischen aufbohren muss, damit der 3mm Stab da reinpasst? Nach dem Aufbau ist der Gfk-Standoff schön gebogen und der neue, dickere Standoff fast Kerzengerade - okay so?


    -Aufbohren hilft...
    -Der steife Standoff hilft vor allem, den Drachen bei Wickeltricks in Form zu halten

    Zitat

    Die Original-Querspreizen sind am Mittelkreuz durch Gummibänder gesichert - ist dies bei den G-Force UL auch notwendig?


    Meiner Erfahrung nach nicht


    Zitat

    Und nach der Anleitung von Ralf Naujok soll man ja "Die active bridle ca 5mm flacher stellen am Doppelbuchtknoten" - kann mir jemand sagen (oder am besten mit Bild zeigen) wo genau das an der Waage ist?


    Das ist das andere Ende von dem Tampen, wo die Flugleinen befestigt werden.


    Ich kann die hier geäusserten Klagen über die Activ Waage nicht teilen. Meiner Meinung trägt die Ativwaage gerade dazu bei, daß der E.Motion besonders nett axelt und cascadet.


    Viel Erfolg beim Erstflug!

    Zitat

    Ich kann die hier geäusserten Klagen über die Activ Waage nicht teilen. Meiner Meinung trägt die Ativwaage gerade dazu bei, daß der E.Motion besonders nett axelt und cascadet.


    Hi Ralph,


    Mittlerweile ACK
    Meinung revidiert. Die Active Bridle ist wieder dran. Man muß halt manchmal erst das schlechtere erfahren, um das bessere würdigen zu können :):)
    Die Versuche mit der 3-Punkt Waage wurden eingestellt, da diese nicht zum gewünschten Ziel führte. Aber ansonsten ein wirklich toller Kite

    Habe den Erstflug jetzt mit noch unveränderter Waage hinter mir -- ich war sehr überrascht, wie früh der Drachen schon fliegt. Bei Hauchwind konnte ich ihn sogar an 25m/40kg Leinen noch einigermassen in der Luft halten. Hätt ich nicht mit gerechnet :H:

    Gruß,
    Flo