Powerdrachen selbstbauen

FarbtextTextgröße10px
    :worship: :-O :D
    Für alle die richtig Power haben wollen und nicht unbedingt das neueste und modischste haben wollen meine Empfehlung - allerdings nur für Wind ab mind. 5 bft.
    Selberbauen - absolute Highspeed wirklich irre schnell - voll Gaudi ab 7 bft je mehr je gailer

Der gute alte Batekite ( nicht lachen ) - nur verkleinern auf 1,20m , dien Waage im Verhältniss verkleinern + jeweils ca.10 cm . 4 besser 5mm Vollstab Kohlefaser ( alles andere lebt nicht lange ) und das dünnste Spinnaker was du bekommst . max 2 Farben ( so wenig Nähte wie möglich ) Segellatten 2mm Kohlefaser.
    Leitkante nicht gerade schneiden sondern zwischen der Nase und erster Segellatte einen 0,5 cm Bogen einnähen von 1 zur 2 Segelatte 0,3 cm Bogen einnähen, sonst ist er kaum zu starten ( von 10 startvesruchen klappen meistens nur 4 -5, selbst bei Profis ).
    Das Ding ist so schnell ( Sturm vorausgesetzt ) das mann beim Loopingfliegen die Drehungen fast nicht mehr sieht - Schnur mind 45 kp - ich fliege ihn ab 5 bft mit 60 kp max. 20m Länge 15m ist min.sonst ist er nicht mehr lenkbar - zu schnell. alles andere dreht er ab.
    Zugkraft ist natürlich relativ gering, aber er hat mir schon neue 60 kp Schnürre zerrissen.
    Windbereich bis > 10bft
    Ebenfalls schnell und gemein den Hawk auf 120cm verkleinern, der Batekite ist aber 20 - 30 % schneller
    - Editiert von Uwele am 06.05.2005, 11:49 -
    - Editiert von Uwele am 06.05.2005, 12:12 -

Hallo Allerseits!

Sm666 und Eifelfeuer:

Der Titel dieses Threads ist durchaus berechtigt, da es sich bei dem Batkite um einen Power-(!)/Speedkite handelt, der hier lediglich skaliert angesprochen wird. 8-)

@ Uwele:
    Das ist natürlich auch eine Idee ... 120cm ... boah .... :O
    Ich stand letztes Jahr im Sommer nach meinem Fanö-Urlaub vor einer sehr ähnlichen Idee:
    Ich habe den Batkite nach Bauplan gefertigt und habe festgestellt, dass er mir auf Dauer bei 5-6 Bft. einfach zu anstrengend wird ;)
    Daher machte ich mich auf die Suche nach einem Speedkite, der schnell ist, aber schon früh startet (damit ich nicht erst wieder auf Fanö warten muss, sondern auch im Binnenland fliegen kann) und zudem durfte er nicht so sehr ziehen. Meine Vorstellung war, dass ich den Kite bequem an 70kp-Leinen fliegen kann.
    Zu diesem Zeitpunkt kam der FAstForward auf den Markt. Die rd. 1,7m Spannweite gefiel mir sehr gut, aber der Windbereich nicht. Und wie ich ihn mir so ansah, kam ich darauf, dass ich den Batkite runterskalieren könnte... :L
    Gedacht, getan: Ich habe ihn auf eine Spannweite von 170 cm gebracht. Die Höhe habe ich leicht verringert und die Streckung dadurch erhöht.
    Das Ergebnis, war wie ich es mir gewünscht hatte:
    Sehr schnell, zugarm, fliegt ab 2,5 Bft. und ist wg. dem Verbauten 6mm-Gestänge bestimmt gut bis ..?..8 Bft...??? :-O
    Ihn noch kleiner zu machen, daran habe ich nie Gedacht - ehrer grösser auf eine LK-Länge von 165 cm. :L

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die beiden (2m und 1,7m) als Gespann zu fliegen, aber das wird bestimmt lustig...

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

hallo
    warum in die ferne schweifen,wenn das gute doch so nah ist :D
    4 speed- 4 power

bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]