heiß schneiden

@ Georg:

Zitat

Genäht ist er, jetzt hoffe ich morgen auf etwas Wind.

Ich wünsche Dir den richtigen Wind dazu aber nur wenn Du ein Foto von deinem Machwerk hier einstellst ;)

.....ich wünsch Dir auch schöne Feiertage...

Zitat

Ich wünsche Dir den richtigen Wind dazu aber nur wenn Du ein Foto von deinem Machwerk hier einstellst

:H:
    Habe ich ihm auch schon geschrieben! :-O

Ein Foto? Oh Gott, oh Gott, wo hier doch so viele Nähprofis sind.
    Wird gemacht. Ist aber nur ein einfarbiger Speedwing mit 2,30 m Spannweite.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Auch wenn wir noch weiter vom Heißschneiden abkommen...

ist aber wirklich ein nettes Teil, ich hätte nur noch das Segelteil an der Nase noch etwas mit Dacron oder Gurt verstärkt... da sind meine Speedies nach einer Weile ausgerissen...

Wann kommt denn da das 5er Gespann...?

grinsend

Dennis the mance

Ja, an der Nase hätte ich wohl noch was verstärken sollen. Gestern erster Test in der Luft. Hatten leider nur einen Hauch Wind und ich hoffe, dass er mit mehr Wind auch besser fliegt. Flach gestellt :einfach zu starten, große Loops, kein Spaß. Ist halt ein Speedwing.
    Steil gestellt :zu wenig Wind, ging zwar hoch aber kippte stur nach links weg und war nicht mehr zu halten. Im Sturzflug totaler Strömungsabriß und Absturz. Werde wohl noch an der Waage basteln müsse, warte aber damit auf besseres
    Flugwetter.
    Ein 5-er Gespann wirds nicht geben. Habe ihn gebaut, um zu üben. Der nächst hat mehr Stäbe. ;)

Grüße
    Georg

Aber endlich jemand mit Mut zum Klassiker, wenn auch etwas vergrößert...

Ich habe erst vor nem Jahr eine Kleinserie vom Hawaiian im original Cut aufgelegt - einfach genial, sanfte Kurven und netter sonorer Sound... und alles kalt geschnitten, mit dem Cutter auf der Cuttermatte...

Dennis

Heute war zum ersten Mal Wind. Waage schön steil und los. Der Start etwas wackelig wie beim kleinen SW auch. Am Windfensterrand etwas kippelig, 2-3 Schritte bei der Wende und es klappt. Leider biegt sich die 8 mm Spreitze ziemlich durch, wenn es Power gibt. Werde mal testen, wie es ist, wenn ich ein dünneres zusätzlich Rohr einschiebe. Aber fürs Erste bin ich ganz zufrieden, hatte mir das Flugverhalten schimmer vorgestellt. Wer hat mehr Erfahrung mit vergrößerten SW?

Grüße Georg

Zitat

Wer hat mehr Erfahrung mit vergrößerten SW?

da war doch mal was... wie man es nicht machen soll.......Hier!

und hier der Link zum - Thema gelöscht -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

geschnitten habe ich ja nun, genäht auch aber mehr schlecht als recht wegen technischer Probleme auf einer geliehenen uralten Neckermann. Welche Maschinen sind denn zu empfehlen?
    Bei Globus gibts zur Zeit eine Viktoria für 70€. Kann man sowas nehmen oder lieber mehr investieren? Ich will den Bau nicht professionalisieren aber so einen Mist wie mit der geliehenen Kiste will ich auch nicht mehr erleben.

Grüße Georg

Das kommt darauf an, was du damit machen willst.
    Möchtest du öfter einen Drachen nähen, dann würde ich mich in einem Nähmaschienenfachgeschäft beraten lassen.
    Wenns geht, solltest du dir eine Maschine mit ober und Untertransport besorgen, ferner sollte sie einen Dreifach Zickzackstich können. Der obertransport wird glaube ich nur von Pfaff angeboten und ist nicht zwingend erforderlich, sofern du den Fußdruck einstellen kannst.
    Ich selber nähe mit einer 20 Jahre alten RICCAR ( Tochter von Husquana).
    In der Preisklasse wie die Victoria ist, wirst du nichts vernünftiges finden.
    Vieleicht solltest du über eine gebrauchte Maschine nachdenken.

Hiho!

Hmmmm, von dem Billigkram würd ich ja abraten, aber 800 Euronen für ne Pfaff will ich dir auch nicht aufschwatzen. Frag mal in einem guten Nähmaschinenladen nach was gebrauchtem mit Garantie! Und nimm Tuch und Zeug mit, wenn der Laden was taugt, kannst du die Maschine mit deinem Material ausprobieren!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Also ich bin ein treudoofer Bernina-Fan, Singer und Pfaff haben bei mir nach spätestens 3 Jahren schlapp gemacht und die HÄndler faselten etwas von ungewöhnlicher Belastung und so.......

Meine Bernina habe ich jetzt 4 Jahre ohne ein Problem und habe immer noch Garantie (5 Jahre), das trauen sich weder Singer noch Pfaff - kein Wunder - die verbauen ja auch viele Plastikteile, Bei meiner 1008 ist das Gehäuse aus Metallguss und die gesamte Mechanik in Stahl - eine befreundete Nähmaschinenmechanikerin bekam feuchte Augen bei dem Anblick...
    Auf Indutrienäher gibt es bei Bernina sogar 25!!!!!!! Jahre Garantie - bei deutlich niedrigeren Preisen als bei Singer und co

Der einzige Nachteil der 1008 ist der Preis, sie kostet inzwischen fast 800 Euro...

Übrigens stehen hier in Berlin in zwei von drei Drachenläden dieselben Maschinen... gibt doch zu denken oder?

Gruß Dennis

Vielen Dank! Dann werde ich mal schauen, ob ich was Gebrauchtes ergattern kann.
    Viele Grüße Georg

Sieh doch einfach mal im Branchenbuch nach... in Berlin gibt es zb einen Laden der überholt und verkauft nur gebrauchte Maschinen mit Garantie...
    Muß es doch auch wo anders geben....

Dennis

hallo
    Seit dem ich meine heißgeschnittenen Tücher mit einer Nähmaschine mit Obertransport nähe, will ich keine andere mehr. Obertransport ist sehr zu empfehlen.
    @ Dennis
    Wo ist denn dieser Laden? die haben bestimmt auch noch andere interessante Sachen.
    gruß aus Berlin
    steini