heiß schneiden

Moin, moin,

ich will mir meinen ersten Drachen selber bauen und habe ein paarmal hier gelesen, dass man das Tuch heiß schneiden soll. Warum ist mir klar, aber wie macht man das? Kleine Stücke könnte ich mir mit dem Lötkolben vorstellen aber einen 2 Meter langen geraden oder gleichmäßig gekrümmten Schnitt traue ich mir so nicht zu. Daher meine Frage: Wie geht das Heißschneiden?

Viele Grüße Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Mahlzeit Georg,

erster Schritt - Du erstellst Dir eine Schablone. Material: Dünnes Holz (braunes Preßspanzeugs) dünnes Alublech (z.B. alte Druckplatten) oder Pappe.
    zweiter Schritt -Du legst den Stoff absolut plan auf eine hitzebeständige Unterlage. Eine Glasplatte z.B. ist ideal. Auf den auszuschneidenen Stoff legst Du die Schablone.
    dritter Schritt - Du wartest bis der Lötkolben ordentlich Temperatur hat und schneidest damit an der Schablone entlang den Stoff auf der untergelegten Glasplatte aus. So kannst Du absolut gerade Linien und auch die krummsten Kurven ausschneiden.
    HTH

Vielen Dank Gerhard, das hört sich gut an.

Viele Grüße
    Georg

Gebe Stevi Recht.
    Ich arbeite seit Jahren mit einer Lötpistole und finde dass diese, im Vergleich zu einem Lötkolben, wirklich besser in der Hand liegt.
    Man bekommt übrigens auch fertige Schneidespitzen für diese Lötpistolen, dann muss man nicht hämmern :)
    Folgende Standard/t-warnung :) ist aber bisher noch nicht erfolgt:-) :

Arbeite unbedingt in einem sehr gut belüfteten Raum, die Dämpfe von unseren Materialien sind sehr ungesund!!!

Falls du krümme Nähte mit einer Zugabe versehen must und es dir zu mühsam ist mit einer Leiste zu arbeiten, dann melde dich mal, habe dann vielleicht eine brauchbare Lösung für dich.....dann bitte via PM.

Greetz
    Kay René

Zitat

Falls du krümme Nähte mit einer Zugabe versehen must und es dir zu mühsam ist mit einer Leiste zu arbeiten, dann melde dich mal, habe dann vielleicht eine brauchbare Lösung für dich

Die Sache mit Leiste an der Schablone anlegen um die Schablone um die Saumzugabe zu vergrößern usw. habe ich schon lange abgeschafft. Meine Schablonen haben alle das notwendige End-Bruttomaß. Dann brauch ich nicht überlegen wo welche Naht hinkommt, wie breit die ist..... und am Schluß habe ich sie dann doch vergessen :-/ .
    Einfach alle Schablonen von Anfang an auf Endmaß machen - schneiden -fertig. Dann hat man auch Zeit und Gelegenheit dazu die Nahtzugaben an krummen Nähten exakt zuzugeben.

Moin alle zusammen

Man muß nicht unbedingt heiß schneiden, ich schneide meie Drachen seit jahren mit einem scharfen Cuttermesser. Die Vorteile liegen auf der Hand, keine Dämpfe, schneller und sauberer schnitt. Wenn man eine Kappnacht oder ähnliches macht passiert nichts, von wegen ausfransen oder so.

Gruß Frank

Zitat

Man muß nicht unbedingt heiß schneiden, ich schneide meie Drachen seit jahren mit einem scharfen Cuttermesser

Stimmt. Bei einer (am besten doppelten Kappnaht) geht das problemlos. Aber bei einer Segelmachernaht - und die haben mittlerweile die meisten (Lenk)Drachen wegen des kurvigen, geschwungenen Designs gibts Probleme mit der Kappnaht.

Ich schneide mit einem kleinen 15 Watt-Lötkolben heiß. Der liegt IMO bei weitem besser in der Hand als eine Lötpistole. Der Vorteil des Heißschneidens gegenüber dem Schneiden mit einem Cutter liegt für mich darin, daß das Tuch weniger verrutscht. Beim Scheißschneiden muß praktisch kein Druck auf das Tuch ausgeübt werden und es haftet nach dem schneiden sorgar etwas ander Unterlage und der Schablone, so dass sicher alles an seinem Platz bleibt. Aber wie so oft ist das ein Geschmackssache.

@Eisi

Ich arbeite nicht mit Zugaben in den Schablonen, weil ich jede Naht anzeichne. Aus diesem Grund mache ich das ganze mit einem Zugabenschlitten, den kriegt man über geraden, positive und negative Krümmungen....

....aber so hat jeder seine besonderen Verarbeitungsdetails, die er vorzieht :) sonst wär's ja öde ;)

Greetz
    Kay René

Hallo
    Ich schneide heiß und das ist auch gut so. Habe mir am Heißschneider eine Halterung für einen Bleistift angebracht. So hab ich gleichzeitig die Nahtstelle markiert und das Tuch mit gleichbleibender Saumzugabe abgeschnitten. Funktioniert wunderbar bei Kurven und Geraden.
    So sieht das ganze bildlich aus.
    Gruß aus Berlin
    steini

Hallo,
    vergesst den Lötkolben für das Drachenbauen :R: :R: . Benutzt diesen nur für die dafür vorgesehenen Arbeiten.
    Heißschneider ist das Vollkommene! :H: :H: :H:
    Start war Lötkolben später Lötpistole ... dann der Griff zum Heißschneider ... eine Wonne ... möchte dieses Teil keinesfalls missen. Ein tolles Detail ist ... wer im dunklen Kämmerchen "schneidern" muß ... die Schneide ist mit zwei kleinen Lämpchen beleuchtet. Einfach Klasse dieses Teil. Habe es vor grauer Vorzeit direkt beim Hersteller bzw. Großhändler bezogen.
    beste Grüße
    FF ;)

Ach ja, die alte Kontroverse....

Ich lege nochmal nach. Heißschneiden ist überflüssig. Ich schneide Alles mit einem Rollenmesser. Auch Zuschnitte für Segelmachernähte. Das ergibt einen glatten sauberen Schnitt und keine Dämpfe, kein verheddern mit dem Kabel etc.

btw.
    Segelmachernähte sind geklebt und franst nicht aus. ich habe einen Lenkdrachen, der zum Quälen verurteilt war.
    Testen und probefliegen. Wo immer ich war, habe ich leute genötigt das Ding zu fliegen. Der war in der Nordsee, Durch den Schlick gezogen, über Sandstrände und Kies gezogen, hat Ackerwege gesehen, und Wiesen mit Gestrüpp.
    Dreimal haben ihn leute in einen Baum gesemmelt und die Spatenlandungen kann man nicht mehr zählen.
    Drei durchgescheuerte Waagen, die Schleppkante zweimal verstärkt und geflickt, diverse Löcher getaped, 5 mal Gestängewechsel ... etc.

Aber, das die Segelmachernähte ausfransen, das kann ich nicht erzählen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Womit klebst Du die Segelmachernähte? Und wird das Draconband mit dem Tuch flächig verklebt?

Grüße Georg

Hallo Ihr Heisschneider!
    Ich will euch nur warnen vor der Heisschneiderei.
    oder habt ihr eine zweite Gesundheit?
    Ich glaube kaum.
    Mit kaputter Lunge zu leben ist ein Greuel und ich wünsche es keinem.
    Ich weiss wovon ich rede.Nehmt Rollenmesser oder Schere,die Drachen halten genau so.
    Gruss,nur eine leine(Hans-Jürgen)

Lache und Du freust Dich!

Ich schneide auch nur mit dem Cutter

Außschnitte für s Mittelkreuz , Verbinder , Nase schneide ich heiß.

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

Zitat

Original von mopped
    Womit klebst Du die Segelmachernähte? Und wird das Draconband mit dem Tuch flächig verklebt?

Grüße Georg

Ooops, eine Frage. nach 7 Tagen wird die prompt beantwortet.

Ich benutze 6mm un 12mm Nitto-Tape.
    12mm klingt utopisch, ist aber bei geraden Nähten nicht schlecht.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Im Ganzen sieht sowas dann so aus:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

zum Dacronband.
    ich benutze fast gar kein Dacronband. Die Leitkanten sind aus Spi-Band und die Verstärkungen schneide ich aus Nummerntuch (dünnes selbstklebendes Dacron)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Allen VIELEN DANK!!!

Genäht ist er, jetzt hoffe ich morgen auf etwas Wind.

Schöne Pfingsten
    Georg