Level One Tivar
-
-
-
Zitat
Hast du vieleicht ein Bild?
Frag doch Tante Google
http://www.google.de/search?q=tivar%20level%20one
gleich der erste Linkhth
Mike -
-
-
Zitat
Original von Nixblicker
Wow, bei 3m schon mit 10er und 12er, was soll der denn ziehen :-o
Bin aber mal gespannt auf Tests und nähere Infos.Fliegt sich ganz entspannt, und kann auch alle Tricks, dass muss man sagen !! Hab ihn in Kreuznach gesehen und viele haben ihn geflogen, also kommt da in diesem Thread noch genaueres ...
-
-
-
Na hallo, schon wieder eine Neuheit von LO. Wird langsam mal Zeit, dass die ihre HP aktualisieren.
895g sind für einen Drachen mit (geschätzten) 2m LK-Länge schon eine ganze Menge. Also offensichtlich ein auf Schwungmassigkeit ausgelegter 3m Trickdrachen.
@ All die den Tivar geflogen oder aus der Nähe gesehen haben:
Würdet Ihr den Drachen als runterskalierten Thors Hammer, oder eher als wirklich eigenständiges Design einordnen?
-
Hi Carsten,
Zitat@ All die den Tivar geflogen oder aus der Nähe gesehen haben:
Würdet Ihr den Drachen als runterskalierten Thors Hammer, oder eher als wirklich eigenständiges Design einordnen?
Nee, der Tivar ist kein runterskalierter Hammer!
Er ist eine Neuentwicklung von Jens!Konzeptionell soll der Kite alle Tricks beherrschen und bei viel Wind
nicht in so ein "Gewuppe" ausarten wie es bei typischen Powerdrachen der Fall ist.Ich empfand bei meinem Testflug (2bf), dass sich der Tivar, bezogen auf seine Größe, sehr Leichtfüßig anfühlt. Vom Trickhandling würde ich den Drachen eher mit einem großen Trickdrachen um die 2,5m vergleichen.
Der Tivar macht er alle gängigen Tricks.
Die Paar Dinge, die ich kann (Flic Flac, Lazy, Cascade, Backspinn ... ), setzte der Kitte bereitwillig, ohne große Anforderungen an mich zu stellen, um (Laufarbeit,präzises Positionieren beim Backspin...).Zitat895g sind für einen Drachen mit (geschätzten) 2m LK-Länge schon eine ganze Menge. Also offensichtlich ein auf Schwungmassigkeit ausgelegter 3m Trickdrachen.
Hmm, würde ich -so- gar nicht sagen.
Du bist dir schon bewusst, dass ein 8mm (125m) Stab um die 35 Gramm
und ein 10mm Stab gleicher Länge schon fast das doppelte wiegt?
Gerade bei Verwendung größerer Durchmesser geht das Gewicht rapide
nach oben!Ich denke, der Tivar ist so leicht wie möglich, und so stabil wie nötig.
HTH
Grüße Karsten -
@ Karsten
ZitatHmm, würde ich -so- gar nicht sagen.
Ich schon. Fast 900g für einen Drachen dieser Größe sind imo sehr viel. Mir ist nicht entgangen, dass der Drachen mit 10er und 12er Rohren
ausgerüstet ist und das sowas deutlich schwerer ist als nächstkleineres CFK, ist klar.Es gab ja schon mal vor einiger Zeit einen Drachen mit 2m Lk von LO, und zwar den El Hombre. Der war komplett aus 8mm CFK und wog etwas über 450g, also fast gerademal die Hälfte!
Überhaupt sind alle Nicht Power-Drachen dieser Größe, die mir bekannt sind mit 8er Rohren eingestabt und keiner dieser Drachen wiegt deutlich mehr als 500g. Der Tivar ist also fast doppelt so schwer wie andere Drachen dieser Größe. Wenn das nicht beträchtlich ist...!
Deswegen wirst Du vielleicht mein Erstaunen verstehen.
-
soll ich auch noch was sagen?
Auch ich durfte ihn in BK fliegen und bin begeistert. Bin nicht der GROSSE Trickser aber was ich kann machte dieser Kite mit und das find ich einfach schön.
Franz
-
-
Zitat
Mein Reden, selbst S-Kites in dieser Spannweite haben das nicht drin und der V2 1.3 ist mit 8mm/10mm bestückt und wiegt grad mal 625g und dort muss das Gestänge wirklich was abhalten.
Du verkennst mich, ich habe und fliege durchaus auch Drachen die man an 45kg (Bruchfestigkeit, nicht Gewicht ) Leinen fliegen kann.
Grüße
Bertram
-
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hier mal 2 Bilder von mir !!
- Editiert von KlappstuhlFlyer am 06.05.2005, 18:02 - -
Das Design ist gewöhnungsbedürftig.Die schwarze Schleppkante gefällt mir garnicht.Da hätte man mehr daraus machen können, schließlich bietet eine Spannweite von 3 Metern eine Menge Platz dafür.Wo ich das Segeldesign gut finde, ist beim Javelin:dezent und schön.
Ich hoffe dass LO bald mal die HP überarbeitet damit man mal zu mehr Infos über die Drachen bekommt. -
@all
Heute kam der Postbote mit einem niedlichen länglichen Paket. Drin war - welche Überraschung - natürlich ein Drachen. Dank gemuffter Leitkanten ist er auf 1,25 m Länge gebracht, mein neuer Tivar in blau. :H: Leider werde ich es vor Urlaubsantritt am Freitag nicht mehr schaffen ihn zu fliegen, aber er kommt natürlich mit und dann gibt es Bilder und Flugbericht Anfang Juni. Hoffentlich spielt der Wind mit im Bayerischen Wald. Wer da in der Nähe fliegt kann mich ja besuchen kommen. (Ortsteil von Schwarzach PLZ 94374) PM an mich und es gibt meine Handy-Nummer. -
Der Gestänge-Mix mit 10'er und 12'er scheint mir auch recht grobe Ware für einen 3 m Drachen (haben die einfach mal die herumliegenden Stäbe eines Hammer's eingebaut?). Ich denke ein Mix aus 8'er und 10'er tut es da auch.
Ansonsten scheint es ein echt interessanter Drachen zu sein Ich jedenfalls werde den mal genauer im Auge behalten, zumal ich schon lange mit einem Hammer liebäugle, ihn aber nie gekauft habe, da mir seine Ausmasse dann doch immer eine Nummer zu gross schienen für mich.
Gruss
koebi-lee -
-
Zitat
Ich denke ein Mix aus 8'er und 10'er tut es da auch.
Eigentlich schon, aber ich denke Jens wollte einfach mal einen 3m Flügel besonders trickradikal hinbekommen. Dafür braucht man in erster Linie
viel Schwungmasse und davon hat der Tivar ja mit fast 900g jede Menge.