Level One Tivar

Hallo

Habe im Level One Katalog den Tivar gesehen ! Gibt es den Kite schon auf dem Markt zu kaufen ? Hat ihn vielleicht schon jemand in den Händen gehabt und kann was berichten ? Bin gespannt ! :-O

Gruß Matthias

Mike,ich habe bei Tante Google schon vor deinem Post gefragt, nur da sind die Bilder aber ziemlich bescheiden.

Wow, bei 3m schon mit 10er und 12er, was soll der denn ziehen :-o
    Bin aber mal gespannt auf Tests und nähere Infos.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Nixblicker
    Wow, bei 3m schon mit 10er und 12er, was soll der denn ziehen :-o
    Bin aber mal gespannt auf Tests und nähere Infos.

Fliegt sich ganz entspannt, und kann auch alle Tricks, dass muss man sagen !! Hab ihn in Kreuznach gesehen und viele haben ihn geflogen, also kommt da in diesem Thread noch genaueres ...

Als Powerkite würde ich ihn nicht verstehen. Er hat schön Schwungmasse und macht einiges an Tricks. Wir haben ihn bei 3-5 bft in Bad Kreuznach geflogen - ohne ins Schwitzen zu kommen. Also - eher Trick als Power.

cya
    Mark

nixblicker is kein drachen für dich is einer für mich ;)
    zieht trotzt seiner größe nicht und trickst wunderbar. ich hab ihn in bad kreuznach geflogen,
    leider war der wind nicht soooo gut das ich hier mehr sagen will / kann, aber auch in den böhen kamm
    kein allzu großer zug auf.
    th 8-) mas

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Na hallo, schon wieder eine Neuheit von LO. Wird langsam mal Zeit, dass die ihre HP aktualisieren.

895g sind für einen Drachen mit (geschätzten) 2m LK-Länge schon eine ganze Menge. Also offensichtlich ein auf Schwungmassigkeit ausgelegter 3m Trickdrachen.

@ All die den Tivar geflogen oder aus der Nähe gesehen haben:

Würdet Ihr den Drachen als runterskalierten Thors Hammer, oder eher als wirklich eigenständiges Design einordnen?

Gruß aus Berlin, Carsten

Hi Carsten,

Zitat

@ All die den Tivar geflogen oder aus der Nähe gesehen haben:

Würdet Ihr den Drachen als runterskalierten Thors Hammer, oder eher als wirklich eigenständiges Design einordnen?

Nee, der Tivar ist kein runterskalierter Hammer!
    Er ist eine Neuentwicklung von Jens!

Konzeptionell soll der Kite alle Tricks beherrschen und bei viel Wind
    nicht in so ein "Gewuppe" ausarten wie es bei typischen Powerdrachen der Fall ist.

Ich empfand bei meinem Testflug (2bf), dass sich der Tivar, bezogen auf seine Größe, sehr Leichtfüßig anfühlt. Vom Trickhandling würde ich den Drachen eher mit einem großen Trickdrachen um die 2,5m vergleichen.

Der Tivar macht er alle gängigen Tricks.
    Die Paar Dinge, die ich kann (Flic Flac, Lazy, Cascade, Backspinn ... ), setzte der Kitte bereitwillig, ohne große Anforderungen an mich zu stellen, um (Laufarbeit,präzises Positionieren beim Backspin...).

Zitat

895g sind für einen Drachen mit (geschätzten) 2m LK-Länge schon eine ganze Menge. Also offensichtlich ein auf Schwungmassigkeit ausgelegter 3m Trickdrachen.

Hmm, würde ich -so- gar nicht sagen.
    Du bist dir schon bewusst, dass ein 8mm (125m) Stab um die 35 Gramm
    und ein 10mm Stab gleicher Länge schon fast das doppelte wiegt?
    Gerade bei Verwendung größerer Durchmesser geht das Gewicht rapide
    nach oben!

Ich denke, der Tivar ist so leicht wie möglich, und so stabil wie nötig.

HTH
    Grüße Karsten

@ Karsten

Zitat

Hmm, würde ich -so- gar nicht sagen.

Ich schon. Fast 900g für einen Drachen dieser Größe sind imo sehr viel. Mir ist nicht entgangen, dass der Drachen mit 10er und 12er Rohren
    ausgerüstet ist und das sowas deutlich schwerer ist als nächstkleineres CFK, ist klar.

Es gab ja schon mal vor einiger Zeit einen Drachen mit 2m Lk von LO, und zwar den El Hombre. Der war komplett aus 8mm CFK und wog etwas über 450g, also fast gerademal die Hälfte!

Überhaupt sind alle Nicht Power-Drachen dieser Größe, die mir bekannt sind mit 8er Rohren eingestabt und keiner dieser Drachen wiegt deutlich mehr als 500g. Der Tivar ist also fast doppelt so schwer wie andere Drachen dieser Größe. Wenn das nicht beträchtlich ist...!

Deswegen wirst Du vielleicht mein Erstaunen verstehen.

Gruß aus Berlin, Carsten

soll ich auch noch was sagen? :)

Auch ich durfte ihn in BK fliegen und bin begeistert. Bin nicht der GROSSE Trickser aber was ich kann machte dieser Kite mit und das find ich einfach schön.

Franz

Hallo Leute !
    Danke erstmal für die Infos. Naja mal schauen wo ich Ihn das erste Mal fliegen darf ?

@ Andy: Sorry andere Bilder hab ich auch nicht !

Also wenn ihn einer hat der kann sich gern mal bei mir melden ! :-O

Gruß Matthias

Zitat

Original von cape

Überhaupt sind alle Nicht Power-Drachen dieser Größe, die mir bekannt sind mit 8er Rohren eingestabt und keiner dieser Drachen wiegt deutlich mehr als 500g. Der Tivar ist also fast doppelt so schwer wie andere Drachen dieser Größe. Wenn das nicht beträchtlich ist...!

Mein Reden, selbst S-Kites in dieser Spannweite haben das nicht drin und der V2 1.3 ist mit 8mm/10mm bestückt und wiegt grad mal 625g und dort muss das Gestänge wirklich was abhalten.

ORANGE

Du verkennst mich, ich habe und fliege durchaus auch Drachen die man an 45kg (Bruchfestigkeit, nicht Gewicht ;) ) Leinen fliegen kann.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hier mal 2 Bilder von mir !!
    - Editiert von KlappstuhlFlyer am 06.05.2005, 18:02 -

Das Design ist gewöhnungsbedürftig.Die schwarze Schleppkante gefällt mir garnicht.Da hätte man mehr daraus machen können, schließlich bietet eine Spannweite von 3 Metern eine Menge Platz dafür.Wo ich das Segeldesign gut finde, ist beim Javelin:dezent und schön.
    Ich hoffe dass LO bald mal die HP überarbeitet damit man mal zu mehr Infos über die Drachen bekommt.

@all
    Heute kam der Postbote mit einem niedlichen länglichen Paket. :D:D:D Drin war - welche Überraschung - natürlich ein Drachen. ;) Dank gemuffter Leitkanten ist er auf 1,25 m Länge gebracht, mein neuer Tivar in blau. :H: Leider werde ich es vor Urlaubsantritt am Freitag nicht mehr schaffen ihn zu fliegen, aber er kommt natürlich mit und dann gibt es Bilder und Flugbericht Anfang Juni. Hoffentlich spielt der Wind mit im Bayerischen Wald. Wer da in der Nähe fliegt kann mich ja besuchen kommen. (Ortsteil von Schwarzach PLZ 94374) PM an mich und es gibt meine Handy-Nummer.

Der Gestänge-Mix mit 10'er und 12'er scheint mir auch recht grobe Ware für einen 3 m Drachen (haben die einfach mal die herumliegenden Stäbe eines Hammer's eingebaut?). Ich denke ein Mix aus 8'er und 10'er tut es da auch.

Ansonsten scheint es ein echt interessanter Drachen zu sein :) Ich jedenfalls werde den mal genauer im Auge behalten, zumal ich schon lange mit einem Hammer liebäugle, ihn aber nie gekauft habe, da mir seine Ausmasse dann doch immer eine Nummer zu gross schienen für mich.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

hihi,
    ich weiß ja wo es ganz viele gibt :) grins...

aber übrigens hat der kein gemischtes Gestänge, auch wenn es auf irgendeiner Seite steht. Alles 10er, nix 12er :) er fliegt übrigens ganz ausgezeichnet, ein echter Level One halt...

tja, also wenn jemand einen braucht...

Zitat

Ich denke ein Mix aus 8'er und 10'er tut es da auch.

Eigentlich schon, aber ich denke Jens wollte einfach mal einen 3m Flügel besonders trickradikal hinbekommen. Dafür braucht man in erster Linie
    viel Schwungmasse und davon hat der Tivar ja mit fast 900g jede Menge.

Gruß aus Berlin, Carsten