Drachen dieser Welt - heute: der brasilianische Kämpfer

Noch bevor ich von den Füssen gerissen wurde (siehe Beitrag) fand ich einen erhaltenen Kampfdrachen der wohl kurz vorher besiegt wurde (obwohl, es befand sich garkeine Leine dran...)
    Auf jeden Fall wollte ich euch dieses Schätzchen nicht vorenthalten.
    Auf www.gofloripa.net/kampfdrache/ habe ich die Fotos bereitgestellt.

Falls jemand an der Bemaßung interessiert ist einfach bescheid sagen.

Sieht interesant aus.Mir kannst du mal die Daten schicken oder stelle sie doch am besten gleich hier ein.

Die Teile heißen in Brasilien PIPA und hängen zu hunderten in den Stromleitungen. Die Schnüre werden mit zerstoßenem Glas und Leim bestrichen. Ist so ziemlich das einzige Spielzeug, das sich die Kids in den Favelas (Slums) leisten können. Die Dinger fliegen übrigens super.

Grüße Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Georg,hast du Erfahrungen mit dem Drachen?Gibts den auch größer?Ich würde den gerne auf eine schöne Größe scallieren.

georg
    Naja, zu hunderten hängen die hier nicht gerade in den Leitungen...

Werde das Ding mal nachher ausmessen, damit helmi was zu basteln bekommt. Aber größer als 2 Handspannen gibbet die hier nicht.

Diese Drachen werden übrigens Kamikaze geflogen, d.h. mitten auf der Strasse, zwischen Häusern, an Straßen, etc. Wenn die erstmal auf eine gewisse Höhe geschaukelt wurden gibts da oben für die immer genug Wind.

Wegen den Drachen (neben Pipa sind auch die Namen Papagaio und Pandorga gebräuchlich) haben hier viele Motoradfahrer übrigens eine Antenne am Lenker... um sich vor Drachenleinen zu schützen! :O

Ok, hier also die Maße für den Brasilianischen Kampfdrachen:

Mittelstab: 42cm
    Querspreize oben: 35cm
    Querspreize unten 32cm
    oberes Mittelkreuz liegt bei 9cm
    unteres Mittelkreuz liegt bei 19cm
    Abstand unteres Mittelkreuz zu Spannschnur (in Bild 1 rot): 5,5cm
    Abstand oberes Mittelkreuz zu Spannschnur (in Bild 2 blau): 4,5cm

Die Waage ist 40 cm lang und ist am oberen Mittelkreuz und unten am Mittelstab befestigt. Anknüpfpunkt der Leine liegt bei diesem Exemplar bei 12cm.

Material: Bambus, verdrillte Baumwollschnur und Plastiktüte vom Xandi Supermarkt. ;)

So, hoffe ich hab jetzt keine Datenvergessen...

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Wenn jemand den nachbaut, so will ich aber ein Bild davon hier im Forum sehen!

Danke Christian :H:
    Eine Frage hab ich noch.Ist die Länge vom unteren Querstab im gebogenen Zustand gemessen oder im ausgebauten Zustand?
    Ich werd schauen dass ich mal einen baue.Aber ob es in der nächsten Zeit klappt werd ich sehen.

Hallo Christian
    Den würde ich mir auch gerne mal bauen, in Spinnaker. Die Größe erinnert mich an meine Mini-Rokkakus, was die Gestängewahl vereinfacht. Eine Frage habe ich aber noch zu den Maßen:

Zitat

unteres Mittelkreuz liegt bei 19cm

...von oben oder unten gemessen?

Schon mal Dankeschön im Voraus.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Servus!

Alle Angaben wurden mit einem Maßband gemacht. D.h. die Maße sind quasi im Ausgebautem Zustand. Die Mittelkreuzangaben sind von der Nase gemessen. (wer misst denn von hinten? :L )

Ach ja, er hat einen ca 2 - 2.5 m Schwanz (so ein klassischer Drachenschwanz halt. Haben die einen bestimmten Namen?) Natürlich auch aus Einkaufstüten gemacht :)

Grüße aus dem 18°C kaltem Brasilien,

@ stevi uiuiui :D

chaos: kenne die aus Sao Paulo und da sinds hunderte (tausende?). Bei über 10 Millionen Einwohner geht das doch noch, oder? ;)

Mal nur so zur Größe dieser Stadt: über 20 Fußballmannschaften in der ersten Liga!

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Ich sitze gerade am Bau dieses kleinen Kampfdrachen aber ich blicke bei einem Punkt nicht durch.

Bei Bild 1 ist die Vorspannung des unteren Querstabes abgebildet und die Spannschnur macht aber einen Knick zur Mitte hin.Und mir fehlt auch noch das Maß der Außenkante zwischen oberen und unteren Querstab.
    Kann mir da einer auf die Sprünge helfen,wo evtl mein Denkfehler liegt?

Ich habe bescheidenes Wetter und wollte die Zeit nutzen um diesen kleinen Kerl zu bauen.

@helmi
    Ich denke das solltest du nicht so eng sehen. Der Knick der Spannschnur geht wohl auf mangelnde Spannung zurück und das Maß der Außenkante bekommt man, wenn man die untere Spreize gespannt hat.

Die Vorgehensweise beim Bau kenne ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass zuerst das Gestänge gebastelt wird und dann eine Tüte draufgelegt wird und ausgeschnitten wird.

Bin auf Maloche und kanns leider nicht ausmessen. Morgen kannst du aber gern auch die Aussenmaße bekommen. (Hoffentlich ist der Drache noch da, wollte ihn eigentlich dem Pförtner schenken...)

Ich hab mir auch gedacht zuerst das Gestänge zu Bauen und dann mal ne Rettungsfolie drüber zu spannen.
    Ich werds testen und schauen was dabei rauskommt.