Gewichtstuning am Quantum-Pro

    Hallo Prism-Kiter !


    Ich fliege seit einiger Zeit einen Quantum Pro und komme auch gut mit ihm zurecht. Auch mit dem Gewichtssystem bin ich seit einiger Zeit am probieren. Angefangen habe ich mit der von Paul May "empfohlenen" Einstellung von 20g cirka 10 cm in Richtung Nase oberhalb des Mittelkreuzes.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Gewichten und den Positionen gemacht. Speziell würde mich das Setup zum optimalen Auslösen vom Backspin interessieren.


    Grüße


    Oliver

    Nee, nee ... leider kein Hinweis auf den Einsatz der Gewichte :-/ .Hab ich vorab schon gecheckt und den besagten Hinweis von Paul kenne ich je bereits.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Oliver

    ...der Backspin sollte am einfachsten sein wenn Du das Gewicht ans Kielende setzt. Im Grunde kann man mit jeder Einstellung jeden Trick + Trickkombi fliegen. Klar liegt der QP besser im Backflip wenn man das Gewicht Richtung Nase setzt, aber auch mit anderen Einstellungen klappen die Backflipbasierenden Tricks, muß eben das Timing stimmen :-).


    Ich fliege gern das Gewicht unterhalb des Mittelkreuzes, so ca. 2,5-3cm darunter. Dann wickelt der QP schneller und den Mutex bekomme ich auch noch (als Anfänger) ganz gut hin, fehlt mir eben die Praxis zu :-D...

    Hi Oliver, ich habe jetzt auch schon seit einiger Zeit den QP und bringe meine Gewichte ähnlich wie Paul May an. Ich benutze zuersteinmal nur das 20 g Gewicht, die anderen sind viel zu schwer meiner Meinung nach und eventuell nur für den Wind geeignet wenn es sowieso keinen Spass mehr macht den QP zu fliegen.Also mein Tipp, sobald 20 g nichts mehr bringen Drachen einpacken und nen Vented rausholen :-O
    Ok das Gewicht bringe ich überhalb des Mittekreuzes und zwar immer zwischen 10 und 4/5 cm darüber. Wie genau ist geschmackssache, musst du selber was ausprobieren. wenn das gewicht weiter unten ist liegt er besser im backflip. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen das gewicht ungefähr immer 7 cm hinter das Mittelkreuz zu machen.Das ist für mich die optimale LAge. Aber wie gesagt, ist geschmckssache. Es kommt auch immer ein bisschen drauf an, ob du jetzt nur "wickeln" willst oder welche tricks du machen willst, Er wickelt eindeutig besser wenn das Gewicht weiter unten ist. aber da musst du eben eventuell nen Kompromiss eingehen...hehe versuch 7 cm das ist gut :-O
    Aber der Drache ist absolut geil!!!!

    ...kommt ja immer drauf an was man möchte. Soll der Drachen im Backflip länger liegen, oder eben nur rein und gleich was anderes danach? Er wird durch das Gewicht unterhalb des Kreuzes logisch in den Backflip geworfen, bleibt aber eben nicht schön liegen. Für mich als "Perfekt"-Mutexüber ist es im Moment interessanter das Gewicht unterhalb des Kreuzes zu montieren.


    Ich habe mir außerdem per Edding alle zehn Millimeter ab Biegung der Gewindestange eine Markierung gemacht, ist im Grunde überflüssig wenn man nen gutes Auge hat. Mir selbst hilfts aber, denn so weiß ich wie der QP bei der und der Einstellung fliegt, ohne noch groß nachmessen zu müssen!


    Wie Matthias aber schon sagt, jeder hat seine Vorlieben! Er hat das Gewicht nun 7cm unter dem MK, ich für meinen Teil zehn Millimeter ab Biegung Gewindestange. Das sind wirklich Welten...aber so läufts halt :-)...

    Vielen Dank soweit für Euer feedback :worship: :-O


    Ich denke ich sollte mich mal voll und für einige Zeit ausschließlich in die Fliegerei mit dem QP reinhängen und mal intensiv alles ausprobieren.


    Das Gewicht unter dem Mittelkreuz zu montieren habe ich noch gar nie probiert. Let´s try and see...


    Grüße


    Oliver

    ...je weiter das Gewicht unter dem MK sitzt, desto schneller wickelt der QP in den Yoyo (recht logisch) und der Backspin wird leichter (was man auch immer unter leichter verstehen möchte, denn wie schon erwähnt klappen alle Tricks bei jeder Gewichtseinstellung recht gut).

    Sorry muss mich glaub ich korrigieren wenn das so rübergekommen ist, oder Chriz hat sich nur verlesen :-O
    ich bringe mein gewicht oberhalb! des mittelkreuzes an.Wollte das nur gesagt haben. ;)