Mattenquereinsteiger möchte S-Kite spielen

Hallo Ihr,

heute wollte ich mit nem 1,2er S-Kite zum ersten Flug hinaus - und bin prompt zu doof das Ding zu starten! Im Forum gibt's eine Diskussion zum Starten von S-Kites, die ich gelesen habe. Entsprechend habe ich das versucht. Ich habe ihn bei ca 2 Windstärken auf ca. 4 m Höhe gekriegt, bevor er seine Nase zielstrebig und kompromisslos gen Erde neigte und meine Aktionen zu heftig oder zu verkehrt zum Durchstarten waren.

Ich nehme an, wenn man von Matten zum ersten Mal in das Stabdrachengenre gucken will ist der S-Kite nicht der sanfteste Einstieg. Vielleicht könntet Ihr mir aber dennoch mit ein paar Antworden helfen - vielleicht sind ja ein paar Mattenflieger dabei:

1. Fliegen von Gestängedrachen vs Matten:
    Reagieren Stabdrachen und Matten in gleicher Weise auf Lenkimpulse (i.e. linke Leine ziehen = Drehung gegen den Uhrzeiger - oder reagieren sie andersrum - heute befielen mich diesbezüglich ziemliche Zweifel)?

2. Brauchen Stabdrachen !wesentlich! geringere Lenkimpulse als Matten?

3. Sollte ich's zum Anfang nicht unter 4 Windstärken probieren?

Habe gegen Ende mal die Waage zum ersten Knoten hin verstellt, dann hat der Wind allerdings beleidigte Leberwurst gespielt :-/

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,

Grüße,
    Florian

Hi

zur Frage

1. Ja wenn Du rechts ziehst fliegt er im Uhrzeigerrichtung das ist def. gleich.
    2. Hm das kommt auf den Drachen an aber das solltest Du recht schnell merken wie viel gezogen werden muss. Beim 1.2 ist da nicht viel mit langen Bewegungen.
    3. Ich würde für den 1.2 schon auf 3 btf warten dann geht der Start auch einfacher da schneller Strömung anliegt. Hat jemand den Kite "angeworfen" das macht den Start sehr viel einfacher.

Der erste Knoten ( an der Nase der ) ist bei wenig Wind denke ich o.K. da ist der S-Kite am leichtesten zu steuern. Bei mehr Wind dann die anderen Knoten versuchen.

Schmock, ich würde dir ohne Stabdrachen-Erfahrung nicht direkt ein S-Kite empfehlen.
    Ich denke das es um Power geht ist klar, aber der 1.2er ist auch ne besondere Zicke. Er fliegt zwar ab 2, macht dann aber nicht wirklich schon Spaß!

Versuch mal auf der Wie andere Drachen zum Einstieg zu fliegen.
    Einfacher sind in jedem Fall die S-Quick/Big Reihe und die Pures.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmock

3. Sollte ich's zum Anfang nicht unter 4 Windstärken probieren?

Genau das. Erst wenn man die kleinen gut im Griff hat, kann man den nutzbaren Windbereich nach unten bewegen.

Hai Florian,

beim 1.2er brauchst Du schon 3bft., um in "einfach" starten zu können.
    Dazu sollte die Waage an der oberen Knotenleiter auch angepasst werden. Bei wenig Wind den 1. Knoten ab Leitkante wählen und je mehr Wind, desto mehr an der Knotenleiter nach außen gehen.

Wenn er dann oben ist, kannst Du ihn fliegen wie eine Matte, allerdings ist zu beachten, dass Du ihn, wenn er überdreht, nicht in die entgegengesetzte Richtung zwingen solltest, sondern dem Kite seinen Willen läßt und ihn laufen und Geschwindigkeit aufnehmen läßt.

Dann macht er richtig Spaß!

Bye
    Moose

Gestern erneuter Versuch bei 4 Windstärken (in Bodennähe).

Beim dritten Versuch hat der Start geklappt, dann gut 20 min herumgekurbelt - heute tut mir alles weh ;)

Ich geb ihn nimmer her! -der faucht ja richtig!

Danke für Eure Tipps!

Grüße,
    Florian

bei mir ist es genauso hab hier und dort welche geflogen marken und typ möchte ich nicht nennen und hab dann einen s-kite 1.8 gekauft .seit dem bin ich s-kite besessen.
    macht einfach spass
    gruss stefan

Heute ...

näxter Versuch bei böigem mal-von-hier-mal-von-dort-Wind (ca 4?). Waage auf den mittleren Knoten zurückgestellt. Der Drachen war merklich schwieriger zu starten.

Mir ist aufgefallen, dass er in dieser Einstellung nach einem Strömungsabriss selbst im Zenit! unglaublich schwierig wieder in Fahrt zu bringen war (oder war das die Böerei.

So ist er mir dann nach der xten Böe/Abriss auch abgestürzt - aus 35m Höhe einfach unrettbar heruntergetorkelt. Zum Glück ist nichts passiert.

Nu frage ich mich und Euch ;) - ist die mittlere Einstellung einfach schon eine Nordseewindeinstellung und für Binnenflieger bleibt der erste Knoten oder bekommt man das Abschmierverhinderungshandling mit der Zeit raus?

Ein Spaß war's allemal!

Danke & Grüße,
    Florian

Hai Florian,

gerade der kleine muss bewegt werden.
    Wenn Du sagst, Du hattest ihn im Zenit, dann meinst Du sicherlich, dass Du ihn dort stehen hattest und da ist ein "Trudeln" ganz normal, zumindest bei dem von Dir beschriebenen Wind.

Du wirst also nicht umhinkommen, mal an die schöne See zu fahren ;)

Bye
    Moose

schon seltsam, dass es Leute gibt, die den S-Kite 0.9 resp. 1.2 nicht starten können. Auf der KeWo Site heisst es bei beiden unter

Einstufung: Anfänger :D

Ich gehör selbst du denen, die einen 0.9er eben aus dem STartgrund wieder verkauft haben, also ein Sub-Anfänger :-/

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Martin,

Das ist doch ganz offensichtlich ein tüüpischer Anfängerdrachen!
    - Du kriegst ihn als Anfänger erst bei einer Windstärke in die Luft, bei der er Dich während der ersten Windfensterquerung umhaut! :=(
    Da war ich froh, dass ich von den Matten ein bissl Zug gewohnt bin ;)

Mir wird himmelangst bei den Profi-Teilen ...

Grüße,
    Florian