Hallo Ihr,
heute wollte ich mit nem 1,2er S-Kite zum ersten Flug hinaus - und bin prompt zu doof das Ding zu starten! Im Forum gibt's eine Diskussion zum Starten von S-Kites, die ich gelesen habe. Entsprechend habe ich das versucht. Ich habe ihn bei ca 2 Windstärken auf ca. 4 m Höhe gekriegt, bevor er seine Nase zielstrebig und kompromisslos gen Erde neigte und meine Aktionen zu heftig oder zu verkehrt zum Durchstarten waren.
Ich nehme an, wenn man von Matten zum ersten Mal in das Stabdrachengenre gucken will ist der S-Kite nicht der sanfteste Einstieg. Vielleicht könntet Ihr mir aber dennoch mit ein paar Antworden helfen - vielleicht sind ja ein paar Mattenflieger dabei:
1. Fliegen von Gestängedrachen vs Matten:
Reagieren Stabdrachen und Matten in gleicher Weise auf Lenkimpulse (i.e. linke Leine ziehen = Drehung gegen den Uhrzeiger - oder reagieren sie andersrum - heute befielen mich diesbezüglich ziemliche Zweifel)?
2. Brauchen Stabdrachen !wesentlich! geringere Lenkimpulse als Matten?
3. Sollte ich's zum Anfang nicht unter 4 Windstärken probieren?
Habe gegen Ende mal die Waage zum ersten Knoten hin verstellt, dann hat der Wind allerdings beleidigte Leberwurst gespielt :-/
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,
Grüße,
Florian