Moin moin. Ich hab seit Januar nen selbstgebauten K.I.K. Weil ich keinen Nerv auf Indoor- oder Nowindfliegen hab und weil mein Passion krank ist (hat nen Beinbruch ), "vergewaltige" ich den KIK jetzt immer bei Standartwind. Weiß jemand in etwa, was der KIK so alles kann?
Ich bekomme mit ihm z.Z. Lazies, Multilazies, Fadelaunch, schlechte Flic-Flacs, Axels, normale Axel2Fades und ab und an mal nen half Axel hin. Backspins schaff ich nicht, geht vielleicht ja auch nicht!?!? Muss aber auch sagen, dass ich Moment mit den Segellatten 6 Standoffs drin hab (das zweite Paar hat gleiche länge wie in der Anleitung steht und ist an der zweiten Standoffposition. Wer der KIK hat, weiß sicher was ich meine.) Die zusätzlichen Standoffs sind da, weil mir die innere Position zu unpräzise war und ich an der äußeren auch irgend was zu meckern hatte. Jedenfalls liegt er jetzt sehr stabil im Fade und im Backflip.
Habt ihr auch das Problem, dass er vom Fade nicht gerne in den Pancake will?
So Leute, jetzt seid ihr dran, was können denn euere KIK´s so?
Liebe Grüße, Björn
K.I.K - Kölle indoor Kite
-
-
Hallo Björn,
ich schaue täglich hier ins blaue Forum und wundere mich mittlerweile, warum nicht schon längst jemand was dazu geschrieben hat. Es gibt doch sicherlich sehr viele, die das entsprechende Bauanleitungsheft haben und bestimmt auch einige, die den K.I.K. gebaut haben.
Leider kann ich Dir nicht viel zu dem Kite schreiben, aber besser wenig, als gar nichts:
Da Du bezüglich des fliegerischen Könnens weiter bist als ich, kann ich zum Trickverhalten nicht so viel sagen, ausser, dass ich Deine Angaben nachvollziehne kann.
Meinen K.I.K. habe ich auch etwas anders gebaut. Ich habe ihn ausdrücklich für draussen haben wollen und daher z.B. die Leitkanten aus 65gr-Spinnaker genäht und eine einfache Cordura-Nase hat er auch. Da ich bei diesem Projekt auch etwas Resteverwertung betrieben habe ist auch 42gr.-Tuch verbaut worden. Insgesamt wurde das gute Stück dann ca. 130g schwer. Das ist aber m.E. für Hauchwind Outdoor absolut in Ordnung.
Ich fliege Ihn bei kaum bis gar kein Wind gerne an 7m-Leinen. Bei mehr Wind auch an 15- o. 20m-Leinen. Weiter als bis 1,5 Bft. fliege ich ihn eher nicht mehr. Da habe ich schöneres. Ich würde meinen K.I.K. aber auch sonst nicht weiter fliegen wollen, da er da schon sehr deutlich auf mehr (und böigen) Wind reagiert und anfängt an den Flügelspitzen zu zittern. :kirre:
Ist eben ein Indoor-Kite...Ciao
Ingo -
Hallo Björn,
ich fliege meinen K.I.K. an 30m-Leinen und gerne bei 1,5 bft.
Flic-Flac und Comete gehen schlecht. Jo-Jo geht sehr schwer, 540er eher mit rennen.Backspin und Powerlazy gehen zwar auch...muss aber gut geübt sein Mutex-Cascade fliegt er recht schön.
Mit der Präzission bin ich nicht zufrieden :-/
Ansonsten gehen halt die Standardtricks die Du bereits kennst ganz gut.Frederic
-
Fred
HAst du auch das Problem, dass er vom Fade nur sehr schlecht in den Pancake geht? oft stürzt er bei mir ab, weil er dann auf halber Höhe "stehen" bleibt und richtung Pilot runter segelt. Um ihn ausm Fade zu kriegen, zieh ich kräftig an einer Leine, dann macht er ne Rolle ohne viel Höhenverlust. Hab gestern Yoyostoppre ran gemacht, geht wirklich schwer, ist aber nicht unmöglich! Guck doch mal im Virusthread im Workshop, da habe ich genaueres dazu geschieben.
Bis denn, Björn -