Blasen am Zeigefinger

Ich hab festgestellt, dass ich nach ca. ner Stunde Flug mit den Handschlaufen von HQ immer Blasen am Zeigefinger (im Gelenk an der "Daumenseite") bekomme -- das widerum bedeutet meist 2 Tage Flugausfall ...

Ist das normal? Oder hab ich irgendwie ein Handschlaufen-Haltungs-Problem bzw. gibts bessere (oder "glattere") Handschlaufen, die nicht so reiben?

Wie siehts denn bei euch aus? Eventuell Präventions-Pflaster ... ?

Gruß,
    Flo

...öhm, da scheinen die Schlaufen die Schuld zu haben :-)! Im Grunde müssen die Schlaufen ja bei Dir rutschen, ansonsten würde ja nix passieren. Vielleicht notdürftig Pflaster drüber und über das Pflaster noch zwei Streifen Tesa, dann zerreiben Dir die Schlaufen wenigstens nicht das Pflaster.
    Aber ich würde nach besseren Schlaufen ausschau halten. Ich benutze nun Selbstgebaute, aber vorher bin ich immer mit den Dingern von Prism geflogen und da hat nix gescheuert!
    Ganz gut sind auch die von Kitec, schön weiches Gurtmaterial! Sind mir persönlich nur zu groß :-D...
    ...hoffe ich konnte etwas helfen...

hi flo
    sonst versuch es doch mal mit kugelgriffen
    hagebaumarkt 4stk. 1,45 euro und schon fertig gebohrt
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

Ich habe immer die Schlaufen ums Handgelenk und dann zwischen Daumen und Zeigefinger durch (Daumen oben). Bei Bewegungen aus dem Gelenk schlürfts dann doch zwangsweise auf dem Zeigefinger, oder?

Gruß,
    Flo

Zarte Haut was :L
    Die Schlaufen sind doch Top.Wasch sie doch mal mit Weichspüler :)

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Sieht so aus - Informatiker-Finger. Hätt ich doch auf meinen Vater gehört und wär Zimmermann geworden .... aber das is jetzt offtopic ;)

Gruß,
    Flo

Zitat

Blasen im Gebüch ist mir lieber

ich kaufe ein s und möchte lösen..... ;)

lösung :-)

bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

Zitat

Original von fam0815

ich kaufe ein s und möchte lösen..... ;)

bye

Dann lös mal, mein Gebüsch kommt von Büchse *ROFL*

Wie wäre es wenn du die Teile mal ersatzweise zu Fingerschlaufen umbaust? Oder du besorgst die welche von Kitec. Da gibst keine Probleme.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

...ich sag ja, die von Kitec sind recht gut! Kommt eben drauf an ob sie einem zu groß sind. Am besten weiches Gurtband besorgen und sich selbst welche stricken! Erik "datenland" hat mir welche genäht und die sind echt genial :-D!!!

Zitat

ich sag ja, die von Kitec sind recht gut

Das ist schon richtig. Die von Kitetec sind echt super eeich und auch sehr gut dimensioniert.Mir sind sie zu klein :-O

Noch ein Tip:
    Wer weiches Gurtmaterial sucht sollte sich in Geschäften umschaun die Klettermaterial verkaufen.Bei meinem Klettergeschäft gibt es Gurtband von der Rolle. Wofür die das brauchen weiß ich nicht

ANSELM....wofür braucht man das :D:D:D:D

Also ich benutz auch die HQ-schlaufen und hab damit keinerlei Probleme!
    Ich kann dir die schlaufen von Kittec wärmstens empfehlen, sofern sie passen ;);)

lenzi
    Das weiche Gurtband welches du meinst sieht wohl in etwa so
    aus oder?
    Des brauchen wir Kletterer wie im Bild zu sehen für Bandschlingen (zur eigensicherung am Berg notwenig) und für verbindungsschlingen zwischen einem Hüft- und Brustgurt.

@ Trapperjohn: Ich habe den rave auch (wie unschwer an meinen Avatar sehen kann) und benutze ebenfalls die HQ-Schlaufen. Genauso wie beim Phoenix, Widow, Energy, Breeze und Force. Bei keinem der Drachen habe ich bisher Blasen bekommen.
    Ich denke mal das es vielleicht doch an der Haltung liegt.
    Schau doch mal anderen Kitern über die Schulter ob die auch die Probleme haben und wenn nicht wie genau diese die Schlaufen halten. Oder probier selbst ein bischen rum. Denn den Non-Plus-Ultra oder Idealgriff bzw Haltung gibt es eigentlich nicht.

Ich habe eine etwas andere Fingerhaltung: Hand durch die Schlaufe und Zeige- und Mittelfinger AUF die Schlaufe gelegt. Der Daumen ist passiv. Passten bei den HQ bei mir nicht ganz so gut (zu lang), habe jetzt andere (keine Ahnung welcher Hersteller, ist auch egal, hauptsache 's passt) :)

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

Ich hab mir jetzt mal provisorisch die Kitec Schlaufen zugelegt - ganz schön gross, aber dafür schön glatt. Hoffentlich hilfts! :H:

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von trapperjohn
    Ich hab mir jetzt mal provisorisch die Kitec Schlaufen zugelegt - ganz schön gross, aber dafür schön glatt. Hoffentlich hilfts! :H:

Sonst versuche es doch mal mit Dermaplast Blasenpflaster (Hydro aktiv) für Finger (oder Ballen) von Hartmann!
    Gruß
    Sabine

Live is what you make of it! :)