Axel auslösen

Wenn ihr einen Axel auslöst, zieht ihr die Hand gerade zurück oder vor dem Körper quer?
    Ist vielleicht 'ne blöde Frage, der Drache axelt auf beide Arten, aber es sieht etwas anders aus und fühlt sich völlig verschieden an. Habe ich mir schlechte Technik angewöhnt oder benutzt ihr die verschiedenen Möglichkeiten?

Gewöhne dir am Besten an, die Auslösebewegung der Tricks gerade :H: zu machen und nicht quer vor dem Körper :R:
    Da kommen sich die Hände bei Trickkombinationen wie Axel to Fade,sich nicht gegenseitig in die Quere und behindern sich.Das ist auch bei einer Kasskade besonders wichtig - Sonst meinen Zuschauer du versuchst dir abwechseld mit rechts und links selbst eine reinzuhauen :=( .

Ich hatte mir den "falschen" Weg angewöhnt und bin gerade dabei bewußt eine gerade Bewegung anzugewöhnen. Klappt nicht immer, aber immer öfter.
    Schnelle Axel-Folgen (Kaskade möchte ich dazu noch nicht sagen ;) ) klappen damit auch schon besser...

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

Ich hab mir auch erst den "falschen" Weg angewöhnt, aber ich finde beim CrissCross ziehen haste viel mehr Gefühl. Da kommen die Axels bei mir zum Einschlafen langsam und flach wie ein Salzsee. Ist halt nix für die Kombos. Mit der "richtigen" Methode da sind sie immer superschnell und purzelig, eher wien Überschlag.

Gruß

Jan

Jan
    Mit der richtigen Methode ist ein langsamer Axel auch möglich 8-) .

@Asikopa
    Eine angewöhnte schlechte Technik ist leider nur schwer wieder abzugewöhnen und deshalb sollte man von Anfang an gleich auf eine saubere Technik achten.

@ jan,
    den Drachen interessiert nur Zug- und NichtZugbewegung.
    (NichtZug daher, weil mit Leinen kein Druck ausgeübt werden kann. NichtZug=Leinendurchhang).
    Was Du seitlich mit den Armen machst hat keine Auswirkungen.
    Rechne Dir über den arctg mal den Winkel aus, der bei 30m Leine und 50cm Armbewegung rauskommt.
    Wie vorher auch gepostet:
    Immer die Arme seitlich am Körper vorbei vor- und zurückschwingen.
    Wichtig ist die Beschleunigung und Geschwindigkeit der Hände.
    Ist von Trick zu Trick unterschiedlich.
    Wenn Du an suuuper langsamen Axels interessiert bist, guck Dir das Video von Martin Schob mit dem Trick Tail an.
    Hans

Zitat

Wenn Du an suuuper langsamen Axels interessiert bist, guck Dir das Video von Martin Schob mit dem Trick Tail an.

Und genau das ist der Punkt: mit nem TT nen sauberen Axel (und auch andere Tricks) zu lernen bedeudet, sich wirklich mit dem notwendigen Bewegungsablauf auseinanderzusetzen, denn der TT benötigt ein wirklich sauberes Setup, um die Tricks, die er kann auch auszuführen. Dies wird immer feinfühliger, je leichter der TT wird, also z. B. vom TT Std zum TT UL oder TT 200.
    Hast du allerdings mal geschnallt, wie was mit nem TT funzt, kannst du dies ohne Probleme auf andere Drachen anwenden.

Hallo Asikopa,

Zitat

Hast du allerdings mal geschnallt, wie was mit nem TT funzt, kannst du dies ohne Probleme auf andere Drachen anwenden.

Genau das ist es, ein TT will durch den Trick geführt werden, und wenn man das wie Anselm sagt auch bei anderen Kites behertzt, dann gehen Axels mit dem Zug am Körper vorbei genauso Tellerflach.

Hans: das mit dem Tangens ist ja mathematisch ok, aber ich fliege mit 15m und sehe einen deutlichen Unterschied: als würden sozusagen die verschiedenen Flügel beschleunigt obwohl die Richtung die gleiche bleibt. Bilde ich mir das nur ein?

An die, die beide Möglichkeiten im Repertoire haben: Wann benutzt ihr was?

@Askopa
    Hast du auch eine Realname?Die Videos findest du unter tricktail.de/downloads.Da ist das Video von Martin mit seinem TT auf dem DF St.Goar 2002.
    Ein Absoluter Lekerbissen :D .Auch wenn mein TT unrepariert in den Tiefen meiner Drachentasche schlummert,weiß ich doch was für ein Kultteil ich an ihm habe und dass ich ihn schnellstmöglich reparieren werde.
    - Editiert von helmi99 am 23.04.2005, 12:58 -

Zitat

, aber ich fliege mit 15m

warum, flieg mal anlangen leinen

Zitat

An die, die beide Möglichkeiten im Repertoire haben: Wann benutzt ihr was?

wenn du's einmal raus hast am körper vorbei zuziehen kommst du garnicht mehr auf die idee zur seite zu ziehn.

Zitat

Und genau das ist der Punkt: mit nem TT nen sauberen Axel (und auch andere Tricks) zu lernen bedeudet, sich wirklich mit dem notwendigen Bewegungsablauf auseinanderzusetzen, denn der TT benötigt ein wirklich sauberes Setup, um die Tricks, die er kann auch auszuführen. Dies wird immer feinfühliger, je leichter der TT wird, also z. B. vom TT Std zum TT UL oder TT 200.

spätestens wenn du es raus hast, einen drachen durch den axel zuführen, merkst du das nicht auslösen des axel das wichtige ist, sondern das führen mit der nicht auslösenden hand und schon ist die cascade nicht mehr weit ;)
    8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Ok, ich bin überzeugt und werde mir das Querziehen abgewöhnen.

Das mit den kurzen Strippen war für mich sehr hilfreich (und spart kilometer bei den Walk-of-Shames!!), ich habe so erst mal ein Gefühl für die direkte Wirkung des Strippenziehens bekommen.
    Mit den langen Leinen läuft dann alles etwas ruhiger - also ich kann den Anfängern die kurzen Leinen nur empfehlen (es waren sogar mal 8m...)

Mein Realname ist übrigens Michael
    Gute Grüße

Andy

Zitat

Auch wenn mein TT unrepariert in den Tiefen meiner Drachentasche schlummert,weiß ich doch was für ein Kultteil ich an ihm habe und dass ich ihn schnellstmöglich reparieren werde.

Aber mach mal hinne, Fix, fix. Bis Werlau muss der TT flugfertig sein. Mit ohne TT nach TT City güldet nicht :D:D:D:D