Trickdrachen für 8-Jährigen

Hallo, erstmal!
    Als Neuer hier, will ich direkt mal mit einer Frage anfangen. Mein Sohn 8Jahre und ich haben bisher immer fun-mäßig Drachen geflogen. Er hat einen "Go-2-Start" und ich einen "My Kite". Mit beiden sind wir eigentlich ganz gut klar gekommen. Nun haben wir imhttp://www. allerdings reichlich Trickflug Videos gesehen und wollen dieses auch einmal probieren. Wir suchen nun also einen Drachen. Er sollte Binneland-tauglich sein (Uersfeld/ Eifel), nicht zu teuer sein und am besten für uns beide geeignet sein, so das wir beide damit üben können. Es ist mir klar, das auch bei Drachen alles "Glaubenssache" ist und jeder andere Vorstellungen, von gut und preiswert usw hat, aber vieleicht gibt es jemanden, der eine ähnliches "Problem" schon erfolgreich gelöst hat.
    Außerdem: Gibt es vieleicht auch bei uns hier Drachen-Fans, mit denen man sich vieleicht mal treffen und von denen wir lernen könnten. Wir suchen z.Z. auch noch eine Drachenwiese.

Vielen Dank schon mal im voraus

Hallo Bladerunner,
    damit Du Drachenflieger in Deinem Gebiet findest, solltest Du die Suchfunktion im Bereich Flugreviere nutzen indem Du die Postleitzahl Deines Wohnorts oder der näheren Umgebung eingibst.
    Ein Vorschlag bei einem Drachen ist etwas schwieriger, da ein 8 jähriger ja noch nicht soviel Kraft hat. Was von Vorteil ist, wäre ein Drachen der über eine Knotenleiter verfügt, damit man bei etwas mehr Wind den Druck für Deinen Sohn rausnehmen kann. Der Drachen darf auch ruhig 2m Spannweite haben, da diese ruhiger fliegen und nicht unbedingt viel Druck aufbauen.

Was noch zu klären wäre was möchtest Du für einen Drachen ausgeben.

Der Drachen sollte schon etwa ab 6-8km/h fliegen, da Dein Sohn ihn ja auch fliegen soll, also wäre ein UL empfehlenswert oder ein Standart der dieses Kriterium erfüllt.
    Was ich Dir empfehlen kann wäre ein Level Two Sunrise oder der Merlin, Beide aus dem Hause Level One. Beide Drachen liegen neu bei etwa 125 Euro wobei der Merlin ready to fly ist, also mit Leinen und Schlaufen.
    Bei Drachen anderer Marken kann ich Dir eher weniger helfen, aber da wirst Du sicher von anderen Forianern Tips bekommen.

ich würd dir nen x-bow empfehlen, allerdings wird der nicht mehr produziert, aber evtl hat den ja noch einer rumliegen...relativ robust und preislich deutlich unter 100 € (ca 50)

fliegt auch schon bei recht wenig wind und hat trickpotential, auch wenn ich das bei meinem nich ausschöpfen kann, weil mir schlicht das können fehlt. :-O

wir fliegen samstags in st.goar werlau, über die autobahn 55min von dir.
    da werden sie geholfen.

8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Hallo Bladerunner,
    mir kommen da so folgende Drachen in den Sinn:

HQ/Invento-"Session"
    Tiedtke-"Tattoo" (Link: Spacekites )
    (Level One-"Easy")

Dabei ist die Auswahl keinefalls erschöpfend. Den Session und den Tattoo kann ich sehr empfehlen, hatte ich selber schon an den Leinen. Zum Easy kann ich nicht so viel sagen. Kannst ja evtl. mal bei Orange4U den Tattoo ausprobieren? Ich glaube er hat einen...oder mehrere sogar? :D

Grüße, Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

hallo und willkommen

Zitat

Session Sunrise R2F, aus Testflug

bei flic flac
    unter 2wahl-muster u. co.

bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

Hi Bladerunner
    Ein Merlin von Level One ist sicherlich keine allzu schlechte Entscheidung. Und schau mal auch den K3 (evtl. K2) der Firma Kitecraft an. V.a. der K3 kann für einen 8-jährigen interessant sein, bietet aber das Potential auch einen fortgeschrittenen Trickflieger zufriedenzustellen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Danke für die Antwort. An den Level Two bzw den Merlin, in den sich meine Frau verguckt hat, habe ich auch schon gedacht. In der DraBa hört sich auch der Easy interessant an. Ich denke fast es wird etwas von Level One werden.

Zitat

Original von orange4u
    wir fliegen samstags in st.goar werlau, über die autobahn 55min von dir.
    da werden sie geholfen.

8-) 4u

Danke für das Angebot, allerdings ist Samstag immer etwas schlecht, weil das einer der wenigen Tage ist, wo man echt mal zu Hause etwas tun kann. Und mit drei Kids `ne Stunde im Auto sitzen, damit dem ersten dann nach 10 min einfällt, das Drachenfliegen zum zusehen zu langweilig ist, ist immer so eine Sache. Aber nochmal vielen Dank für das Angebot.

Bladerunner,
    als eingeschworener LO Flieger würde ich wenn ein 8 jähriger den Drachen fliegen soll, den Easy eher nicht empfehlen, da er doch sehr schnell ist, aber natürlich auch alles kann was an angesagten Tricks In ist.

Da gebe ich Axel recht.
    Wenn du in den Anfängen des Trickfluges bist, könnte auch der Black Jack etwas sein.Ist ein empfehlenswerter Drachen der auch nicht so schnell und quirlig ist.Dieser zieht nicht so heftig und mit ihm sind viele Tricks die man am Anfang machen will auch möglich.Da es eigentlich nur noch den Black Jack Evolution (VK 204€) auf dem Markt gibt, mußt du nach einem Black Jack the Fly oder 2000 auf dem Gebrauchtsektor suchen.Vom Black Jack gibt es einige Versionen.Ich selbst besitze 4 Versionen und möchte keine davon missen.Es ist ein schöner Chill-Trick Drachen.

Danke Leute für diese Info
    Damit kann ich doch schon mal was anfangen. Ich weiß es echt noch nicht. Mich zieht es ja ziemlich zu einem Level One, allerdings muß dazu natürlich unser Familien-Finanzminister gehört werden, so um die 100 - 150 € werden es ja wohl werden (je nachdem was es ist, mit Schnur usw.). Aber jetzt habe ich wenigstens schon mal ein paar Stimmen zu verschiedenen Typen gehört, das macht das ganze etwas einfacher.
    Vielen Dank, ich bin echt begeistert von diesem Forum

Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Hinsicht mit dem Breeze. Wir hatten bisher noch kein Möglichkeit verschiedene Drachen mal zu fliegen, sondern alles beschränkt sich bisher aufs surfen imhttp://www. und somit auf die Optik :) und mein Sohn fährt vom Aussehen offenbar ziemlich auf diesen ab.
    Kann mir jemand etwas zu diesem Drachen sagen.
    Grüße Bladerunner

Hallo
    Nach deiner post markus, habe ich nochmals bei flic flac reingesehen unter 2. Wahl. Da sind so einige Drachen mit Rissen usw drin (Nicht der Breeze). Da stellt sich mir die Frage, ob so etwas zu reparieren ist, wenn man nicht gerade ein erfahrener Drachenbauer ist, sowas kann ja schnell mal passieren, das so ein Baum in den weg springt, oder so. Kann man so etwas kleben, muß das genäht werden. Verzeiht diese Frage ich bin Anfänger.
    [hr]
    Ich weiß, das Problem liegt immer zwischen den Ohren! :L

So kleinere Risse lassen sich ansich super kleben, da muß nix genäht werden... Es gibt dafür Spinakertape, oder Tedlartape, das ist durhsichtig, und man sieht es aus einem Meter Entfernung kaum noch. Vorteil bei so einem Vogel ist, man hat wneiger Angst, das was kaputt geht, oder man ärgert sich im Schadensfall weniger ;)

BTW, wäre der Vogel optisch evtl. auch was für auch?

Dradaba Spitfire

weil von dem würde ichmich günstig trennen können, in wie weit der nu geeignet ist, fragt ihr besser die anderen ;) Bei mir kommt der Vogel zu wneig an die Luft, und es ist schade um ihn

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Danke für die post Heinz
    Für den Spitfire hatten wir uns aufgrund des niedrigen Windbereichs auch schon interessiert, in der Beschreibung steht aber superschnell. Ich weiß nicht ob das stimmt und wenn, ob das anfängertauglich ist.
    Gruß Bladerunner