Hallo!
Hab mir einen gebrauchten Pure XXL zugelegt (ja, gibt's manchmal) und hab nun gemerkt, daß er an der Leitkante einige winzige Löcher hat, keine Ahnung ob vom Vorbesitzer oder von mir.
Sieht mir nach einem Fall für die vielbeschworene "Sekundenklebermethode" aus, aber bevor ich einfach loslege frag ich lieber noch mal nach:
Soll ich den Stab ausbauen, bevor ich die Löcher dichtmache oder schmier ich das Zeug einfach so drauf? Besteht die Gefahr, daß ich Segel und Stab zusammenklebe? Wie macht Ihr das so?
Viele Grüße und schon mal schönen Dank für die hoffentich zahlreichen Antworten! :-O
Sekundenklebermethode
-
-
Hallo kb23 (gibt's da auch nen Namen dahinter)
mit der Sekundenklebermethode würde ich das nicht machen. Da es sich wie du sagst um kleine Löchlein in der LK handelt, würde ich eher zu Klebespinnacker, besser noch Klebedacron oder Nummerntuch greifen. Hält wie S... und ab 1m Entfernung siehst du das auch nicht mehr.
-
-
-
Zitat
2-Komponentenkleber
Welchen?
Die meisten 2-K Kleber sind doch Spröde.Und was bringt dir bitte ein weiterer Kleber unter der Klebeschicht des Klebespinnaker?
- Editiert von EWS am 21.04.2005, 20:14 - -
Bitte keinen Sekundenkleber! Besorge Dir Contender Sail Repair Tape.
Das ist ein sehr dünnes, durchsichtiges, reißfestes Klebeband, 50mm breit, aus Mylar. Es hält Spitze, ist (rückseitig aufgeklebt) kaum sichtbar und sehr einfach spurlos zu entfernen. Suche die Bezugsquelle über Freunde oder Google oder Drachenläden oder irgend einen Segelmacher.
Zum Verarbeiten schneide erst ein Stück Tape zurecht, schneide rund, also ohne Ecken. Außerdem brauchst Du Tesafilm. Ein Freund spannt das gerissene Segel mit der Rückseite auf eine ebene Fläche und zieht es so zurecht, daß die Rißkanten exakt passend zusammenliegen. Dann klebst Du den Tesafilm rückseitig über den Riß. Das ist eine vorläufige Fixierung, die später wieder entfert wird. Du drehst das Segel um, reibst es sauber und klebst jetzt den reißfesten Mylarfilm auf die Vorderseite. Dann den Film fest anreiben und das Tesa hinten entfernen.
Gruß Hermann -
Bitte entschuldigt, das Tape muß natürlich hinten aufgeklebt werden, nicht vorne.
-
EWS:
ZitatDie meisten 2-K Kleber sind doch Spröde.
Nur wenn man ihn falsch anwendet...
Und wenn es aus deiner sicht nur die meisten sind, dann nimm doch die bei denen es nicht so ist?!?ZitatUnd was bringt dir bitte ein weiterer Kleber unter der Klebeschicht des Klebespinnaker?
Die Klebeschicht hat eine äußerst schwache Klebewirkung auf anderen Materialen als Spinnaker und so bald eine kleine Ecke nicht mehr klebt planzt sich das (grad bei Regen) fort... -
Zitat
Und wenn es aus deiner sicht nur die meisten sind, dann nimm doch die bei denen es nicht so ist?!?
Nenn mir einen. -
EWS:
du meintest:ZitatDie meisten 2-K Kleber sind doch Spröde.
daraus habe ich geschlossen, dass du ja einen kennen musst, bei dem es aus deiner sicht nicht so ist; sonst hättest du ja "alle" und nicht "die meisten" geschrieben...aus meiner sicht sind alle, die ich bisher getestet habe, super.
die richtige anwendung ist natürlich nicht ganz so leicht:
man muss das lange genug umrühren bis sich die konsistenz ändert und man sollte nicht zu viel härter benutzen, d.h ca 50-50 mischen, was viele immer noch nicht glauben.... -
Zitat
Original von Hermann
Bitte entschuldigt, das Tape muß natürlich hinten aufgeklebt werden, nicht vorne.
Und ich dachte schon, er hätte kleine Löcher in der Leitkannte -
Zitat
Und ich dachte schon, er hätte kleine Löcher in der Leitkannte
Stimmt, aber interessant, was so ein paar kleine Löcher so alles auslösen können, oder?
Vielen Dank für die Tips, aber ich wüßte wirklich gerne, wie die Sekundenklebermethode denn nun funkrtioniert, ob ich sie nun anwende oder nicht...
Viele Grüße!
Klaus -
-
Dort ist die die Superkleber Reparatur Methode erklärt: Die Superkleber Reperatur Methode
Sie ist gedacht für kleine Risse im Segel bei denen kein Material fehlt (also keine Löcher). Für Löcher in der Leitkante (Scheuerspuren?) ist sie meiner Ansicht nach weniger geeignet. -
Vielen Dank an alle!
Klaus -
Sollten die Löcher zu groß sein, behebe ich soetwas immer mit einem Stück Repspinnaker oder Nummerntuch:
1)Stab raus
2)Die entsprechende Stelle mit Nummerntuch oder Reperaturspinnaker so überkleben, das die gesammte Stabtasche an der Stelle verstärkt wird.
3) das Stabtasche an der Verbindung zum Segel im Reperaturbereich nachnähen um so das Repband zu fixieren.
4) wieder einstaben und viel Spaß beim fliegen haben