waagerechner -erfahrungen?

hallo
    hat schon jemand mit dem waagerechner gearbeitet
    waage

werden die masse vom aufgebauten drachen oder von der "zeichnung" genommen?
    da mein englisch sau schlecht ist bringt mich der text auch nicht weiter :-/
    in meinem fall ist es eine waage für den steiki 4.0 aus dem buch"lenkdrachen und gespanne"
    da komme ich mit den waagen nicht klar :(
    oder hat ihn jemand schon gebaut und hat die masse und würde sie mir zu verfügung stellen ;)

hilfee

danke

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

Das sind Nettomaße. Dabei macht es IMO nix, wie man jetzt ganz genau die Längen auf den Drachen überträgt (Mitte, aussen, innen von den Stäben usw.) solange man bei einer Methode bleibt.
    Der Rechner ist IMO gut geeignet, um einen Stratpunkt für eine Waage zu bekommen.
    Die Idee bei der Konstruktion ist eine Waage zu bekommen, die die Kräfte möglichst gleichmäßig verteilt. Dazu wird der Schwerpunkt des Dreiecks aus Mittelkreuz, oberen und unteren Spreizenverbinder gebildet. Senktrecht darüber kommt dann der Waagenanknüpfpunkt und so ergeben sich die Längen der Waagenschnüre.
    Ich habe das ein paar Mal ausprobiert und die Waagen haben immer funktioniert. Gerade für einen Großdrachen ist das bestimmt nicht die schlechteste Methode, weil die Kräfteverteilung im Vordergrund steht.
    Um das Optimum z.B: aus einem Trickdrachen zu holen ist dann aber noch wesentlich mehr Aufwand nötig....

naja aufgebaut oder nicht, macht schon einen unterschied,gerade bei grossdrachen
    da die bauchtiefe schon ca. 40 cm ist.
    also verkürzt sich ja LE2 - s ganz schön, und LE1-LE2 bleibt ja immer gleich

na denke werde ihn wohl im aufgebauten zustand vermessen und dann mal sehen.
    da es noch etwas dauert mit bestaben, bei weiteren ideen bitte melden :)

markus
    [hr]
    [hr]

Zitat

Original von fam0815
    naja aufgebaut oder nicht, macht schon einen unterschied,gerade bei grossdrachen
    da die bauchtiefe schon ca. 40 cm ist.
    also verkürzt sich ja LE2 - s ganz schön, und LE1-LE2 bleibt ja immer gleich

na denke werde ihn wohl im aufgebauten zustand vermessen und dann mal sehen.
    da es noch etwas dauert mit bestaben, bei weiteren ideen bitte melden :)

Natürlich beziehen sich die Ausgangsdaten auf den aufgebauten Drachen (an dem soll ja auch die Waage hängen...). Ich hatte die Frage so verstanden, wie die Längenangaben der fertigen Waage zu verstehen sind.

Link geht nicht mehr!
    Hat das jemand als Datei zum mailen?
    Habe meinem Juengsten einen Sky-Dart aus der Skyworks Sammlung gebaut - dat ding will nich so wie ich dat will!
    Die Waage ist besch..... beschrieben.
    Drachen fliegt saumaessig. Laesst sich fast nicht lenken und stuerzt ab 30Grad aus der Windfenstermitte ab.
    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

hallo carsten
    habe es dir per mail geschick, wenn noch einer das proggi braucht, bitte melden
    bye

markus
    [hr]
    [hr]