Windbereich S-Kite 0.9

Ich habe vor mir einen S-Kite 0.9 zu gönnen. :-O
    Dieser soll eine Ergänzung zum 3.1 er werden.
    Bei welchen Wind bekomme ich Ihr denn nun zum fliegen? Brauche nicht viel Power will nur das er fliegt.
    Habe schon viel gelesen aber auch verschiedene Startwindgeschwindigkeiten gesehen.
    Danke für die Infos

Naja unter 3 bft würde ich ihn überhaupt nicht auspacken.
    Fliegen tut er zwar schon etwas früher macht aber nicht wirklich Spaß, weil extrem schwer zu starten und sehr empfindlich zu steuern. Oberer Windbereich hängt von der Version ab die Du hast. Als verstärkte Version mit Fangschenkel auf der Leitkante und stärkerer Waage hält er 9-10+ bft aus. Ab 7 bft macht der Flügel mächtig Dampf und wird rasend schnell und knackig! Dann geht die Post ab.

Bei wenig Wind (um die 2 bft) ist er alleine fast nicht zu starten. Ich meine geht schon - aber man muß sehr viel Erfahrung haben und Spaß in dem Windbereich macht er net wirklich.

cya
    Mark

Ich schätze es wird eine "normale" Version werden.
    Bei 2 btf würde ich den 3.1 schon noch bevorzugen.
    Mir geht es echt darum das ich einen S-Kite habe der dann fliegt wenn ich lange Arme vom 3.1 habe. :-O

Naja so zwischen 3-5 bft ist es mehr Speedkiten als Power. Aber mit "ein wenig" Zug mußt Du schon rechnen :-O

Ansonsten einen 0,6er wenn- Du ihn bekommen kannst ;)

Ich denke das der 0.9 klein genug ist um etwas zu entspannen.
    Der 0.6 er ist sicher vom Windbereich her noch weiter oben anzusiedeln.
    Ist der 0.9 bei 3 btf auch "Kindertauglich" ?

Nasenbär...der o.9er kindertauglich???? Über die Frage bin ich mehr als verwundert. S-Kites -egal welcher Größe sind Sportgeräte.
    Die einem unter 14- 15 Järigen zu geben halte ich für Verantwortungslos!!!

Der 0.6er (insbesondere in der Junior-Version ) braucht weniger Wind als der 0.9er um zu flliegen - von Spaß reden wir hier ja nicht.

Um zu deiner Eingangsfrage zurückzukommen, ich würde für den Bereich um 2 nicht den 0.9er nehmen sondern den S-Quick 240.
    Der macht auch dann schon Freude.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Die einem unter 14- 15 Järigen zu geben halte ich für Verantwortungslos!!!

mit Kinder meinte ich eher 16->17 Jahre
    also Kiter die Wissen was es heißt einen S-Kite zu fliegen die aber erst mal an die Power herangeführt werden.
    Ich dachte so an 3 bis 3.5 btf um den 0.9 dann an die Leinen zu nehmen.
    Da ist er doch ok?
    Für weniger habe ich noch einen Powerlido XL ähnlich den S-Quick.

Täusch dich da mal nicht!!
    Wenn du den 0,9er im oberen Windbereich fliegst, bekommst du auch von dem lange Arme.
    Die Trägheit der großen Kites fällt weg und er geht ab wie Schmidts Katz.
    Da der Kite relativ klein ist und zudem kaum Profiltiefe besitzt ist er sehr sensibel und gerade bei Alleinstarts kann es vorkommen das du ihn nicht in die Luft bekommst und ihn mit voller Wucht auf den Boden knallst. Da ist ein Stabbruch vorprogrammiert. Wie Mark schon schrieb, unter 3Bft. ist es extrem schwer ihn zu starten. Am besten ist es dann, wenn er von jemandem hoch geworfen wird um ihm eine Anfangsgeschwindigkeit zu geben.
    Kewo schreibt zwar das es ein Anfängerdrachen ist, ich würde ihn nicht dazu einordnen.
    Sehr schöne Berichte stehen auch in der Drachendatenbank
    Gruß Rolf
    - Editiert von Drachenzüchter am 23.04.2005, 03:03 -

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

Zitat:
    mit Kinder meinte ich eher 16->17 Jahre
    also Kiter die Wissen was es heißt einen S-Kite zu fliegen die aber erst mal an die Power herangeführt werden.
    HÄÄÄ???
    :R:

Geniess den Tag!

Dann drück denen deinen Powerlido Xl in die Hand :H: :H:
    Der 0.9 ist da zu schade für. Ist ne kleine Zicke!!! :-O
    Gruß Rolf

Geniess den Tag!

Zitat

Dann drück denen deinen Powerlido Xl in die Hand

Da hast Du auch recht!
    :H: Erst mal Danke für die Infos :H:
    Kann nun mit guten Gewissen einen 0.9 kaufen in der Hoffnung das er nicht nur am Boden liegt. :D

Ergänzung zum 3.1 ist imho niemals der 0.9. Imho sind dies zwei völlig unterschiedliche Kites. Der eine behäbig, relativ gutmütig und irre stark, der andere eine Primadonna die besondere Ansprüche an den Wind und den Piloten stellt. Der 0.9er ist extrem schnell und zugstark, wenn ich keine Kraft mehr habe und erschöpft bin würde ich! ganz sicher keinen Vogel hochziehen der von mir höchste Konzentration erfordert.
    Wenn es denn eine s-kite sein muß dann einen 1.2er der ist, obwohl nur wenig größer, deutlich ruhiger und weniger anspruchsvoll.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Der 0.9er ist nicht so zugarm, wie man sich das vielleicht vorstellen möchte. Bei 5-6Bft. habe ich schon Furchen durch den Sand gezogen. :O Pro Pass durch die Powerzone so 4-5m.

Ich habe den Drachen nicht mehr, aber ich denke zum "gemütlichen Chillen bei hohen Windstärken" definitiv das falsche Gerät.

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

:H: Nochmal Danke für Eure Antworten. :H:
    Ok dann ist der 0.9 er sicher nicht zu Vergleichen mit dem 3.1 er.
    Das Einsatzgebiet hatte ich mir wirklich etwas anders vorgestellt, aber nicht schlimm.
    Da wird er seiner "Bestimmung" folgend zum Speed-Powern eingesetzt.
    Das ist gut zu Wissen wenn man mal ein Kitetag plant was der "neue" so kann.
    Also Danke an alle :D:D:D

Für den Fall, das du einen neuwertigen 0.9er kaufen möchtest, kannst du dich bei mir melden. Habe eindeutig zu viele von den Zwergen.

naja also um nochmal auf die frage mit dem kinderspielzeug zurückzukommen. ich finde das man den 0,9er sehr wohl in kinderhände geben kann. vorraussetzung ist hierbei aber (aus eigerner erfahrung) das das kind schon sehr gut lenkdrachen fliegen kann und den kite auch nicht grade bei 6bf.t hochzieht. kinder lenken die drachen so instinktiv wenn sie damit aufgewachsen sind, da können sich einige erwachsene noch richtig was abschauen. natürlich ist es eine unverantwortliche sache einem unerfahrenen kind ein biest wie den 0.9er bei viel wind in die hand zu drücken. aber mit aufsicht und erfahrung auf beiden seiten ist auch das kein problem mehr.
    es ist schön anzusehen wenn kinder mit so einem high end gerät auch schon umgehen können und das auch dürfen. ich kann mich nämlich noch sehr gut daran erinnern als ich kleiner war aber doch gerne auch die matten meines vaters geflogen hätte. in der lage dazu wäre ich durchaus gewesen er hat mich aber nich gelassen nicht mal bei wenig wind.
    natürlich ist das hier meine meinung und es gibt auch selten kiddies die dem s-kite gewachsen sind aber es gibt sie und sie sollten auch den spaß damit haben den wir haben...
    mfg simon

Zitat

Original von Nasenbear
    Ich denke das der 0.9 klein genug ist um etwas zu entspannen.
    Der 0.6 er ist sicher vom Windbereich her noch weiter oben anzusiedeln.
    Ist der 0.9 bei 3 btf auch "Kindertauglich" ?

???? Einziger Unterschied zum 3.1 ist, dass die Keule 2bft später kommt, das Teil aber 1bft mehr braucht eh es fliegt :-o Und er wird schneller.

Zum Entspannen gibts anderes.
    Und wenn Du Kinder nicht leiden kannst, dann ja, dann ist er kindertauglich ;)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett