Unterschied Multiflex 4 zu Multiflex 3 (Multiflex=MF)

    sagt mal (liebe Ruhrwiesenkiter) was die Unterschiede der beiden Multiflexe sind. Klar das Design ist völlig neu, aber die Flugeigenschaften im Vergleich zum 3er sind noch nirgends beschrieben. In der Drachendatenbank steht, dass er eine Weiterentwicklung des MF 750 sei, das kann ich mir aber eigentlich nicht so richtig vorstellen, da der 750er ja ein verkleinerter 3er ist....
    Gruß aus dem heute gar nicht sonnigen
    Südwesten
    Thomas

    Der 3er ist eine Präzisionsmaschine und der 4er ist sehr Trickfähig, vergleichbar mit Nirvana und Opium.

    Hansi


    Anpassung ist die Stärke der Schwachen


    Hallo Hansi,
    würdest Du ihn dann eher mit dem Multiflex 750 vergleichen, der ist ja auch wesentlich trickfähiger.
    Gruß
    Thomas

    Das ist richtig. Der 4er ist der weiterentwickelte 750er.

    Hansi


    Anpassung ist die Stärke der Schwachen


    Hansi,
    das verstehe ich nicht. Der 750er ist ein verkleinerter MF3 (untere Querspreitze ist je 750mm. Spannweite etwa 220cm. Der MF4 hat aber mit 245cm etwa die gleiche Größe wie der MF3...? Aber wichtig sind ja die Eigenschaften. Der 750er ist ja wesentlich quirliger wie der 3er, ist aber trotzdem noch gut präzise. Wenn ich Dich richtig verstehe ist der 4er auch gut präzise, oder ist der eher Trickdrachenmäßig wie z.B. ein Gemini...????
    Gruß
    Thomas

    Der 3er ist ein reiner Präzisionsdrachen, damit zu tricksen fällt schwer. Der 750er ist auch präzise kann aber alle Tricks. Der 4er ist sehr präzise und macht die Tricks fast alleine. Der ist einfach genial. Wie gesagt der 4er hat mit den 3er nur das Präzise gemeinsam, sonst garnichts. Nächsten Monat sind viele Feiertage komm vorbei testen. ;) Ach ja, noch was, der 4er startet auch aus der toten Lage.


    PS: Der 3er ist 2,46 m, der 4er ist mit 2,20 m kleiner. ;)
    - Editiert von Hansi am 17.04.2005, 19:28 -

    Hansi


    Anpassung ist die Stärke der Schwachen


    Hansi,
    danke für die Einladung, da mir die Ruhrwiesen aber doch zu weit sind, hab ich mir nun einen gekauft, den ich hoffentlich demnächst an der Leine habe. Wie geht das eigentlich mit dem Start aus der toten Position ? Vor Bodentricks hab ich ja immer etwas Angst, da ich da schon manche Stange geknickt habe...
    Gruß
    Thomas

    Es geht nur auf einer geraden Fläche (Strand). Du ziehst ihn einmal kurz an,- der Drachen hebt sich kurz und der Wind greift drunter,- und dann ein zweites mal , als ob Du startes und er fleigt. ;) Das geht nur mit speziellen Drachen, die eine leicht gebogene Leitkante haben (Multiflex4, E2,).

    Hansi


    Anpassung ist die Stärke der Schwachen