Super Start und untere Ouerspreize

    • Offizieller Beitrag

    hallo gemeinde,


    heute war ja mal wieder top wetter und wind, so daß ich meine trickflugkenntnisse erweitern
    wollte.


    ich habe also so verschieden sachen mit mehr oder weniger erfolg probiert u.a. auch den "super start" ( ist unter anderem auf der phoenix cd zu sehen). das hatt auch stellenweise sehr gut
    funktioniert. leider ist mir bei einem versuch die untere querspreize gebrochen. und zwar nicht nur
    irgenwie angebrochen, sondern glatt durch. da mir das schon zum zweiten mal passiert ist, möchte
    ich mal eure erfahrungen dazu wissen. was mache ich falsch? es bricht immer die qs auf der "auslösenden" seite. ist euch sowas auch schon passiert?


    der verwendete drachen war mein phoenix supreme und die qs war ein g-force ul stab.

    Hai Mathias...


    wenn Du mit "Super Start" diesen Trick (Video in Mpeg 1 mit 7,15 MB) gleich zu Anfang des Videos meinst, dann mache ich den jedesmal, wenn der Drachen "im Yoyo" am Boden liegt und mir ist noch nie irgendwas dabei zerbröselt....
    Wenn Du schreibst, dass Dir immer die "auslösende" Seite kaputt geht erlaube mir die Frage, welche Seite bei Dir die "Auslösende" ist...die, die am Boden liegt oder die, die gen Himmel zeigt...?

    Mahlzeit,


    also ich habe das bei meinem Nirvana UL auch schon geschafft (Skyshark PT3) und UQS geknickt und zwar genau so, wie Du das beschreibst. Gerader Knick, mitten durch. Aber das war auch wirklich nur bei der PT3 Bestabung. Auslösende Seite ist die, von der die Leitkante am Boden liegt.

    Hallo Mathias,


    warscheinlich hast du den Trick zu ruckartig ausgelöst. Wenn der Drachen auf der Leitkante liegt und du einen leichten Druck auf die Rückseite des Segels spürst reicht ein gleichmäßiger Zug an der Leine, deren zugehörige Leitkante auf dem Boden liegt. Anschließend gehst du einen Schritt auf den Drachen zu, damit er frei rotieren kann und setzt ihn dann mit beiden Flügespitzen auf dem Boden ab, oder fliegst einfach nach oben weiter.


    Ich habe diesen Trick auch mit dem Tsunami Super-SUL mehrfach bei ca. 12 km/h geflogen. Obwohl die unteren Spreizen aus Skinny UL sind, gab es bei mir bislang keinen Stabbruch.


    Idealerweise sollte die Wiese für diesen Trick kurz gemäht sein weil sich die Flügelspitze sonst im Gras verhaken kann. Dann muß die untere Querspreize die Zug- und Windenergie aufnehmen, was schnell zum Bruch führt.


    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    @ marc


    als modembesitzer sind 7 mb unerrreichte größen zum download. :-/


    die auslösende seite ist die, so wie es gerhard schon beschrieben hat, die seite die auf dem
    boden liegt. erstaunlich ist eigentlich nur, daß einige male gut ging und dann wie aus heiterem
    himmel anstatt der drehung es nur "knack" gemacht hat. verhakt hat sich der drachen ind der
    wiese nicht, da sie schön kurz gemäht war.


    bein nächsten mal werde ich mal darauf achten, das ich die bewegung zum auslösen schön gleichmäßig mache. es ist schon erstaunlich was für kräfte da an der qs entstehen. mit der
    hand kann ich jedenfalls so einen stab nicht durchbrechen.

    @ Mathias:

    Zitat

    erstaunlich ist eigentlich nur, daß einige male gut ging und dann wie aus heiterem himmel anstatt der drehung es nur "knack" gemacht hat


    Genau so war es bei mir auch. Hier greift wieder mal das alte Sprichwort: "Der Krug geht so lange zum Munde bis man erbricht" :D
    Ich vermute, daß halt der letzte Zug irgendwie ein bißchen anders war als die vorhergehenden .....und es hat "Knack" gemacht. Kommt halt mal vor.

    Marc


    :ot: - Frage:


    Bei dem von Dir verlinkten Video fliegt Marcel aus dem senkrechten Flug nach oben eine Insane ein (bei ca. 50 sec. im Video).
    Insane ist klar, aber wie kommt der so ansatzlos in die Rückenlage?
    Kann mich hier mal jemand schlau machen??


    Dankeschön.


    Ach ja, und zum Superstart: mir ist das beschriebene Problem bei meinem Eli auch schon 2 x passiert. Ich hab dann auch begonnen, das Ganze sachter einzuleiten, und siehe da: nix mehr geknackt.

    Hallo Mathias,


    beim Auslösen des "Superstart" bzw. des "K 2000", wie der Trick auch genannt wird, knallt die Waage des ausgelösten (unteren) Flügels mit hoher Wucht gegen die untere Querspreize, weswegen das Bruchrisiko bei diesem Trick quasi automatisch erhöht ist. Damit der "K 2000" mit relativ geringem Zugkrafteinsatz gelingen kann, muss der Winkel stimmen, in dem der in die Luft ragende Flügel zum Wiesenboden steht. Wenn der ausführende Pilot durch entsprechende Versuche erst einmal ein Gefühl für diesen Winkel entwickelt hat, ist das Bruchrisiko auch bei etwas anfälligereren Rohren wie den G-Force UL eher minimal.
    [hr]
    Viele Grüsse
    Erich

    ...das ist mit Sicherheit einer der beliebtesten Tricks aus den Augen eines Drachenladenbesitzers betrachtet :L
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Nach oben fliegen und den nach oben zeigenden Flügel axeln?


    Da ich weis, was Paul schreibt,immer Hand und Fuß hat, habe ich noch mal genau hingesehen und wie auf dem "Daumenkino" zu sehen ist, dreht der Drachen erst nach links ab und wird dann mit dem nun oben liegenden Flügel in den Backflip "geaxelt".
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Was haltet ihr von solchen Bildern zum Erklären von Tricks?
    Natürlich in bessere Quallität.


    Zum Thema:


    Bei Tricks in Bodennähe wie z.B. Superstart und Flapjack wird oft viel zu hastig und viel zu rückartig an den Leinen gerissen, dabei reicht ein sanftes Durchziehen.


    Beim Superstart noch nicht aber beim Flapjack haben schon manche Querspreizen aufgegeben.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Zitat

    Was haltet ihr von solchen Bildern zum Erklären von Tricks?


    Ich finde solche Bilder ausgezeichnet! Da kann man Schritt für Schritt nachvollziehen was da passiert. Das wäre das Einzige was im Buch "Trick Flight School" von Dodd Gross noch fehlt. Dann bräuchte ich kein einzig Video mehr ;)

    Zitat

    Was haltet ihr von solchen Bildern zum Erklären von Tricks?


    Fände ich super.


    Zitat

    Beim Superstart noch nicht aber beim Flapjack haben schon manche Querspreizen aufgegeben


    Bei mir war's umgekehrt.