Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2
-
-
-
-
Jau, die haben sich auch ziemlich gefreut...
Die haben einen Campingplatz an der Ostsee - das muss drachen-technisch gefördert werden.
Sind übrigens mit 5mm Cfk bestabt (damit sie bei der Größe nicht zuviel Wind brauchen) und aus alten Toray-Resten genäht - könnten also leichter sein...Mr.Pepse
Soll ich dir 'nen Axis mit "Björn" drauf nähen - vielleicht in mint? :kirre: -
-
-
-
Zitat
Oh mann, ich und meine Klappe - wie komme ich da wieder raus?
Ach ja: du kannst doch selber nähen, ich nähe mir dann einen in flieder mit "Jens" - not!!!!!Rosa Waageleine hast Du ja noch! :-O
Erik
-
-
Endlich mal zum kleben kommen, morgen vielleicht die Nähmaschine
Bestabt wird er mit P200 in LK und P300 in UQS, OQS und Kiel sind 6mm Exel Extreme.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
-
Kleben war wirklich mühsam, hat ziemliche hässliche Falten teilweise geworfen. Deswegen etwas gereffelt das Segel. Der Hell-Dunkel Effekt dürfte aber von der Kamera kommen, und an den weißen Klebestellen sieht man Bleistiftlinien die ich Vollkoffer glaubt hab einzeichnen zu müssen...
Wenn ich die beiden Segelhälften aber aufeinanderlege sind sie symmetrisch, also dürfte nicht viel fehlen - oder?
Wenn aber jemand einen Tipp hat um Falten beim Kleben vorzubeugen - gerne -
Ein Panel glatt hinlegen und fixieren.
Tape aufkleben.
das zweite Panel passgenau anlegen und fixieren.
erst jetzt den Schutzstreifen vom tape entfernen und gleichzeitig das Panel von oben andrücken.Zum Andrücken hat sich ein selbstgemachter Rakel bewährt. Ein stück 4mm Sperrholz mit mehreren Lagen Stoff stramm umwickel, bzw.festkleben.
Die Wasser Methode:
Eine glatte Fläche mit einem Sprüher einnebeln. das Tuch/Panel auf den Wasserfilm auflegen und glattstreichen. das Panel haftet am tisch.
Tape aufkleben
zweites Panel passgenau anlegen und glattstreichen. eventuell etwas wasser nachnebeln.
jetzt den Schutzfilm vom Tape abziehen und mit dem Rakel das Tuch andrücken/glattstreichen.Dabei nicht in längstrichtung über die naht streichen , sondern über das Tuch zur Naht hin.
Mit etwas Gefühl und Übung werden das faltenfreie Nähte.Man muß etwas zügig arbeiten, weil sich das Polyestertuch bei Feuchtigkeit etwas ausdehnt. Mit Icarex hatte ich nch keine Probleme.
-
Danke! Werde dies beim nächsten Segel ausprobieren - mal schaun ob der Thornback so auch fliegen mag
-
Der Thornback wird auf jeden Fall gut fliegen, da mach dir mal keine Sorgen. Das Kleben ist eine reine Übungssache und Achim hat dir besten Möglichkeiten erklärt, wenn du das mal probierst, wirst du feststellen, wie gut und einfach es geht Statt Klebeband benutze ich Prittstift, den kannst du beim Kleben noch mehrfach lösen und korrigieren , ich habe auch schonmal ein Segel am nächsten Tag wieder halb auseinandergenommen, den Kleber mit einem Schwamm abgewischt, abgetrocknet und neu geklebt Ausserdem kann man mit Pritt ruhig etwas "rumsauen" da er wasserlöslich ist und man a) das Segel nach dem Nähen lauwarm abduschen kann, b) mit einem feuchtem Schwamm das Segel von Kleberresten befreien kann oder c) nach ein bis drei feuchten Flugtagen der Kleber auch verschwunden ist :-O
-
-
Zufällig hat meiner auch diese Bestabung :-O
Und ich sehr zufrieden damit. Der TB weist damit eine angenehme Spannung nach dem Zusammenbau auf, man hat das Gefühl, es passt alles sehr gut zusammen und gehört auch so. In der Luft wirkt er stabil, präzise und nicht so "bretthart" wie z.B. der Asmara mit P300er LK, UQS. Wenn man Ians Seiten gut durchgelesen hat, bestätigt IMO dieses Setup genau das, was er beschrieben hat. -
-
Ich habe erst auch aus dem Verkleben eine kleine Wissenschaft gemacht, tagelang gesucht, bis ich DEN UHU POWER STICK gefunden hatte. Das Zeug klebt wie verrückt ist gut korrigierbar, aber klebt es einmal, klebt es immer und stinkt so bestialisch, das man am Besten im Freien arbeitet.
Mit stinknormalem Pritt komme ich am Besten zurecht, man sollte aber schon am gleichen TAg kleben und nähen, weil völlig durchgetrocknet löst sich der Kleber schonmal, wenn das Segel geknickt o.ä. wird, da er dann nicht mehr so flexibel ist. -