Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2

Ich hätte es dir auch geschickt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Wenn es aussieht wie gewollt, fällt es doch nicht auf.
    So, jetzt fahr ich mal nach Hause.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Das sieht ja wirklich gut aus, aber ich hätte einen ca 60mm breiten Streifen benötigt, da der Riss deutlich weiter innen saß, als es bei deinem Drachen der Fall ist. Ich glaube, dass sähe zu mächtig aus. Jetzt ist es halt ne Menge Näharbeit, aber zum Fliegen ist ja nicht so wirklich Wetter, damit ist das schon ok :)

Ich will dir deine Reparaturmethode nicht madig machen, sondern nur eine Alternative aufzeigen.
    Deine Methode ist aufwändiger und sieht hinterher wahrscheinlich auch besser aus.

Nur nochmal zur Info:
    Das Nummerntuch ist an der breitesten Stelle ca. 40mm weit auf dem Segel. Die Mylarverstärkung ist an dieser Stelle ca.85mm breit.
    Wenn man das Nummertuch etwas länger geschnitten hätte, wäre es wahrscheinlich gerade noch gegangen.

Gruß
    Achim

Zitat

Ich will dir deine Reparaturmethode nicht madig machen

Das habe ich auch auf gar keinen Fall so verstanden :)
    Ich bin ja auch hier um was zu lernen. Ich habe mich nur so in den Ar... beissen können, da der TB so schön gelungen ist und wirklich noch fast jungfräulich war. Bei einem meiner älteren Drachen oder bei meinem recht neuen Asmara hätte ich das wahrscheinlich eher getaped, da der Asmara eh kleine Fehler hat, aber bei einem "perfekten" Kite......

Ich habe das Ding auch sauber gerippt. Die Standoffs waren nicht eingeklebt. einer hatte sich gelöst und hatte das Segel schon beschädigt, aber in 40m Entfernung... was sieht man schon , wenn der Drachen am Boden liegt.....?

Na, dann sollte es ein Cartwheel werden, es war aber der Anfang eines entsetzten Aufschreis... :-O

Gruß
    Achim

So, auch wenn noch nicht Ostern ist, kommt hier die Auferstehung :-O

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Die Verstärkungen sind jetzt so, wie Ian es beschrieben hat, an den Stössen der Saumkante ist je ein neues Stück stumpf angenäht, Überlappung unter der StandOff- Verstärkung.
    Ich bin gesamt sehr zufrieden :-O
    - Editiert von BallaFarma am 26.01.2006, 17:00 -

Zitat

Irgendwie werd ich das repariert bekommen, aber trotzdem ist der Drachen für mich hin.

Na siehste! Sieht doch besser aus als vorher, und wäre doch wirklich schade um das schöne Stück gewesen. Ich werde versuchen mir an Deiner Treue zum Objekt ein Beispiel zu nehmen, und meinen perforierten Virus von den häßlichen Nummertuchpflastern befreien.

Gut gemacht!

Schönen Gruß

Achim

@Steven und Achim
    Ich habe gerade nochmal weiter vorne im Thread rumgelesen und bin auf das Thema Waage gestoßen.
    Gibt es da neue Erkenntnisse? Als vom schwierigem Herausholen aus dem Backflip die Rede war, fühlte ich mich sogleich angesprochen, geht mir nämlich genauso.
    Auch die Maße der Turbowaage würden mich mal brennend interessieren.

Ich war leider zwischen Weihnachten und Silvester das letzte mal Dachenfliegen :(
    Aber wenn ich so aus dem Fenster schaue...
    Ich muss weg!

:-O

"Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

christoph:

Viel gespielt, wenig gewonnen. Dazu kommt noch die Umrüstung auf Skyshark 3P. Somit kann ich im Moment wenig konstruktives zur Waage-Diskussion beitragen. Bisher hat mir Ians Dreipunktwaage noch am besten gefallen.

Schönen Gruß
    Achim

Ich hab ihm mal 4g Messing in die Nase gesteckt, mal schauen, wie er sich jetzt im Backflip bzw. beim Herausziehen verhält, vielleicht bekommt er dadurch etwas mehr Schwung. Ich hoffe das das Wetter Morgen hier flugtauglich ist, heute gings nicht, da ich in Lüneburg neues Material für den Karma geholt hab, da gehts jetzt an die Schablonen. :-O

Hi,
    wollte mal eben kurz erste Bilder meiner beiden Thornies vorzeigen...
    Die Qualität der Fotos ist super mies, die geliehene Digitalkamera war wirklich schrottig :-/
    Aber egal, die Drachen müssen gezeigt werden, sonst glaubt mir keiner das sie existieren - und außerdem sieht so niemand meine Verarbeitungsmängel ;)

Thornback 82%

Thornback 100%

Der kleine hat 125cm LK und komplett 6er Cfk - sollte genug Schwungmasse für mehr Wind mitbringen...
    Für den Fullsize habe ich freihand die Designidee vom Tsunami ausgeborgt (nichts ausgemessen oder so + auch nicht alle Paneele, die an den Flügelspitzen habe ich weggelassen). Hat komplett Dynamics (D15) drin, nur die oQS ist Skyshark 5P - genauer gesagt VP (ist ein gaaanz altes Reststück, noch mit dem silbernen Aufkleber) - halt ein eher "oldschool Kite" mit einem Stück "oldschool Skyshark" :-O

Gewichte usw. werden nachgereicht und morgen ist hoffentlich ein wenig Probefliegen angesagt (zumindest für den Fullsize...):
    Jens

Bin auch ganz zufrieden - speziell der Fullsize gefällt mir optisch richtig gut. Antrazith/hellgrau/neongelb ist eine meiner Lieblingsfarbkombis...
    Beim kleinen muss ich mal sehen wie er fliegt - das Segel ist wegen des Fehlers beim Öffnen der dxf-Datei mit leichter Krümmung in der Kielnaht. Wenn er nicht so richtig will wird eben wieder aufgetrennt, ein Keil eingesetzt und mit Nummerntuch abgedeckt :-o

Die Schablonen des großen sind zum Glück aus dem pdf-Plan, da müsste was gehen...

Und wenn er fliegt wie ich hoffe wird als nächstes ein (S)UL gebaut. Habe noch lila Skysharks mit 12,5 g rumliegen, die würden prima uQS abgeben. Als KS hatte ich an 'nen Dynamics T13 gedacht, LK vielleicht sogar aus T10 (?) Das sollte in Kombination mit Spi-LK und wenig Verstärkungen eigentlich ein feines Teil ergeben...

Jens

Zitat

Original von JensHH
    Hi,
    wollte mal eben kurz erste Bilder meiner beiden Thornies vorzeigen...
    Jens

Very nice work Jens 8-) :H:
    Can I put these photos on my web page please?

I must try making an 82% now I've seen yours. :-O

@Ian
    Of course you may use the pics - but soon I'll have better ones (resolution + overall quality). As soon as I have them I'll give you notice of it.
    Thanks for the plans!
    Jens