Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2

Einspruch...
    Ich denke es ist zufall das der Riß am Mylar verläuft,
    schätze es war ein spitzer Gegenstand am Boden.
    Das Mylar müsste doch eher auf der anderen Seite sein und schön anliegen um das Segel verletzen zu können,
    so wie das aber aussieht steht es eher davon ab wenn der Drachen aufgebaut ist.
    Um das soweit in eine andere Richtung zu bringen bedarf es wohl einiger Gewalt bei der dann zuerst ein Stab brechen würde, soweit meine Theorie

Gruß Thomas

Zitat

Das Mylar müsste doch eher auf der anderen Seite sein und schön anliegen um das Segel verletzen zu können,

falscher Ansatz.

Das Mylar hat nicht das Segel beschädigt, sondern das Fehlen von Mylar.

An dieser Stelle treten sehr große Kräfte auf, bzw.wirken sehr große Kräfte, durch die Standoffs. die fotografierte Verstärkung schützt das Segel nur bis zur Naht, denn da endet das Mylar mit einer Geraden und kann die Kraft nicht weiter aufnehmen. Direkt daneben ist das Segel dann gerissen, da es dort stark unter Spannug gestanden hat. Eine Einwirkung, durch einen spitzen Gegenstand will ich nicht ausschließen. zumal auf dem Foto zwei kleine Löcher, direkt unterhalb des Risses zu erkennen sind
    Mit einer größeren Verstärkung, die in einer Rundung zurück zur Schleppkante führen würde, wäre dieser Schaden nicht aufgetreten.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von BallaFarma
    Fakt ist,..... :L

oder auch so ausgedrückt. :)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Goldfisch
    Auf stegmichs Seite gibts ne prima Anleitung zur Reparatur mit Superkleber - man siehts dann kaum noch:
    http://www.stegmich.de/

Konstruktionsbedingt wird es aber dort oder auf der anderen Seite wieder reissen.
    Ich werde den Schleppkantensaum entlang der Mylarverstärkung entfernen, die Mylarverstärkung ablösen, mit Spinnakerklebeband großzügig tapen, eine größere Mylarverstärkung aufbringen und die Kante in dem Bereich neu säumen oder gleich eine Dacronkante nähen.

Zitat

Spinnakerklebeband

Maile mir mal Deine Postanschrift, ich schicke Dir einen Streifen Nummerntuch!
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Ich werde den TB folgendermaßen reparieren. Ich werde das rot schraffierte Feld durch eine neue Paneele ersetzen, die Mylarverstärkung größer und sachgerechter(!) auslegen und den Bereich einfach neu säumen und die Kante mit gefalztem 25mm Dacron im Bereich der Standoffs verstärken.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gibt es irgendwelche Einwände? :)

So kann ich ihn retten ohne, dass er einen Schmiss davongetragen hat :-O

So wie es aussieht gehört seit Neuestem auch Ian Newham zu diesem Forum. In dem Fall mal herzlich willkommen 8-)

Vielleicht hat er noch neuste Tipps auf Lager was den Thornback angeht.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Thanks for the welcome :-O

Unfortunately I can't speak German (yet) so I'm reading this through babelfish but I'll try hard to keep up. :H:

No new tips on the Thornback, I'm fairly happy with it as an all-rounder. Now I'm getting restless to start on something more tricky, something more French style.

Ian

Hallo,
    ich bin noch ziemlicher Trickflugneuling und hab von Drachenbau überhaupt gar keine Ahnung, ich finds aber sehr interessant was für schöne Geräte man sich alle selber bauen kann. Ich kann mir auch vorstellen mich da irgendwann auch mal dran zu versuchen.

Kann mir jemand verraten wie hoch in etwa die (minimalen) gesamten Materialkosten für so nen Drachen wie z.b. der Thornback hier sind? Nur um da mal ne Vorstellung von zu bekommen...

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hallo Andreas!
    Ich habe gerade für den Thornback geordert und komme auf ca. 100 Euro Materialkosten - es geht aber auch günstiger und teurer.
    Für den Anfang gibts super Artikel zum Drachenbau im Artikelbereich des Forums und ein empfehlenswerter feiner Leichtwind Trickdrachen mit prima Anleitung und Plan gibt es aufhttp://www.wildkite.net (Auch ca. 100 Euro an Materialkosten bei mir)
    Der Plan vom Thornback ist auch super, aber etwas schwieriger am Anfang zum nähen da mehrere Segelpannele vorgesehen sind.

Wurde mir erst kürzlich auch alles gesagt :D

Grüße Michael

Danke für die Info, da lohnt sich das selber bauen ja richtig!
    Ich hab als erstes "Nähprojekt" erstmal vor, mir nen Roll-Up-Bag zu nähen. Mal gucken wie das klappt, wenn das fertig ist hat das noch massig leere Fächer und vieleicht bau ich dann wirklich mal nen Drachen. ;)

Noch ne Frage: Bevor man anfängt Drachen selber zu bauen sollte man wahrscheinlich erstmal ordentlich Flugerfahrung an "kommerziellen" Drachen haben um sein Werk vom Flugverhalten überhaupt einschätzen zu können, oder?

Grüße, Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Bau dir ruhig als ersten den Orange, da hast du alle grundlegenden Arbeiten, danach ruhig einen Thornback.
    Ich habe erst Darchen genäht und bin bisher fats ausschließlich selbstgenähte geflogen;)

Boa, wat ne Arbeit, ich hätte stumpf ein Stück Nummerntuch drübergeklebt und mit eine Naht fixiert. dafür hätte ich nichtmal die Stäbe rausgenommen. :D

Gruß
    Achim

Zitat

..... ich hätte stumpf ein Stück Nummerntuch drübergeklebt und mit eine Naht fixiert.

und bei der nächsten mißglückten Aktion wärs an der gleiche Stelle (nur andere Seite) wieder eingerissen :-O
    Ich denke nach wie vor, das die "scharfe" Mylarkante eine größere Rolle gespielt hat und wie schon mal gesagt.............ist halt Hobby ;) Hab gerade die erste Seite wieder gesäumt und bin seeeeehhhhr zufrieden. Wenn ich komplett fertig bin (mit dem Drachen natürlich?!) gibt es auch noch ein paar Bilder.

P.S. Verrate doch mal einer von Euch bitte die Adresse seines Nummerntuchlieferanten, ich finde keinen

Zitat

P.S. Verrate doch mal einer von Euch bitte die Adresse seines Nummerntuchlieferanten, ich finde keinen

2 Minuten mit dem Mopped. Nix online.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

....und bei der nächsten mißglückten Aktion wärs an der gleiche Stelle (nur andere Seite)......

Nee, ein Stück, das die Schleppkante umfasst und somit die Schadstelle von beiden Seiten beklebt. Nix mehr zu sehen und geht auch nicht mehr kaputt. Ich mach mal ein foto heute abend.

Gruß
    Achim