Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2

    BallaFarma: Ist auch sehr Geil das Teil, hast ja gestern auch noch Gas gegeben ;) Woher beziehst Du die LKW Plane? Schein eine echt gute Alternative zu Cordura zu sein. Gefällt mir!!! :H:

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    Hallo


    Habe die dxf-Datei (Programm Allplan 2004) auch eingelesen, bei mir kommt die Kielnaht oben ebenfalls gebogen.

    Gruss aus der Schweiz
    Thomas

    Hallo Bastelfreunde, insbesondere diejenigen mit flugbereiten Thormbacks.
    Ich habe Ian angestiftet ein Thornback-Video zu machen, und zwar mit möglichsten vielen verschiedenen Thornbacks. Also - wer hat Videomaterial?
    Bitte melden, hier oder da


    Schönen Gruß
    Achim

    HI Achim,
    habe dein post schon bei Fracturedaxel gelesen, halte es für eine schöne Idee. Werds mal demnächst versuchen, etwas auf Video zu bannen, kann aber noch etwas dauern, da meine Frau bei dem "kalten" Wetter wenig Lust hat zu filmen :D
    Bin seeeehr gespannt auf die Vids

    Bin gerade dabei ne Materialliste für meinen Thornback zu schreiben und brauche mal kurz Hilfe bei einigen Dingen bitte:


    1. Was empfiehlt ihr für die UQS? Geforce UL oder wie in der Leitkante D15 - oder ganz was andres?


    2. Inwiefern beeinflusst eigentlich die Wahl des Kielstabes und der OQS das Flugverhalten? Habt ihr Favoriten?


    3. Mit was mufft ihr die D15 in den Leitkanten (innen-außen)? Hab jetzt länger gesucht aber nicht das passende gefunden...


    4. Was ist die Empfehlung für die Leitkantentasche? Spinnaker oder Dacron?


    Danke!
    - Editiert von Goldfisch am 22.01.2006, 13:08 -

    Grüße Michael

    BallaFarma
    Dein Design find ich megageil, die Details erste Sahne,
    sehr schööööne Nase.
    Darf ich den auch so bauen, mit anderen Farben ?
    ist das dein eigenes Design oder gibts das irgendwo ?
    kannst du mir nen Link nennen oder evtl. den Plan schicken ?


    Den Bogen oben an der Kielnaht habe ich bei mir im CAD (2006) nicht.


    Gruß Thomas

    Goldfisch
    Ich hab mir einen Standard mit LK aus P200 und UQS P300, OQS Exel cruise 6mm, Kiel auch Exel cruise 6mm, an der Nase eine P200 für evtl. Gewichtstuning. Der Drachen ist ordentlich steif und spricht sehr gut an, also ist IMO das Gestänge völlig in Ordnung.
    Ob Spinnaker oder Dacron kann ich dir noch nix drüber sagen, nähe erst demnächst meinen Karma mit SpinnakerLK.


    @Rodrak
    Danke :D
    Im Laufe des Nachmittags bekommst du eine email....bin noch bei der Arbeit :)
    Und natürlich darfst du das Design dann verwenden :-O

    Hey Christoph, das sieht ja wirklich nicht schön aus :(
    Und ich dachte schon, mein Thornback ist vom Pech verfolgt - habe seit Fr 2 Kreuzverbinder im Stand im Wohnzimmer zerlegt. Die Dynamickreuze sind doch wirklich M... :R:
    Aber du hast ja richtig Pech - wie ist das denn passiert?
    Mein Mitgefühl hast du... (!)
    Aber hoffentlich lässt sich das reparieren.
    Gruß,
    Jens

    Ich schätze beim Bodenturnen, habe wohl einmal zu heftig gezogen und dann ist das Segel halt schön an der Mylarkante eingerissen, irgendwie so. Bei -5° C geh ich auch nicht mehr DRachenfliegen, ist echt zu kalt fürs Icarex. Ich lass den TB jetzt erstmal liegen beruhige mich und beschäftige mich mit Le Karma, wenn ich Ruhe und eine gute Idee habe, werd ich das Segel reparieren oder ggf neunähen..........ist halt Hobby...... heul

    Das sieht aus, wie eine "Sollbruchstelle"


    Verstärkungen sollten in einem Bogen zurück zur Schleppkante gehen und nicht mit so einer harten kante abschließen.
    Soweit meine Meinung dazu.
    Das lässt sich aber retten. Ich würde einfach mit Nummerntuch eine geschwungene Verstärkung über das ganze kleben, die deutlich über den Riss hinausgeht. Möglicherweise sogar gleich eine Verstärkung, die die Schleppkante mit umschließt.
    Eine Naht darübergelegt und das hält lange. Zumal dann gleich ein Scheuerschutz für die Schleppkante vorhanden ist.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hi Achim,
    ich muss dir 100%ig zustimmen, sieht wirklich nach Sollbruchstelle aus, die org Verstärkung läuft schräg zur Schleppkante aus. Irgendwie werd ich das repariert bekommen, aber trotzdem ist der Drachen für mich hin.
    Naja, kanns ja unter der Rubrik "Wieder was gelernt" einordnen......trotzdem :(



    - Editiert von BallaFarma am 22.01.2006, 18:49 -

    Der ist nicht hin.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Diese Köterattacke habe ich auch repariert. Alle betroffenen Paneele getauscht. Bei Dir würde ich es so machen wie Achim sagt: Alle Verstärkungen ab, die ganze Stelle großflächiger neu verstärken. Nummerntuch ist gut, verdeckt ja alles was darunter nicht ganz hinhaut.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Irgendwie in dieser Art werd ich es machen, hab den Drachen aber erstmal beiseite gelegt, weil ich echt schwer frustriert bin. Ich mache mir gerade Gedanken über das Design des "Le Karma" da ich Christians Entwürfe nicht so wirklich schön finde, jetzt an die Nähmaschine setzten hätte nicht viel Sinn, aber ich hab erstmal ne Woche Urlaub, den TB bekomm ich schon wieder hin.