BallaFarma: Ist auch sehr Geil das Teil, hast ja gestern auch noch Gas gegeben Woher beziehst Du die LKW Plane? Schein eine echt gute Alternative zu Cordura zu sein. Gefällt mir!!! :H:
Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2
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Jens
die LKW-Plane war ein Geschenk zum Testen, lässt sich gut und sauber verarbeiten.
Ich versuch mal heraus zubekommen, obs davon noch mehr gibt
- Editiert von BallaFarma am 08.01.2006, 20:10 - -
Hallo Bastelfreunde, insbesondere diejenigen mit flugbereiten Thormbacks.
Ich habe Ian angestiftet ein Thornback-Video zu machen, und zwar mit möglichsten vielen verschiedenen Thornbacks. Also - wer hat Videomaterial?
Bitte melden, hier oder daSchönen Gruß
Achim -
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Bin gerade dabei ne Materialliste für meinen Thornback zu schreiben und brauche mal kurz Hilfe bei einigen Dingen bitte:
1. Was empfiehlt ihr für die UQS? Geforce UL oder wie in der Leitkante D15 - oder ganz was andres?
2. Inwiefern beeinflusst eigentlich die Wahl des Kielstabes und der OQS das Flugverhalten? Habt ihr Favoriten?
3. Mit was mufft ihr die D15 in den Leitkanten (innen-außen)? Hab jetzt länger gesucht aber nicht das passende gefunden...
4. Was ist die Empfehlung für die Leitkantentasche? Spinnaker oder Dacron?
Danke!
- Editiert von Goldfisch am 22.01.2006, 13:08 - -
BallaFarma
Dein Design find ich megageil, die Details erste Sahne,
sehr schööööne Nase.
Darf ich den auch so bauen, mit anderen Farben ?
ist das dein eigenes Design oder gibts das irgendwo ?
kannst du mir nen Link nennen oder evtl. den Plan schicken ?Den Bogen oben an der Kielnaht habe ich bei mir im CAD (2006) nicht.
Gruß Thomas
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Goldfisch
Ich hab mir einen Standard mit LK aus P200 und UQS P300, OQS Exel cruise 6mm, Kiel auch Exel cruise 6mm, an der Nase eine P200 für evtl. Gewichtstuning. Der Drachen ist ordentlich steif und spricht sehr gut an, also ist IMO das Gestänge völlig in Ordnung.
Ob Spinnaker oder Dacron kann ich dir noch nix drüber sagen, nähe erst demnächst meinen Karma mit SpinnakerLK.@Rodrak
Danke
Im Laufe des Nachmittags bekommst du eine email....bin noch bei der Arbeit
Und natürlich darfst du das Design dann verwenden :-O -
BallaFarma
In den Leitkanten werde ich D15 verwenden - mal testen
Sind die Geforce eigentlich steifer wie Skysharks? -
Michael
wollte ich auch, aber D15 sind wohl etwas älter und es gibt nur noch Restbestände, mein Drachenhändler hat bei einschlägigen Grosshändlern nachgefragt, die das bestätigten, also habe ich mich für die P200 entschieden und glaub mir, der geht früh genug :-O -
Die D15 sind meines Wissens sogar etwas schwerer wie der P200 - der Unterschied liegt glaub ich in der Steifigkeit.
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So hatte meinen Thornback das 2te und letzte Mal in der Luft, war ein toller Drachen, aber es sollte wohl nicht sein...........
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
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Hey Christoph, das sieht ja wirklich nicht schön aus
Und ich dachte schon, mein Thornback ist vom Pech verfolgt - habe seit Fr 2 Kreuzverbinder im Stand im Wohnzimmer zerlegt. Die Dynamickreuze sind doch wirklich M... :R:
Aber du hast ja richtig Pech - wie ist das denn passiert?
Mein Mitgefühl hast du... (!)
Aber hoffentlich lässt sich das reparieren.
Gruß,
Jens -
Ich schätze beim Bodenturnen, habe wohl einmal zu heftig gezogen und dann ist das Segel halt schön an der Mylarkante eingerissen, irgendwie so. Bei -5° C geh ich auch nicht mehr DRachenfliegen, ist echt zu kalt fürs Icarex. Ich lass den TB jetzt erstmal liegen beruhige mich und beschäftige mich mit Le Karma, wenn ich Ruhe und eine gute Idee habe, werd ich das Segel reparieren oder ggf neunähen..........ist halt Hobby...... heul
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Auf stegmichs Seite gibts ne prima Anleitung zur Reparatur mit Superkleber - man siehts dann kaum noch:
http://www.stegmich.de/ -
Das sieht aus, wie eine "Sollbruchstelle"
Verstärkungen sollten in einem Bogen zurück zur Schleppkante gehen und nicht mit so einer harten kante abschließen.
Soweit meine Meinung dazu.
Das lässt sich aber retten. Ich würde einfach mit Nummerntuch eine geschwungene Verstärkung über das ganze kleben, die deutlich über den Riss hinausgeht. Möglicherweise sogar gleich eine Verstärkung, die die Schleppkante mit umschließt.
Eine Naht darübergelegt und das hält lange. Zumal dann gleich ein Scheuerschutz für die Schleppkante vorhanden ist. -
Hi Achim,
ich muss dir 100%ig zustimmen, sieht wirklich nach Sollbruchstelle aus, die org Verstärkung läuft schräg zur Schleppkante aus. Irgendwie werd ich das repariert bekommen, aber trotzdem ist der Drachen für mich hin.
Naja, kanns ja unter der Rubrik "Wieder was gelernt" einordnen......trotzdem- Editiert von BallaFarma am 22.01.2006, 18:49 -
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Der ist nicht hin.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Diese Köterattacke habe ich auch repariert. Alle betroffenen Paneele getauscht. Bei Dir würde ich es so machen wie Achim sagt: Alle Verstärkungen ab, die ganze Stelle großflächiger neu verstärken. Nummerntuch ist gut, verdeckt ja alles was darunter nicht ganz hinhaut.
Erik -
Irgendwie in dieser Art werd ich es machen, hab den Drachen aber erstmal beiseite gelegt, weil ich echt schwer frustriert bin. Ich mache mir gerade Gedanken über das Design des "Le Karma" da ich Christians Entwürfe nicht so wirklich schön finde, jetzt an die Nähmaschine setzten hätte nicht viel Sinn, aber ich hab erstmal ne Woche Urlaub, den TB bekomm ich schon wieder hin.