Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2

    Zitat

    könnte von Binford sein


    errrr, errrr, errrr :H:


    Und aufgemotzt habe ich IHN auch (Waagepunkt). Leider war gestern so'n miserabler Wind, daß ans Ausprobieren nicht zu denken war. Ich werde aber berichten.


    Schönen Gruß
    Achim

    Da Kollege BallaFarma ausdrücklich gefragt hat und ich heute tatsächlich mit crashman im Schneegestöber unterwegs war, ein kurzer Kommentar zum Thornback. Gute Gelegenheit, diesen unverdient abgetauchten Thread mal wieder nach oben zu holen, dieser Drachen hätte etwas mehr Zuspruch verdient. Allerdings wirklich nur ein kurzer Eindruck; wir waren in der Hafencity hinter SAP, und leider lag in Windrichtung der neue Fährterminal. Ich wußte gar nicht was solche Störungen mit Wind anstellen können; fühlt sich an wie downhill mit einem Mountainbike.
    Im Wesentlichen halte man sich an crashmans Kommentare; der kann sowieso besser fliegen als ich. Von meiner Seite zu bemerken wäre: Wir haben es in den aktuellen Bauprojekten Nazko, Asmara und Virus mit recht extremen Konstruktionen zu tun, der Thornback hat da eine wesentlich konservativere Form , geringere Streckung, spitzerer Nasenwinkel und deutlich voller geschnittene Schleppkante. Bringt also von Haus aus deutlich mehr Präzision mit als die benannten Kollegen. Multilazys habe sogar ich heute geschafft, Backspins gehen eher leichter von der Hand als gewöhnlich und das er gut wickelt hat Ian ja schon gesagt. Von der Form her zu erwarten sind die Bauchtricks flacher und auch leichter zu fliegen als bei den anderen Drachen. Spontan fühlte ich mich an den Tsunami erinnert, den ich in Oldenburg kurz kennengelernt habe. Das allerdings ist natürlich Anfänger/erster Eindruck. Spannender Drachen vom anderen Ende der aktuellen Möglichkeiten und wir kommen ja in die Bau-Jahreszeit!


    Crashman hat noch ein Bisschen am Drachen gedreht; vielleicht schreibt er uns noch die eingebauten Änderungen mit einer kleinen Begründung? Stabwahl ist schonmal ziemlich gut, Dynamics 15 rundherum. Hatte Ian auch gesagt, zylindrische Rohre auch in den Spreizen, sonst verformt er sich zu stark.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hut ab Erik, dass du dich bei diesem Wetter der Drachenforschung widmest unterstreicht wieder einmal deine Begeisterung für unser Hobby :-O
    Dein Eindruck spiegelt die Erfahrungen, die Ian auch auf seiner Seite beschreibt und beim Thornback gezielt entwickelt hat, also ein Allrounder, der sehr präzise als auch sehr tricky zu sein scheint. Ich finde den Drachen sehr interessant und werd den Thread mit Spannung verfolgen. Der Thornback rangiert in meiner Liste ganz weit oben, neben dem Nazko UL und zur Verwendung meines alten Exel-Gestänges noch dem Orange.


    Gruss CHristoph

    So langsam gehe ich in die Vorplanung für den Thornback, die PDF-Dateien für die Schablonen sind ausgedruckt, am Design werde ich mich noch schwer vergehen, obwohl ich das Schwarzweiss von Crashman auch einfach klasse finde. Die Stäbe werden wohl ringsherum Dynamics 15, bis auf die OQS, die wird Exel extreme oder Structil.
    Was mich bei den Stäben für die LK noch grübeln lässt ist die folgende Aussage von Ian:

    Zitat

    PS. I wouldn't go too stiff for the lower leading edge, it helps the kite to ride out strong wind if the wing can bucket. Also there is some curve in the lower leading edge: with too stiff a spar (esp. if you slack the leach line) you might struggle to get the LE to curve.


    Sind die Dynamics 15 ok oder eine Kombination aus P300/P200 besser. Was meint Ihr?

    Knifflige Frage; da Ian dies ausdrücklich empfieht... Die Segelfläche des Drachens ist relativ groß, Steven "crashman" meinte jedenfalls, der Drachen ginge sehr früh. Ist allerdings auch ein sehr guter Pilot. Die unterschiedlichen Gewichte spielen also keine Rolle. Vielleicht funkst Du ihn mal mit einer PM an und fragst nach seinen Stäben, er kuckt nicht regelmäßig ins Forum. Meiner Meinung nach waren es D15.
    Ich finde diese Stäbe für ihr Gewicht recht steif, aber das ist ja auch schon wieder relativ. Nur mal so: Du weisst, das die D15 zylindrisch sind? Es gibt sie auch in konisch, das wäre dann die DT-Serie. Die P200 finde ich in meinem QP etwas schlapp, keine Bruchgefahr; aber ab 24 km/h flattern sie hoffnungslos. Das wiederum hängt natürlich auch von der gesamten Geometrie ab. Steven könnte bei der Gelegenheit vielleicht Waage- und Gewichtsmasse rüberwachsen lassen, hat nämlich ganz ordentlich getunt, bis er zufrieden war.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    HI,
    oben weist du, auf Ian bezogen, auf zylindrische Stäbe hin. Ich denke auch, das der Drachen eine ziehmliche Segelfläche hat und keine Konies in Frage kommen. Ich werd Steven mal ne PM schicken und ein paar Details erfragen. Ian hat z.Z. wohl nicht so viel Zeit zum Kite bauen, aber immerhin ist der Plan auf der HP noch aktuell, er meint der Thornback sei so gut, warum also was ändern :-O
    Das Gewicht von 30g find ich auch seehr heftig, Steven hat es ja immerhin schon auf 18g runtergeschraubt.
    Mal sehen, wird ne interessante Sache. Die Kombi P300/P200 find ich nach Ians Aussage gar nicht so abwägig, aber kommt Zeit kommt Stab.

    So! Da bin ich :)
    Mein Thornback hat in der Zwischenzeit einiges durchgemacht. Abgesehen von der Nase, ich war ein wenig zu sparsam mit der LKW-Plane, musste ich auch das Segel flicken, nachdem der Thornback den Spieltrieb eines Jagdhundes geweckt hatte. Nachdem ich die Sabber des Hundes um den Riss fachmännisch entfernt hatte, nutzte ich die Gunst der Stunde und lockerte das strenge Design etwas auf.


    So, nun aber Butter bei die Fische! Mein Thornback hat in den LK und als untere Spreizen D15. Der Kiel und die obere Spreize sind aus Exel Extreme, wobei der Kiel auf Höhe des Kreuzes noch mit einem Reststück (glaube D12, 30-40 cm) verstärkt ist.
    Ich habe an den Flügelspitzen die Lösung mit den Splitkappen die Erik in seinem Drachenbau-Artikel vorgestellt hat. Da mir zwei mal der untere LK-Stab aufgeplatzt ist, einmal an der Flügelspitze und einmal an der Muffe, hab ich jetzt zusätzlich Außenmuffen eingesetzt und Abschnitte von den Außenmuffen an den Flügelspitzen zur Stabilisierung.
    Ich habe jetzt wieder die kompletten 30g Gewicht am Drachen, der Großteil sitzt am unteren Ende und ein kleines Gewicht ist an der Nase. Ich wollte das Gewicht an der Nase mal ausprobieren, nachdem Erik damit so große Verbesserungen des Backflipverhaltens am Nazko erreicht hat. Welches Gewicht wo ist muss ich noch mal wiegen, wird nachgereicht. Es wird aber auch noch etwas Experimentiert.
    Die Waage sieht so aus:
    innerer Schenkel: 58,5 cm
    äußerer Schenkel: 55 cm
    oberer Schenkel: 54,5 cm
    Die Waage wurde seit dem ersten Flugtag nicht mehr verstellt, nur gelegentlich einen Tick steiler. Da werde ich wohl auch noch mal ein bissl testen.
    Den inneren Standoff hab ich im Moment auf dem dritten Loch von innen und den Äußeren ganz außen.
    Ich hatte Rollbars am Drachen, allerdings bei sehr schlechten Verhältnissen. Die haben mir auf anhieb schlecht gefallen aber vielleicht bekommen sie noch eine Chance.


    Ich bin richtig verliebt, solche Gefühle kann sonst nur Binford-Werkzeug hervorrufen, ok eventuell noch ne Hilti ;)
    Nee, Spaß beiseite. Der Drachen liegt schön im Fade und steigt dabei sehr hoch. Die Jacobs-Ladder geht mir mittlerweile locker von der Hand. Der Comete ist bei mir jetzt der nächste Knackpunkt, ich hab aber als Halbzufallsprodukt schon welche geschafft, also der Drachen scheint es zu können. Die Präzision wird noch deutlich besser mit gelöster Saumschnur aber dann den Gehörschutz nicht vergessen. Der Drachen geht meiner Meinung nach wirklich sehr früh.
    Bei Windstille hab ich, mit 30m 50kg Schnur, einen 360er einfach nur durch gehen geflogen, mit den 30g Zusatzgewicht an Bord. Will man dann was anderes machen muss man aber schon laufen! Eine Sache die mich noch stört ist, dass ich den Drachen nicht lange im Tipstand balancieren kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
    Ich werde noch mit den mit der Waage und den Gewichten spielen, wenn ich mich aufraffen kann, weil eigentlich funktioniert der Drachen im Moment so gut. Geplant ist auch noch ein Vorsegel, Exel Pro in den Leitkanten probieren, Vented, UL, Fullsize, verkleinern ... ich mag den eben :)


    Grüße


    Steven
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    HI Steven,
    dass hört sich ja Alles sehr gut an, vielen Dank für den ausführlichen Bericht, der Thornback scheint es dir ja sehr angetan zu haben ;) Ich werd mich mal langsam ransetzen und die Schablonen fertig schneiden und denn mal Stoff bestellen. Den Kiel werd ich komplett aus D15 machen, weil wenn Gewicht in die Nase und ans untere Ende kommt müsst ich eh beide Seiten muffen. Was für ein Gewicht hast du fürs Kielende genommen? Anglerblei? Weil mit Messingstab kommt man ja zu weit zum Mittelkreuz oder hast du ne Kombi aus Vollstab und Rohr? Ein abgebrochener 6mm Bohrer von der Hilti schafft ja auch keine 20-25g :-O


    Der schöne Flicken auf deinem Thornback passt gut zu meinem Rokkaku :D
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Vieleicht können wir die ja mal zusammen steigen lassen :)


    Zur Präzision nochmal, fliegt der richtig schöne knackige Ecken und wie würdest du das Flugtempo beschreiben, es gibt ja leider kein Vid vom TB.

    Hi Christoph,
    ich hab als Gewichte, entgegen aller Warnungen, einfach Messingrohr genommen. Unten ist das Messingrohr auf den Kiel geschoben und darüber beginnt gleich der D12-Rest.
    Das Flugtempo ist eher gering. Mit gelöster Saumschnur ist er meiner Meinung nach sogar sehr langsam. Er fliegt mit recht gleichmäßiger Geschwindigkeit.
    Die Ecken sind schön knackig, wobei ich das Gefühl habe dass sie bei starkem Wind an Präzision einbüßen, vielleicht sind da aber auch nur meine Arme nicht kräftig genug und die Steuerbewegungen werden unpräzise. Das ist aber auch eben ein schön ausgewogener Allrounder und weder eine Präzisions- oder Trickmaschine. Eriks erste bemerkung zu dem Drachen war:"Das ist doch ein Wettbewerbsdrachen oder?", wobei wir beide noch nicht die Piloten sind die das wirklich beurteilen können.
    Du kannst den Drachen auch gerne erstmal testen, bevor Du das Material verbrätst. Letztendlich sind Drachen ja auch immer Geschmackssache. Kannst mich gerne über PM oder E-Mail kontakten.


    Grüße


    Steven

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    -Salvador Dalì-

    HI Steven,
    fürs Kiel gewicht hab ich eine imo sehr schöne Lösung gefunden


    Kielgewicht mit Klettverschluss


    Vom Drachentyp her such ich auch einen Allrounder und nachdem ich viel auf Ians Seiten gelesen hab, denk ich, der weiss wirklich, was er da macht, deine Begeisterung unterstreicht das ja nochmal. Eriks Kommentar--> erinnert an den Tsunami schlägt in die gleiche Kerbe.
    Wetter und durch die jahreszeitlich kürzeren Tage, wird es mit dem Probefliegen schwierig, obwohl ich die Einladung sehr gerne annehme. Ich denke wenn die Tage wieder länger werden, treffen wir uns mal am Fährmannssand mit Erik. :D

    So, ich habe meinen Thornback fertig. Die Waage fehlt noch, werd ich nacher beim TV gucken knüpfen (Icarex raschelt besser als Popcorn ;) ) Ich werde die Waagemaße von Steven verwenden und am Mittelkreuz eine Knotenleiter anknüpfen um ggf. zu verlängern.


    Hier nun ein paar Bilder



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


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    So das wars. Nun hoffe ich auf Drachenwetter und Zeit und ab geht die Luzi, kanns kaum erwarten :-O
    - Editiert von BallaFarma am 04.01.2006, 00:32 -

    Hut ab! Saubere Sache, perfekte Details, mehr geht nicht. Ian muss auch ganz begeistert gewesen sein; diese Engländer sind sowas von zurückhaltend... Du bist schnell wieder in Fahrt gekommen nach Deiner Drachenpause. Ich freue mich auf die Gelegenheit das Teil ein bisschen zu scheuchen. Frühling lässt sein blaues Band flattern... Tage werden schon wieder länger!
    Ist die Segelbefestigung an der Nock die vom Deepspace? Kapiere ich irgendwie nicht. Wie ist das lose Ende befestigt?
    Erik
    - Editiert von datenland am 03.01.2006, 22:54 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich bekomme auch schon den ganzen Tag dieses Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D
    Kanns kaum noch erwarten den TB an die Leinen zu nehmen, mhab jetzt aber ertsmal lang Spätdienst und da ist die Flugzeit mehr als knapp. Showdown am Fährmannssand :-O


    Die Nocke ist eine HQ-Nocke, z.B an der Black Widow verwand.


    Das 3mm Gummi wird eingefädelt, Knoten, kurz abschneiden, Ende veröden,
    dann durch die Schlaufe gezogen, ordentlich stramm gezogen


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    dann an der "Kimme" Maß nehmen, Knoten machen, kurz abschneiden, Ende veröden,
    Gummi über die "Kimme" ziehen und den Knoten in der Vertiefung verschwinden lassen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Der "Trick" ist nur, den Knoten richtig stramm zu ziehen, dann passt das wunderbar und lässt sich auch zum
    kompakten Transport( z.B. auf ner BMW) problemlos wieder aushaken.


    P.s. Ian schien begeistert :D

    Der ist ja genial gebaut, daneben sehen meine Drachen aus wie aus dem Mülleimer.


    Hoffentlich hast du bald Wind zum Fliegen, es gibt ja nichts schlimmeres als einen neuen Drachen zu haben und ihn tagelang nicht in die Luft zu kriegen.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hallo, ich bin neu im Forum und habe nach langer Drachenabstinenz meinen Nachbarsjungs zu Weihnachten zwei auf 82% verkleinerte Thornbacks genäht. Dazu habe ich die dxf-Vorlage von Erik (Datenland) benutzt. Ging auch alles gut, Probefliegen war aber bisher noch nicht drin javascript:setsmile(' :( ')
    [Heulen]
    Nun wollte ich mir heute Material für einen eigenen 100%-Thornback ordern und habe mir also die Schablonen nochmal ausgedruckt, diesmal aus der pdf-Vorlage. Und da ist mir folgendes aufgefallen: beim dxf geht ab ca. 6cm oberhalb des Scheuerschutzes für die oQS die Kielnaht geschwungen etwa 2cm nach innen, so dass bei Nähen eine Art Tasche gebildet wird - beim pdf gibt es dies jedoch nicht, da ist die Kielnaht an der Nase gerade.
    Sollte ich nun diese gerade Version benutzen oder "nachbessern" und die Profilierung noch anbringen? Diejenigen von Euch, die schon einen gebaut haben: welche Version habt ihr benutzt?


    Jens, der wieder drachen-infizierte Hamburger..javascript:setsmile(' ;) ')
    [Zwinkern]

    Hallo Jens,
    kontrolliere lieber deine Ausdrucke nochmal, bei mir war da alles gerade. Ich kann mir aber auch nicht richtig vorstellen wie das bei dir aussieht. Ich würde auf jeden fall das PDF nehmen, da bei einem dfx, glaube ich, die möglichkeit gibt das es von verschiedenen Programmen leicht unterschiedlich interpretiert wird (kenn ich von Freehand und Illustrator, weiß ist kein CAD). PDF ist, bei richtiger Einstellung der Druckoptionen 100% sicher!


    Viele Grüße


    Steven

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    Ups? :-o Die Kielnaht ist schnurgerade. Nimm sicherheitshalber das PDF. Dabei aber auf das 5 cm-Raster achten, regelmäßig auf den unterschiedlichen Blättern mal nachmessen, und zwar in beiden Koordinatenrichtungen. Vor allem Laserdrucker können eigene Vorstellungen von Blattproportionen entwickeln...
    Die Kurve im DXF-Plan kann ich mir im Augenblick nicht erklären, werde mal forschen.
    ansonsten viel Spass, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    crashman
    wird wahrscheinlich so sein, das das Programm Ärger gemacht hat, habe ABViewer 5 dazu genutzt. Egal, denke die 82%-Versionen für die Kids werden trotzdem ganz gut fliegen, die brauchen den Drachen eher als Allrounder denn als Highendgerät...
    Datenland
    habe aktuell das pdf benutzt und auf die Rastergröße geachtet (vertikal und horizontal !), ist dann also alles korrekt und ich werde gleich ans ausschneiden gehen. Habe das Design allerdings geändert und eine Tsunami-inspirierte Wellenoptik gewählt.


    Jens